vw teilemarkt

Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Sooo ein kleines Update:
Ich hatte mir günstig ein Kombiinstrument gekauft und die Anzeige für Wassertemperatur getauscht. Immer noch 70 Grad.
Dann habe ich mal die drei Temperaturfühler die ich liegen hatte durchgemessen und bemerkt dass alle drei einen anderen Widerstand hatten. Habe dann mal den mit dem kleinsten Wert eingebaut und nun stand schon mal 80 Grad auf der Anzeige.
Anschließend habe ich alle 4 Sensoren ins heiße Wasser gestellt und gemessen. Zwei hatten die gleichen Werte und zwei (die beiden die nur 70 Grad anzeigten) hatten höhere Werte. Die mit den hohen Werten flogen gleich in den Müll.

Also lag es wohl doch am Sensor. Allem Anschein nach muss der verbaute Sensor kaputt gegangen sein als der Motor damals ein Jahr lang stand und als ich einen anderen Sensor verbaut habe, hatte ich wieder nen defekten erwischt (soll man mal wissen!). Naja, nun funktioniert es zumindest wieder.

Leider finde ich für den schwarzen Sensor keine Sollwerte. Ich werde vermutlich einfach mal einen ganz neuen kaufen.



Bei Motortalk hat jemand mal Werte ausgemessen (allerdings mit einem anderen Sensor)...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Solltest du einen neuen Sensor kaufen, dann bitte mal die Werte nachmessen und ggf. hier veröffentlichen.


  • LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Moin!
    Einen neuen Sensor habe ich mir noch nicht gekauft, der aktuell verbaute funktioniert ja und ich habe momentan viel um die Ohren. Zündapp Mofa fertig machen, das will ein Bekannter mir abkaufen, Gewächshaus angeschafft, das Carport pflastern, Garten usw und dann kommt natürlich noch der Pflichtteil dazu
    Hier mal was zum Thema "Das ist etwas aus dem Ruder gelaufen"



    IMG_20210409_110321.
    IMG_20210409_110321.
    IMG_20210409_123629.
    IMG_20210409_123629.

    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Hallo!
    Ich lebe noch und der Polo auch
    Ich hatte ja schon vor längerem das Thema Stoßdämpfer erwähnt... ich habs lange geschoben An den vorderen war ich auch immer noch nicht dran aber vor ein paar Wochen hat sich einer der hinteren verabschiedet. Es lief das ganze Öl raus und der Polo fuhr als wenn gleich ein Rad oder die Achse rausfällt. Vorne sind die Dämpfer ja noch dicht.

    Ich habe also hinten die Federbeine ausgebaut und einen Dämpfer bekam ich auch raus. Ich habe ja das FK Highsport Gewindefahrwerk. Hinten sind definitiv keine Koni Dämpfer drin, steht nur FK drauf und die sehen nicht so aus als könnte man sie öffnen. Beim Königsport sind allerdings Konis drin!

    FK hate natürlich nichts an Ersatzteilen mehr im Angebot, H&R passt nicht da anders aufgebaut und KW wollte mir ein Fahrwerk verkaufen und keine einzelnen Dämpfer. Die wollten nicht mal die Maße rausgeben! Als wollte ich die in der Garage nachbauen....

    Mir kam dann als letzte Alternative noch TA Technix in den Sinn Halte ich grundsätzlich ja auch nicht viel von den Sachen aber ich habe dort einfach im Webshop geschaut und angerufen. Der Herr am Telefon war auch sehr freundlich und hilfsbereit konnte mir aber auch keine Maße nennen.
    Naja ich habe mir dann einfach zwei Federbeine für jeweils 69€ bestellt und am nächsten Tag waren sie schon da.
    Und sie passen zu den FK Federn! Die Federbeine sind nahezu baugleich. Ich bin jetzt schon einmal nach Hamburg und zurück und kann nichts negatives sagen. Also das ist zumindest eine Alternative wenn man kein ganz neues Fahrwerk will und nur Dämpfer braucht. In meinem Fall sind die Federn ja auch noch super in Schuss.

    Ich denke im Oktober mache ich mich an die vorderen Stoßdämpfer und dann sehe ich ja was dort verbaut ist, ob man sie reparieren kann oder ob ich auch dort auf TA zurück greifen muss.


    IMG_20210924_123932.
    IMG_20210924_123932.
    IMG_20210924_130609.
    IMG_20210924_130609.

    moin.
    naja, hinten ist ersatz ja kein hexenwerk
    ich hab seinerzeit bei meinem 83er polo stoßdämpfer mit nutenverstellung als ersatz genutzt, ein bekannter hat mir die passenden adapter/federteller gedreht - alles tutti
    vorne ist das ungleich schlimmer
    mit glück steckt im vorderen federbein eine kurze dämpferpatrone, die es hoffentlich noch zu kaufen gibt, hab aber auch schon billig-federbeine gesehen, deren dämpfer nicht einzeln zu tauschen waren
    hoffen wir das beste
    gruß michael


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Moin!

