vw teilemarkt

Spurstange (rechts) zu lang nach Fahrwerkseinbau

bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Hallo Zusammen,

Ich bin seit rund 3 Wochen stolzer Besitzer eines 83er VW Derby mit Rundlichtfront. Ich hab ein Projekt übernommen bei dem jede Menge Teile (Achsen/Fahrwerk/Unterboden) erneuert wurden, jedoch der Charme und Erstlack unberührt blieben - meine Suche hat ja nur 1,5 - 2 Jahre in Anspruch genommen.

Jetzt zu meinem Problem, im Derby wurde ein TaTechnix-Sportfahrwerk verbaut und er steht auf 14 Zoll-Alu's mit einer 155/65 Sommerbereifung....

Leider lässt sich Spur, Sturz sowie Vor- und Nachlauf eher Bescheiden einstellen. Auch wenn die Spurstange (rechts) auf Anschlag gedreht wird, sie ist einfach zu lang bzw der Sturz ist echt zu krass...

Kann mir eventuell sagen wie ich dieses Problem in den Griff kriege oder welche alternative Spurstange passen würde... Sommer ist zwar so gut wie rum, aber den ein oder anderen Kilometer würde ich schon noch gerne zurücklegen vor dem Winterschlaf.

Vielen Dank vorab, euer Bob



Da gabs mal ne Änderung bei den Spurstangen, bzw der mitnehmer ist da auch anders, vielleicht wurde da mal die falsche Spurstange reingebaut, hast du Bilder parat?
Ich hätte zur Not die passenden Teile da wenns wär


bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Hier die Bilder von Spurstange und Lenkgetriebe:



Screenshot_20211005-
Screenshot_20211005-
Screenshot_20211005-
Screenshot_20211005-
Screenshot_20211005-
Screenshot_20211005-
Screenshot_20211005-
Screenshot_20211005-
Screenshot_20211005-
Screenshot_20211005-

serienmässig ist nicht vorgesehen Sturz oder Nachlauf einzustellen, das geht nur mir Tricks, mehr oder weniger legal.
Ich gehe mal davon aus, daß die Spur das Hauptproblem ist. Die Spurstange müsste kürzer sein.
Polo 1,3T kann ev. anhand der Bilder erkennen ob das was nicht passt...


bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Mein Problem ist im Grunde das die Räder Spitz zueinander laufen und lenken klingt mehr wie übern Asphalt kratzen...


Screenshot_20211005-
Screenshot_20211005-

Ja wie vermutet der Mitnehmer passt nicht zu den Spurstangen würd ich sagen, die Spurstangen sind für die neue version, und der Mitnehmer für die alte
ich hätte den passenden Mitnehmer da


bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Ich nehm den Nehmer, hab dir ne Nachricht geschickt...


bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Ich denke du meinst dieses Teil?


Screenshot_20211005-
Screenshot_20211005-

Deine Lenkmanschette solltest du unbedingt ersetzen!

Ich vermute du hast eine alte und eine neue Spurstange falsch kombiniert.

Gruß Basti



bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Lenkmanschette mach ich auch neu


Antworten erstellen

Ähnliche Themen