vw teilemarkt

Achskörper

Pirolo
  • Themenstarter
Pirolo's

Ja zum glück sind sie leist- und halbwegs ausbohrbar! Gleich die nächste frage : Ich habe leider beim ausbau nicht darauf geachtet wie sehr der motor auf die pendelstütze drückt-ich müsste ihn jetzt mit (sehr)viel kraft in fagrtrichtung drücken damit ich die pedelstütze am achsträger festschrauben kann, gehört das so? Ich hoffe morgen kommen die neuen querlenker und ich kann ihn wieder fahrtüchtig machen..



Bei mir musste ich auch recht viel Kraft aufwenden, damit ich die Pendelstütze wieder platzieren konnte. Ich hatte die Stütze allerdings erst am Achsträger angeschraubt gehabt und dann am Motor/Getriebe.

Mein Wagen war auch nur auf den Auffahrrampen, durch die darauf positionierten Rangierwagenheber zusätzlich höher aufgebockt, da schwenkt der / Motor inkl. Getriebe natürlich stärker nach hinten (siehe Foto).

Hattest Du eine Bühne benutzt?

Können andere das bestätigen, dass man einen grösseren Gegendruck hat?


E096A378-5633-4C58-A
E096A378-5633-4C58-A

Pirolo
  • Themenstarter
Pirolo's

Stimmt, ich stehe auch vorne aufgebockt und noch dazu auf einer abschüssigen garagenabfahrt :( dann wirds schon so passen!danke!



Pirolo
  • Themenstarter
Pirolo's

Achskörper ist drin,vielen dank nochmal für die hilfe! Falls mal jemand drüber liest mit ähnlich wenig erfahrung wie ich: es ist möglich, aber braucht zeit und motivation. Motor muss nicht extra aufgehängt/gestützt werden, bühne wäre ein traum muss aber nicht sein wenn man robben kann..Bei mir haben sich auch zum glück alle schrauben lösen lassen bis auf eine, die horizontale vom querlenker. Also achskörper inkl 1 querlenker ausgebaut. Ich habe auch nicht gewusst wie ich ohne geeigneten abzieher oder nuss für die zentralmutter der ant.welle die traggelenke lösen soll (evtl tip?) daher die querlenker über die 3 kleinen schrauben gelöst und auch wieder reingefummelt..zu beachten ist dass die hintere querlenker buchse nur in einer position in den achskörper eingführt werden kann! Will man es ordentlich machen artet es schnell in viel arbeit aus,da man am besten gleich alle relevanten teile tauschen sollte, wobei es vmtl natürlich immer irgendwelche gemeinheiten geben kann...ich habe mich für möglichst schnellen pfusch entschieden und trotzdem ein paar nachmittage und nerven verbraucht. Hoffentlich mit gutem ende..wie gesagt super vielen dank für die hilfsbereitschaft vor allem vom polo 3 fahrer!


Evtl wäre noch zubeachten (ich weiss nicht mehr welche) aber die querlenker schraube/n im belasteten Zustand festziehen.


Ja, sehr guter Hinweis von king_style!

Ich hatte erst den Achsträger mit den vorderen (oberen) Hauptschrauben befestigt, dann die hinteren und vorderen Schrauben, welche ja gleichzeitig die Querlenker auf Position halten (beide Lager am Querlenker) nur beigezogen. Wenn Du die Federbeine draussen hattest, dann auch die Prozedur mit der Antriebswellen-Mutter beachten (erst nur beiziehen, dann Räder soweit ablassen, dass sie nicht mehr durchdrehen, dann Bremsen fixieren (oder ein Helfer macht das), dann mit 200 Nm anziehen, dann wieder eine ganze Umdrehung lösen, dann mit 50 Nm anziehen und 45 Grad weiterdrehen - dass man die Mutter erneuern sollte, ist wohl hoffentlich selbstverständlich!)

Dann Räder / Karosserie für das Festziehen der Schrauben am Querlenker absenken, so dass sie eingefedert steht. Dann festziehen.

Achtung: An die rechte, vordere Schraube kommt man etwas schlechter ran, da die Ölwanne stört.

Hast Du jetzt auch die Traggelenke neu gemacht?

Aha, lese erst jetzt Deinen Beitrag von heute: Ja, die Antriebswellen-Mutter macht keine Freude, wenn man sie zum ersten Mal lösen muss (ich hatte sie damals mit viel Mühe im Zuge der Erneuerung der vorderen Radlager / Radnaben lösen müssen. Seit dem geht das Wieder-Lösen ohne Probleme.

Waren denn die Traggelenke noch gut?!

Als Anhang ein Foto zur Übersicht..,


134D1FCD-8B3E-446B-9
134D1FCD-8B3E-446B-9

Pirolo
  • Themenstarter
Pirolo's

Hallo,danke fuer die hinweise!nein traggelenke habe ich nicht rausbekommen, mein abzieher passt leider nicht und die nuss fuer die zentralmutter antriebswelle hab ich auch nicht um mit dem hammer dran zu kommen...habt ihr ev einen tip?