    Vorne kann man die Dämpferpatrone ausbauen, hinten auch. Nur gibts scheinbar keine einzelnen Patronen die passen


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Kleiner Erfahrungsbericht zu den hinteten Dämpfern von TA. Die sind definitiv straffer als die von FK. Meine Schrothgurte sind viel häufiger am Sperren, weil das Fahrwerk härter wurde bzw kurze Schläge nicht gedämpft werden.


    Meine TA waren nach 2000km fertig an der ha.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Na super, ich hoffe mal die halten bei mir länger. Die von FK waren ja schon nicht so langlebig, auch wenn das Fahrverhalten gut war.



    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Mal ein Lebenszeichen von mir
    Hatte ein gebrauchtes FK Fahrwerk gekauft und davon die vorderen Dämpferpatronen verbaut.
    Er bekam letzten Monat auch TÜV ohne Mängel
    Naja erst saß wohl hinten die Bremse etwas fest aber mit etwas klopfen hat der Prüfer das behoben. Ich weiß ja dass ich da mal ran muss


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Moin!

    Der Polo macht seit langer Zeit mal wieder Zicken.
    Zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen ruckelt er. Anfangs nur innerorts wenn man mehr rollt als fährt, jetzt aber auch bei 70 auf der Landstraße. In dem obigen Drehzahlbereich kann man ihn im Stand auch kaum mit der Drehzahl halten. Drehzahl stet bei etwas über 1500, ich drucke per Hand das Pedal minimal runter. Ne Zeit lang passiert nichts und dann dreht er bis auf 2500. Beim Gas wegnehmen dann das gleiche nur halt umgekehrt.

    Ich habe den Ansaugbereich und die Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht, was nichts bewirkt hatte. Selbst direkt in den Luftfilter hatte kaum Auswirkungen.
    Bremskraftverstärker ist auch dicht. Fahren mit abgezogenem Kabel der Lambdasonde verändert auch nichts. Drosselklappe reinigen war auch erfolglos.
    Gestern habe ich neue Zündkerzen (Bosch), Verteilerkappe und Finger sowie den blauen Temperaturfühler (Hella) erneuert. Auch ohne Erfolg. Eine neue Zündspule ist auch bestellt.

    Habt ihr ne Idee? Unter Last/ Beschleunigen ruckelt nichts.


    Ach so: Verteilerkappe und Finger sind von Beru, hatte ich vorher auch drin. Die alten waren Made in Germany, die neuen kamen aus China. Was man auch gleich an der miesen Verarbeitung sehen konnte. Beim Verteilerfinger war die Kontaktplatte in der Mitte total schief eingeklebt, also reklamiert. Bei dem Nächsten Finger von Beru war die Platte auch schief aber nicht mehr so doll. Also Beru kaufe ich nicht mehr.


    IMG-20230908-WA0009.
    IMG-20230908-WA0009.
    IMG-20230908-WA0004.
    IMG-20230908-WA0004.

    Das klingt für mich als magert der Motor beim Beschleunigen stark ab.
    Bei mir ist das nicht so krass, aber wenn meiner im Teillastbereich über Lambda 1,15 geht ist es ebenfalls verdammt schwer den Motor innerorts zu fahren.

    Gruß,

    Sebastian


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Danke.
    Beim Beschleunigen ruckelt er ja nicht.
    Mein Onkel hatte auch auf Magerruckeln getippt. Aber ich weiß nicht woher das kommen könnte

    EDIT: Werde morgen mal die Kurbelgehäuseentlüftung abklemmen. Wenn er dann läuft ist dort was undicht.
    Ach so, Startpilot in den Luftfilter sorgt dafür dass er aus geht und erst nach etwas orgeln wieder anspringt. Interessant und ich dachte das Zeug brennt gut


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Also die Kurbelgehäuseentlüftung scheint es nicht zu sein. Er muckt auch ohne.
    Ich warte jetzt mal auf die Zündspule.
    Das komische ist ja, dass es schlimmer wurde nachdem ich Verteilerkappe usw getauscht hatte.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Zitat:

    Solltest du einen neuen Sensor kaufen, dann bitte mal die Werte nachmessen und ggf. hier veröffentlichen


    Habe einen neuen schwarzen Tempsensor von Meyle gemessen. Bei 100°C hat er 130 Ohm Widerstand.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ich habe den Fehler zu 99% gefunden. Es ist der Luftmengenmesser.

