vw teilemarkt

3F läuft unruhig

Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Hi hokuspokus
die Unterdruckschläuche sind alle neu. Die originalen waren beim Einbau des Motors querbeet und porös, daher habe ich die alle nach Plan mit Silikonschlauch neu gemacht. Das ist definitiv dicht. Einige habe ich kürzlich gespült, weil sich Öl und Benzinreste abgelagert hatten.
Der Zusatzluftschieber müsste ebenfalls dicht sein, den habe ich mit Bremsenreiniger gespült und geschüttelt, außer aus den beiden Schlauchstutzen kam nix raus. Ich werde ihn aber trotzdem nochmal abdichten.

Den Benzindruckregler habe ich heute auch spaßeshalber mal gegen einen vom NZ getauscht. Nachdem er im Leerlauf kurz einmal auf 900 runterging, lief er anschließend wieder bei 1300 - 1500 U/min im Leerlauf.

Und ich schaue mal, ob ich ne Werkstatt im Ruhrgebiet finde, die gewillt ist, den Motor mal richtig einzustellen.
Vorschläge sind gerne willkommen.



Zündung richtig einstellen geht mit ner Blitzpistole selbst.
Nur das mit dem CO ist heutzutage schwierig, weil alle Werkstätten ihre alten Abgasprüfer entsorgt haben...


Grundeinstellung Drosselklappe kannst Du auch selber machen. Zigarettenpapier besorgen.
- Anschlagschraube der Drosselklappe lösen und herausdrehen, bis die DK frei ist.
- Zigarettenpapier in dem entstandenen Spalt hin- und herbewegen, dabei Anschlagschraube wieder reindrehen.
- Der Anstellpunkt der Schraube ist erreicht, wenn das Papier beginnt zu klemmen.
- Von diesem Punkt Anschlagschraube eine halbe Umdrehung weiter reindrehen und kontern.
Fertig.

Wenn Du nun noch die DK-Poti-Spannung messen kannst, sollte die maximal 1,5 V betragen. Bei meinem war die DK verstellt. Die Spannung lag minimal über 1,5 V. Das hatte zum Ergebnis, dass der Übergang von kleiner zu großer DK ziemlich ruppig war. Nach der Einstellung merkt man den nicht mehr.

Achso, Du hast die Schläuche am Zusatzluftschieber zugedrückt und keine Auswirkungen. Beim warmen Motor? Das ist ein gutes Zeichen. Dann macht der Schieber auch tatsächlich zu.



Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Danke für den Tipp, so werde ich die Drosselklappenstellung in den nächsten Tagen mal einstellen, Poti messen und berichten.

Den Schlauch vom Luftschieber hatte ich im warmen Zustand zugedrückt. Der scheint (zumindest nach dem Reinigen) zu funktionieren.


Wenn Du an der Drosselklappe warst, musst Du danach aber definitiv CO und Leerlauf neu einstellen. Bzw. das volle Programm ist noch Zündzeitpunkt vor CO und Leerlauf.


Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Blöde Frage, aber welche Schraube meinst du für die Drosselklappe?
Habe es mit der rechts (Fahrerseite) neben den Drosselklappen probiert, aber gelöst hat sich keine der Drosselklappen. Im Reparatur-Handbuch finde ich leider auch nix dazu für die Einspritzer-Motoren.
Zwischen welchen Kontakten misst du denn die 1,5V bei welchem Motorzustand?
Zwischen Kontakt 1 und 2 habe ich im Leerlauf am Kabel 4,75V und zw. Kontakt 1 und 3 sind 4,85V. Beim Abstecken ist die Leerlaufdrehzahl nochmal leicht gestiegen.

EDIT:
ich glaube, ich weiß, welche Anschlagschraube du meinst. Nach dem Einstellen ist der Leerlauf jetzt bei 1800 U/min. Hab den Leerlauf nur durch die seitliche Stellschraube wieder herunterbekommen. Das Surren bleibt allerdings.


Die Drosselklappe hat aussen einen Anschlag, den kann man(n) mit einer kleinen Schraube (8er Maulschlüssel für die Kontermutter) einstellen


Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Genau, die Schlitzschraube hatte ich gefunden, es war noch der originale gelbe Lack vom Werk auf der Schraube, die ist also vermutlich nie verstellt worden.
Die andere Stellschraube, die ich meinte, ist die Kreuzschraube, die rechts mittig neben den beiden Drosselklappen sitzt. Im Handbuch habe ich dazu nix gefunden.


Kryte
  • Themenstarter
Kryte's Polo 2F

Update:
Mein Garagennachbar hat vermutet, dass die Probleme von der Lichtmaschine herrühren. Also habe ich den Keilriemen testweise abgemacht und den Motor kurz im Stand laufen lassen.

Und siehe da: das Drehzahlpendeln und die Schleifgeräusche waren weg! Der Keilrippenriemen ist brüchig, die Welle der Lichtmaschine hat hörbares Spiel und einen deutlichen Laufwiderstand, bringt aber noch ihre Leistung. Daher werde ich einen neuen Riemen und Reparaturteile für die Bosch-Lichtmaschine besorgen und das Ding überholen.
Trotzdem habe ich morgen einen Werkstatttermin für CO-Messung und zum Auslesen des Fehlerspeichers.



Danke für das Update!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen