vw teilemarkt

Motor springt scheiße an/gibt alleine Gas und dreht auf 3500 Umdrehung

Zitat:

Kann sich da einer nen Reim drauf machen und hat ne Idee?

Nicht wirklich;

Das einzige was mir einfallen würde, wäre ne Permanetüberwachung der Werte via Läptop oder APP, daß man Veränderungen in Echtzeit nachvollziehen kann, wenn er mal zickt und wenn er normal läuft.



Oxidation im Stecker?


Ben.Ame
  • Themenstarter
Ben.Ame's

Fehler war im Anschluss recht simpel….
Bin zu Bosch und die haben das Fahrzeug erneut ausgelesen und dann den Kühlmitteltemperatursensor durchgemessen.
Ende vom Lied war das der Sensor fehlerhaft war und falsche Werte geliefert hat (scheiß Zubehörprodukte).
Habe daraufhin einen originalen von Bosch für 35€ eingebaut und das Problem war damit aus der Welt!
Danke an alle die ein offenes Gehör hatten und bei der Problemfindung unterstützt haben!



Moin,

jetzt würde mich wirklich interessieren, welche Marke Du zuerst verbaut hattest. NoName?

Kann mir nicht vorstellen, dass Produkte, z.B. von Beru, Febi, Valeo, Meyle, Metzger usw. usw. wirklich "nichts taugen".

So eine "komplizierte" Sensor-Technik ist doch ein Sensor, Kühlmitteltemperatur eigentlich nicht.

Auch ein Bosch kann ein "Montagsprodukt" sein.

Das haben die "Autodoktoren" auch schon einige Male erlebt.

Wenn ein Sensor nicht richtig funktioniert, dann hätte man ihn auch reklamieren können, zumindest von den bekannten Marken.

Schön, dass Du letztendlich den Fehler gefunden hast.

Gruß Maik

P.S.: Habe auch diverse Bosch-Teile verbaut. Klopfsensor. Sensor Nockenwelle, Sensor Saugrohrdruck etc.

Öldruck und Kühlmitteltemperatur von Beru etc.

Ich mixe da ein bisschen


Ein "Temperatursensor" ist oft einfach nur ein temperaturabhängiger Widerstand, den kann man dann auch mit einem Multimeter messen bei Zimmertemperatur, ob der "geht". In warmes Wasser gehängt (Kaffee, Tee, Omas Wärmflasche, ...) und der Widerstand sollte sich ändern - sonst ist der ggf. kaputt.

Da der nicht mal bewegliche Teile hat, kann da auch nicht viel "kaputt" gehen, aber ein Übergangswiderstand (oxidierter Stecker, gammlige Litze, ...) verschiebt dir dann natürlich den Arbeits- bzw. Messpunkt deiner Kennlinie.

Selten aber ja, kann auch mal Montagsprodukte geben. Aber bei einem simplen "Widerstand" der an keiner Hochpräzisionsmaschine dran hängt, darf durchaus auch mal "SchingSchangSchong" drauf stehen - ist keine Raketenwissenschaft und ob der 2-3°C mehr oder weniger misst ist an der Stelle wo der sitzt auch nicht ganz relevant, da hat man vermutlich mehr Schwanking durch Fahrtwind


Antworten erstellen

Ähnliche Themen