    Der Widerstand soll zwischen 8 Ohm (Klappe zu) und 1000 Ohm (Klappe auf) liegen und soll sich beim öffnen der Stauklappe gleichmäßig ändern.
    Bei Klappe zu habe ich 68 Ohm und beim Öffnen steigt der Wert sehr schnell an. Das kann ja normal sein. Aber der Widerstand springt auch hin und her, wird also mehr und weniger obwohl er ansteigen soll. Reinigen der Leiterbahn mit Kontaktspray und Druckluft hat auch keine Verbesserung gebracht. Also muss ein anderer Luftmengenmesser rein. Hole ich am Sonntag und dann muss ich den CO natürlich neu einstellen lassen.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Kleines Update:

    Der Fehler ist noch da!

    Ich hatte mir von einem Bekannten einen LMM inkl. Deckel vom Luftfilter gekauft. Ich hatte den LMM vorher durchgemessen. Die Werte sind dort auch gesprungen aber bei Klappe auf nicht auf unter 700 Ohm abgefallen, wie bei den anderen drei die ich habe. Und ich war der Meinung die Werte waren auch insgesamt nicht alle so dicht beieinander.
    Läuft damit genau so mies. Die CO schraube hatte ich so eingestellt wie bei dem der vorher verbaut war. Naja und dann wild dran gedreht, was auch nicht half

    Die Spannungsversorgung stimmt. Der Drosselklappenpoti ist auch noch heil, da springen die Werte nicht. Der neue und auch der alte blaue Temperaturfühler haben die passenden Werte. Die Massekabel sind neu, Zündspule auch...

    Noch jemand eine Idee?


    Benzindruckregler?
    Mal den unterdruckschlauch blind machen.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Den hatte ich nur mal abgezogen. Benzin kam keines raus. Daher dachte ich der wäre in Ordnung.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Heute war mein Onkel zu Besuch und hat seine Stroboskoplampe zum Zündung abblitzen mitgebracht.
    Also Lampe an den 1. Zylinder angeklemmt und den Polo gestartet. Der Motor war kalt.
    Vom Rad der Beifahrerseite ausgesehen stimmte die rechte Kerbe auf der Riemenscheibe mit der linken Blechnase (rechte Kante) überein. Als der Motor so ein oder zwei Minuten lief wanderte der Zündzeitpunkt immer weiter Richtung Spritzwand und der Motor begann unrund und ruckelig zu laufen bis er dann ausging.

    Jemand eine Idee? Ich hatte nicht vorher geguckt ob und wie man den 3F in den Einstellmodus bringen kann oder so. Und ja der Motor muss warm sein. Aber wie geschrieben, der Lauf wurde schlechter als der Zündzeitpunkt sich verändert hat.


    Hi, beim GK muss man den Temperatursensor abziehen um den Einstellen zu können. Vielleicht ist es beim 3F ähnlich.

    Gruß,

    Sebastian


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Hey! Ja, ich glaube da muss man das auch machen. Im www findet man dazu aber viele Aussaugen....

    ich habe eben mal in das Steuergerät geguckt. So rein augenscheinlich sieht nichts verschmort aus. Nur zwei MOSFET wurden wohl mal nachgelötet und auf dem "Chip" unter dem Blech war wohl mal ein Aufkleber. Da sind nur noch Klebereste und etwas Papier. Ist da original irgendwas drauf geklebt?


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ein Mosfet hatte ich nachlöten lassen- keine Besserung.
    Bin auch mal mit dem blauen Tempsensor gefahren während er in der Luft hing, also dauerhaft Kaltlauf. Hat auch etwas geruckelt. Gestern wieder den Sensor im Kühlwasser angeschlossen- Motor ruckelt nicht mehr.
    Beim Bekannten ein anderes Steuergerät dran gesteckt. Hat minimal geruckelt. Mein Steuergerät dran und er lief den ganzen Heimweg wieder kacke.
    Die Sicherung außerhalb des Sicherungskastens ist mir beim anfassen zerbröselt aber auch die Fassung reinigen und eine neue Sicherung änderten nichts.
    Eben lief er im Stand wieder schlecht und ging auch aus. Habe mehrere Steckverbindungen getrennt und mit Kontaktspray behandelt, an Kabeln und Steckern gewackelt, Unterdruckschläuche mal zusammengedrückt. Alles ohne Erfolg. Dann den Stecker vom blauen Sensor abgezogen und zack lief er rund. Stecker wieder drauf und er lief noch immer rund Mal gucken wie lange das nun so bleibt. Ideen habe ich keine mehr.