Zitat:

nuss fuer die zentralmutter antriebswelle hab ich auch nicht


https://www.ebay.de/itm/301704364822?epid=1556913357&_trkparms=ispr%3D1&hash=item463efb4316:g:JiIAAOSwiIxaOlZ7&amdata=enc%3AAQAGAAACoPYe5NmHp%252B2JMhMi7yxGiTJkPrKr5t53CooMSQt2orsSzaVbXtmGxqmWnpn8RLN2q58y6haCo%252B4n4TGH7SpxVyq34Qa8ludkNzHVDnItM6G84WYN8h%252F668DAOHSKW4qvHYTbG%252FHNER0cpaCGOx6pMKnbza24wqSq643iwyqBKmaUqpXwWluY%252F50JKyju%252FmANTVfaWI24QVg8%252BMxcvKVc2OPGsOssJoOp0EHCJfgOBTWnfZhXpXUxIAt2ajdUbve6kFGs%252Brem8t5eIqD0Q%252BkdwrUGCWIHVImpvY570zSnEuPeTn6c3BMQTOTB2KzQZ5EUxf%252BvNoU0R8NsANXEWaynFBlOv1OB54ekuCgRcO7n%252Fw3dxWYlRMmkpM75O%252Fu7oBJKgYEhlbnGqSQr2UhrQA5dFQd%252FtlFnG1AfErsvND1O7Yg2pDyMhG%252BtQ6ICWB3Dc6JOKyJPaMJeoIqTnoog%252BBe8WJ1VZRTp%252Fg8xGbLm5cN8ZGTFVti5UYff14lec4ZSELDBHBf8zKWLrF21lqib%252BgbxmPpcIc8lSvikdEeYfDNetUQh3R6n7gftI%252BEk%252BLfOUGwCC4de5jmkictnKHyIvHEeibF5Gsfn3vDZQELvHyu%252Bi5xiwwKoDO4WRTgzBDt9mt767xSt%252F4JHt5wNR3%252BqPzDqb75ZJRGh4UfDIs2bsEMrRZNxWoIWvyuc8c4uA0Ejabst0ruNPd2YkFc2btRvb1ASu%252FC8GudOzaMA2dIdqB8ARQvoQapykwmeqscBzHw9K%252FaNhI%252BJHQNJuhL1PBAlC01FZ9OTAkwcWzeDTFCvy0kmvUwaTQADgXX3u3zlEYqqKYqNG67MUoYt4U7QTLKpf5oBzLmtqbjIaa%252F4etwPxwoAgKwko0pK1b%252BMmuIO6jcytsjfLQ%253D%253D%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

das sollte helfen und ist nicht so teuer, über Qualität kann ich nix sagen


Zum Lösen der Antriebswellen-Mutter eignet sich auch sehr gut ein Gelenkgriff (damit kann man mehr Nm aufbringen). Eignet sich dann auch schön fürs 45 Grad weiterdrehen der Mutter etc. So ein Gelenkgriff kostet nicht viel.

Ich habe den Abzieher gewählt, den "Der Schrauber" auch in seinem Video über den "Wechsel des Querlenkers beim Lupo" benutzt. Ist garnicht teuer, und kann man immer mal gebrauchen.

Die Nuss ist eine 30er Innenvielzahn. Die gibt es nicht im Baumarkt, hatte ich beim Werkzeughändler gekauft.

Für das Herausholen der Achswelle habe ich das Tool gewählt, welches Du auch im Bild sehen kannst. Kostet auch nicht viel.

Wobei, bei mir ist das erste Mal die Achse gelöst worden, wo ich die Radnaben vorne heraus geholt hatte, da kam quasi die Radnabe eher raus, als die Achse

Die Radnaben hatte ich mit den Gewindebolzen des Radnaben-Sets gelöst. Waren super fest drinnen inkl. der Achsen! Ein VW-Mechaniker berichtete mir auch vorab, dass trotz VW-Spezialwerkzeug die Achsen sich entweder locker lösen oder bombig fest drinnen sitzen. Also den Spaß erleben die auch ständig.

Stimmt, beim Einsetzen der Querlenker musste man genau schauen, wie sie beim hinteren "Teller"-Lager sitzen. Fummelig ist es schon.



00515A64-5C99-40E2-8
00515A64-5C99-40E2-8

Pirolo
  • Themenstarter
Pirolo's

Danke euch! Werd im.okt mal den pickerl/tüv menschen entscheiden lassen was noch nötig ist..hoffe momentan nicht mehr zu viel,wenn er tüv bekommt geb ich ihm den rest(im positiven sinne )


Drücke die Daumen, wird klappen...!

Wie war eigentlich der Zustand der Lenkmanschetten?


Pirolo
  • Themenstarter
Pirolo's

Danke ich hoffs sehr!manschetten waren etwas verknautscht aber intakt..ev hat sie der bauer mal getauscht,spurstangenköpfe hat er anscheinend mal gemacht..er hat angeblich mechaniker gelernt,was ich aber etwas in zweifel ziehe...unglaublich dilletantisch geschweisst,führungsbolzen der bremse bei einer seite vertauscht(deswegen hab ich sie auch raussägen müssen weil imbus vernudelt und kein kopf zum ansetzten rausgeschaut hat...),und noch ein paar schmankerl..vom achskörper der schon seit jahren durch gewesen sein muss ganz zu schweigen..


Antworten erstellen