vw teilemarkt

86c Schadstoffeinstufung

Oder auch nicht... Hier ist meine Gegendarstellung:

Neben den allgemein verbindlichen Euro-Abgasnormen 1 bis 6 existieren deutsche Abgasnormen, die sogenannten "D-Normen", die als Zwischen- bzw. Über­gangs­lösungen zu betrachten sind. Dabei handelt es sich um nationale Er­wei­te­rungen, die bereits vor Einführung der jeweiligen Euro-Normen auf Bundes­ebene in Kraft getreten sind. So gab es D3 (1996 bis 2000) und D4 (1996 bis 2004) bereits vor der europaweiten Schadstoffklasse Euro 3 (ab 2000). Sie verlangten aber schon ähnliche Abgas­grenz­werte wie die spätere Euro-3-Norm.

Mittlerweile sind die deutschen Abgas­normen zugunsten der Euro-Normen entfallen. Wer heute noch ein Fahrzeug mit D-Norm besitzt, muss jedoch nichts befürchten: Ein Benziner mit D3 wird in Schadstoffklasse Euro 2 eingestuft, ein Benziner mit D4 in Euro 3. Bei Diesel­fahr­zeugen entspricht D3 der Euro-3-Norm und D4 der Euro-4-Norm.


Quelle: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hm, was stimmt denn nun?



  • Zitat:

    Hm, was stimmt denn nun?


    Das was ich geschrieben habe.
    Bzw. widerspricht deine "Gegendarstellung" in keinster Weise dem was ich geschrieben habe, also alles OK. Natürlich wurde D3 später bei den damaligen Neufahrzeugen durch Euro 3 ersetzt, ändert aber nichts daran dass beide steuerlich identisch sind.
    In den Abgasvorschriften gibt es ein paar Abweichungen die aber für die Steuer ohne Belang sind.

    Mein Jetta wurde btw. 2018 auf D3 umgeschlüsselt und das geht heute immer noch. Das hat einfach was damit zu tun wie vom Hersteller des KLR (Twintec) damals geprüft wurde. Da es Euro 3 noch nicht gab und D3 und Euro 3 nicht identisch sind darf also nicht Euro 3 im Schein stehen.


    Zitat:

    Ein Benziner mit D3 wird in Schadstoffklasse Euro 2 eingestuft

    Zitat:
    D3 später bei den damaligen Neufahrzeugen durch Euro 3 ersetzt

    Das widerspricht sich doch...
    Wenn D3 im Schein steht, ist das also Euro2!?
    Wenn einen Euro1 Fahrzeug auf D3 aufgerüstet wird ist das dann was? Laut Einstufungstabelle muss es Euro2 sein...



    Nein. Es ist steuerlich gleichgestellt mit Euro 3.
    Du kannst auch gerne auf KFZSTEUER.DE oder Wikipedia gehen und das ganze nachlesen...


    Euro 1 bekommt man nicht auf d3.


    Zitat:

    Ein Benziner mit D3 wird in Schadstoffklasse Euro 2 eingestuft

    Heisst schadstoffmässig Euro2 , steuerlich Euro3


    Zitat:

    Euro 1 bekommt man nicht auf d3.


    *gähn*
    Aber selbstverständlich. Um wieviele tausend Euro möchtest du wetten?


    Hey, wir reden hier über eine Differenz vom 8EUR im Jahr.

    Wollt ihr euch deswegen im Ernst in die Haare kriegen?


    Geld hin, Geld her...

    Mich würde so ein Nachrüstset von Euro1 auf Euro3 für den 86C doch mal interessieren...

    @mac-daniel

    Hast du mal einen konkreten Link zu so einem Set?



    Ich habe doch schon weiter vorne geschrieben dass ich nicht vom 86C bei EU1>D3 rede sondern vom Golf2/Jetta...
    Twintec KLR.

    Alles ein bisschen bunt gemischt hier im Thread.


    Und das nutzt einem 86C-Fahrer was genau? Richtig. Überhaupt nichts...

    Gibt ja auch div. Mercedes, die man von Euro1 auf Euro4(!) umrüsten kann - kostet allerdings ein paar tausend Euro. Nur macht es nunmal keinen Sinn, über etwas zu reden, was für andere Fahrzeuge gilt, wenn man sich in einem bestimmten Forenbereich eines bestimmten Modelles bewegt.


    Zitat:

    Nein. Es ist steuerlich gleichgestellt mit Euro 3.


    Also ich musste für meinen D3 Nissan ganz normal die Steuern nach Euro2 bezahlen, D3 hat nichts mit Euro3 zu tun


    Na, hier wird ja wieder fleißig philosophiert...

    Deshalb mal der Reihe nach:
    Der anfangs erwähnte 1987er Polo mit Vergaser und Schadstoffklasse 00 wurde mit ungeregeltem Mikro-Kat auf schadstoffarm C nachgerüstet. Schon sehr lange wird das mit "ohne Kat" steuerlich gleichgesetzt.

    Eintrag "E1" ist nicht mit Euro1 gleichzusetzen, "E2" nicht mit Euro2, sondern Euro1. Da hilft einfaches Eintippen in die Suchmaschine.

    Eine Nachrüstung eines Vergasermotors auf Euro1, etwa mit Regelung HJS2000, bekam meist die Schadstoffklasse 77. Gab es für HK, MH, GK und ein paar andere Motoren.

    Eine Nachrüstung von serienmäßiger Euro1 auf D3 gab es im Golf/Jetta2 unter anderem für den Motor PN mit 1,6L, 2EE-Vergaser und Schaltgetriebe. Technik ist z.B. ein Steuergerät, das vor dem Zündkeks eingeschleift wird oder ein zusätzlicher bzw. ein leistungsfähiger Kat anstelle des originalen.

    Übersicht der Steuereinstufung hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Antworten erstellen