    Dass der Zahnriemen übergesprungen ist schließe ich mal aus, denn dann sollte das Problem ja dauerhaft da sein aber wenn der Neue verbaut wird sehe ich ja ob da alles stimmt.


    Klingt irgendwie nach einem meckernden el. Kontakt ... aber das zu finden, puh.
    Viel Glück auf jeden Fall ... kann ja zum Glück nicht allzu viel sein (grad bei den alten Kastenpolos im Vgl. zu den neueren Elektronikfestungen).


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Moin!
    Also der Motor läuft unverändert bescheiden.

    Zum Spaß habe ich die Steuerzeiten eben mal geprüft. Da stimmt alles.

    Ohne Lambda ruckelt er noch mehr. Also regelt diese, ist aber wohl am Limit.
    Ich hatte jetzt auch versucht mit einer Nebelmaschine Nebel in den Motor zu bekommen. aus dem offenen Ventildeckel kam Nebel raus. Aber eine Undichtigkeit konnte ich nicht finden. Habe aber eine Werkstatt gefunden die so ein Nebelgerät wie es die Autodoktoren nutzen bestellt hat. Da werde ich wohl mal hin wenn das eingetroffen ist.




    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Freudige Nachrichten! Ich habe den Fehler wohl gefunden!

    Aus purer Verzweiflung, oder weil mir nichts mehr einfiel habe ich heute den Zündverteiler ausgebaut. Auf der Nockenwellenseite war die Anlaufscheibe aus diesem Kunststoff oder was das ist, zerbrochen. Dadurch hatte die Welle des Verteilers Spiel. Ob das der Fehler war weiß ich nicht. Eigentlich sollte die Welle ja nicht hin und her rutschen, da der mittlere Kontakt der Verteilerkappe ja gegen den Verteilerfinger drückt.
    Ich habe dann aber einfach mal den Verteiler vom AAU verbaut, da hat der Hallgeber erst etwa 15 tkm runter. Und siehe da, das Ruckeln ist weg!

    Ich werde also in den 3F Verteiler einen neuen Hallgeber einbauen und die Scheibe die zerbrochen war habe ich noch in heil liegen.

    Als ich mal einen defekten Hallgeber hatte war der Fehler aber ein ganz anderer. Da ging der Motor komplett aus. Manchmal zwar nur kurz aber das Ruckeln war damals ein ganz anderes und viel härteres. Und auch Lastunabhängig.


    Drück die Daumen, daß es das auch war...


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Kleines Update:
    Ich bin jetzt drei mal mit dem Polo unterwegs gewesen und das Ruckeln ist noch immer weg. Klar Leerlauf ist zu niedrig und wenns zu untertourig wird kommt so gar nichts mehr aber weder Zündung noch CO sind ja vernünftig eingestellt.
    Aber es scheint wirklich so als wäre der Hallgeber das Problem gewesen.

    Ich habe nun aber ein anderes kleines "Problem" am Mittwoch funktionierte der Lüfter für den Innenraum nicht mehr. Als ich aber nach ein paar Stunden vom Bahnhof nach hause wollte lief er wieder. Mir war vorher aber auch schon mal aufgefallen, dass er nach dem Motorstart nicht anlief. Da half aus und einschalten jedoch. Am Mittwoch jedoch nicht. Wenn ich den Lüfter ausgeschaltet habe, den Motor starte und dann erst die Lüftung einschalte lief er bislang aber immer.
    Den Vorwiderstand kann man da denke ich ausschließen, die einzelnen Stufen funktionieren ja. Ist dem Lüfter ein Relais vorgeschaltet, dass evtl. hängen könnte?


    Kohlen runter? Lager ausgeschlagen, so dass sich das Lüfterrad verkeilen kann?

    Ich würd einfach mal prüfen, ob das Lüfterrad Spiel hat oder irgendwo hakt. Die Sicherung(skontakte) hast du geprüft?

    Wenn das Lüfterrad hakt/Kohlen runter sind, solltest du nach Möglichkeit auf den Einsatz des Gebläses verzichten bzw. es gleich reparieren/tauschen. Ist ja noch nicht so lange her, dass hier auch jemand meinte, er müsse sein defektes Gebläse weiter nutzen, statt direkt zu reparieren - am Ende hat es dann zur Strafe die Kabel zum Heckwischer gegrillt.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Muss ich mal gucken. Aber wenn die Kohlen runter sind oder die Lager ausgeschlagen muss wohl ein neues Gebläse her. Naja habe noch eins aber mit Spänen vom Flexen am Motor.

    Die Sicherungen sollten ok sein.


    Antworten erstellen