vw teilemarkt

Ich bin der Neue & soll hier singen! ;-)

M113
  • Themenstarter
M113's

Hallo Zusammen;
heiße Volker, seit 1986 den Führerschein, 1. Auto Golf, dann bis aktuell Mercedes.
Unsere Große versucht sich gerade am Führerschein, begleitetes Fahren mit 17.
Also, ein Fuhrwerk mit Schaltgetriebe muss her!
Tada! Polo, 2000er, heute erworben. TÜV neu ohne Mängel, 8 fach berädert, 213k km!
Erstmal ein bissle bei Euch umschauen, hier & da zwackt es ein wenig, am guten Polo!

Viele Grüße
Volker



Mal kurz zurückwinken


M113
  • Themenstarter
M113's









Moin Volker,

ich winke dann auch einmal

Da ich persöhnlich "hat TÜV" nicht als Masstab aller Dinge ansehe (meine Bremsbeläge vorne zerlegten sich beim Erneuern, beim TÜV wurden sie noch als Top bezeichnet etc.) bin ich gespannt, watt der Lütte dann für Wehwehchen so haben wird (oder schon hat)

Willkommen im Club!

Gruß Maik




Allzeit knitterfreie Fahrt ... und wenns weiter "zwickt", sag uns wo und wir sagen dir was getan werden muss, damit es nicht mehr zwickt


Wenn's vorne zwickt und hinten beißt, Klosterfrau Melissengeist.

Herzlichen Willkommen


M113
  • Themenstarter
M113's

Hallo Zusammen;
vielen Dank für die Willkommensgrüße!
Bislang erledigt, 1x Kupplung + Zug.
Servopumpe Lagerschaden, ersetzt.
Letzte Woche dann Motorleuchte, AGR Ventil.
Fehler zunächst gelöscht, fahre erstmal weiter.
Empfehlung für das AGR Ventil, original?
Die Leitung auch gleich neu besorgen, alte reinigen,
dann hat Mann immer eine Saubere am Lager!
Spritverbrauch ist so "knapp befriedigend" ...
1. Tank, hat sich 6.8 Liter gegönnt!

Grüße aus dem "Wilden Südwesten"!
Volker


M113
  • Themenstarter
M113's

PS:
Ich mag den Kleinen trotzdem, ist sehr entschleunigend für mich!


Zitat:

Spritverbrauch ist so "knapp befriedigend" ...
1. Tank, hat sich 6.8 Liter gegönnt!


Kommt auch immer aufs Fahrprofil an (und den Zustand von Zündanlage und Luftfilter etc.).

Aber "normal alltagsverranzte Motorteile" und moderate Fahrweise (mit eine Hand voll kleinerer Sprints zwischendrin) komme ich mit dem 1,4 16V AFH im Mittel so auf 6L Super/100km auf 90%+ Landstraße/Autobahn und ausschließlich Autobahn ca. 6,5L/100km und ausschließlich "Stadt" auf ca. 7-8L/100km (aber da bekommt man ja auch fast keine Laufleistung, insofern auch egal).

Beim 1,4 8V AEX den ich davor hatte warens ca. 0,5-1L weniger auf die obigen Werte.

Nut als die Zündanlage "hin" war (Funkenstrecke der ZK mit ca. 1,4mm fast doppelt so groß wie Sollmaß 0,7-0,9mm) hab ich damals mit dem 8V nochmal einen halben Liter zusätzlich drauf rechnen können ... sind aber easy nachzubiegen/korrigieren, dann zünden die auch wieder zuverlässig


Auch die verbrauchten Liter sind meist sehr subjektiv, da man der Tanknadel und dem "Klick" an der Zapfsäule nicht trauen kann ... ich vertrau nur "Oberkante Unterlippe" - das ist zwar bzgl. Volumen nicht temperaturkompensiert, aber immerhin eine feste Litermenge, die man seit dem letzten Tanken verbaucht hat

Nachtrag: "Oberkante Unterlippe" aber nicht kurz vor daheim machen, sonst kanns sein, dass er leicht übersuppt wenns warm wird. Wer aber - wie ich - von der günstigen Tanke auf dem Heimweg noch 10km fährt, sollte keine größeren Problem haben ... ist auch immerhin ca. 0,5L die dann wieder zum Ausdehnen zur Verfügung stehen

Nachtrag 2: Hier wird mit ca. 50L Tankvolumen von 15°C auf 40°C mit ca. 1,25L Ausdehnung gerechnet und dafür ca. 20km als Strecke angegeben ... dazwischen könnt ihr euch den Schätzwert ca. linear interpolieren ... meine 0,5L waren also ganz gut und mit einigem Puffer geschätzt [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Moin Volker,

    die Motorchecklampe wird mit ziemlicher Sicherheit wieder aufleuchten, war bei mir damals auch so.

    Welchen MKB hast Du? Ist es ein 1,0 oder 1,4 MPI?

    Hatte damals AGR Original gekauft. Würde heute aber auch z.B. Mapco o.a. kaufen. Gut wäre, wenn die zwei Blechdichtungen mit dabei sind. Bekommt man separat nicht so einfach, besonders die, welche zur Leitung geht ist wohl ausverkauft, entfallen.

    Daran denken, dass beim Ausbau AGR Kühlwasser auslaufen wird. Die Metallleitung ist meistens gar nicht so sehr verdreckt, lässt sich aber einfach spülen.

    Mein aktueller "Winter-Verbrauch" liegt bei ca. 6,2 (Mix aus Stadt, Land, Fluss, äh., nee Autobahn natürlich

    Im Sommer schaffe ich manchmal sogar 5,4 Liter, klappt am besten auf der Landstrasse mit ca. 90 Km entspannt fahren. Im mix dann meist unter 6. Für einen 21 Jahre alten Motor nicht schlecht.

    Gruß vom rauen Nord-Westen (Nordseeküst')
    Maik

    P.S.: Solltest Du auch einen Alu-Motor haben, dann möglichst vor dem harten Winter Motoröl wechseln und den KGE-Kasten gleich mit. Dann ist der "Frosttod" für den Motor schon etwas weniger möglich


    Zitat:

    Moin Volker

    Das heisst jetzt aber "Volkender (m/w/d)", oder?
    (duckundweglauf)

    Hab heute nochmal getankt: 6,147l/100km (1,4 16V AFH, Getriebe vom ADX mit 5.Gang vom AEX Getriebe)


    Zitat:

    Für einen 21 Jahre alten Motor nicht schlecht.

    Das 3-4L Auto war schon damals möglich ... nur hat man sich dann nicht dazu entschlossen insgesamt weniger Sprit raus zu blasen, sondern eher den eh schon weniger verbrauchten Sprit mit mehr mitgeschleppten Gewicht zu kompensieren.
    ...mir fallen z.B. wirklich wenig absolut dringliche Einsatzzwecke für einen elektr. verstellbaren Sitz ein und auch eine vollautomatische Klimaanlage ist in unseren Breitengraden eher Luxus als notwendig - "Dachfenster regelt"

    In meinen knapp über 6L ist zwar auch ein dauerhaft halbvoller Kofferraum drin, aber wenn da drin was kaputt geht nehm ich halt den Werkzeugkoffer einfach raus und gut iss ... da tu ich mir mit der Klimaanlage und der Servolenkung schon "etwas" schwerer (das ist nicht einfach nur "unplug&play"),


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen