vw teilemarkt

Frost motor Prävention

Maffi
  • Themenstarter
Maffi's

Servus PoloTreff, mein erster post hier.

Ich hatte mir letztes Jahr ein Projekt Polo zugelegt, ein 6N2 1.4 MPI (AUD), der nun zum Daily hergerichtet wird. weil beim alten Sternschiff das automatikgetriebe hinüber war und der nun weg ist :'(
Freue mich aber wie ein kleines kidn darauf den Polo fertig zu bekommen

Ich schweife ab!
Ja nun, der AUD Motor, war mir nicht sicher ob der auch Alu ist und konnte keine genauen infos finden, bis ich hier landete.

Ölwechsel wird im Zuge der Instandsetzung durchgeführt.
Da der wagen viel kurzstrecke fahren wird, werde ich da wohl öfters mal ein beherzten blick aufs öl werfen.

Ölabscheider werde ich die tage auch mal sauber machen, beim öl ablassen hab ich nichts bedenkliches gefunden, kein pudding und kein glitter, hurra!

Bin leider ein brutales weichei und hab kein bock mehr um 5 uhr morgens mit dem fahrrad ins stahlwerk zu fahren wenn es sackrisch kalt ist. Sind nur 2km aber es nervt gewaltig.
Erst bibbern, dann auf der arbeit schwitzen

Was denkt ihr, wie oft sollte man da nachguggen bis es gefährlich werden könnte mit dem wasser in den leitungen?

Noch ist es ja nicht extrem kalt und nachtsüber steht der wagen in der garage, aber auf der arbeit halt nicht und, ja klar, wer will schon sein auto kaputt machen?

VLG
Maffi



Kauf doch den Umrüstungssatz für die Frost Motoren.


Zitat:

Kauf doch den Umrüstungssatz für die Frost Motoren.


Da hat VW nicht nur einen rausgebracht, die aber auch nichts bringen, wenn das Öl in der Wanne gefriert.

Geschweige der Ölabscheider.



Bei 2Km wir nicht mal das Kühlwasser Betriebswarm, so kann auch das Kondenswasser im Öl nicht verdampfen.

Das ist für den Motor grifft, für meinem 1,3km Arbeitsweg fahre ich weder mit meinem GTI oder erst recht nicht mit Diesel.

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlecht Kleindung, ich fahre bei Wind und Regen mit Bike



Für die Strecke wäre ein Fahrrad oder E-Bike/E-Auto eigentlich ideal.

Wichtig sind hier ab und an auch mal längere Strecken damit alles auf Temperatur kommt.
Und halt kurzfristige Ölwechsel-Intervalle.

Gruß Basti


Morgen also 2 km da sollte man zu Fuß laufen. Sonst ist der Auto Motor sauer gefahren.
Gruß Dirk


Hast du Strom in der Garage? Wenn ja, würde ich einen elektrischen Wasservorheizer verbauen. Als wir in der Schweiz gelebt hatten, hatte ich eine ähnliche Situation 5km arbeitsweg, allerdings bei 400 Höhenmetern. Frühs hatte ich den Motor warm gequält und nachmittags bin ich mit kaltem Motor bergab gefahren. Im Winter hatte ich es auch einmal, dass das Öl hellbraun & schaumig war.

Der Vorheizer hatte dann echt Wunder gewirkt. Schon beim Start war das Kühlwasser auf 60...70 Grad & der Block war einigermaßen vorgewärmt.

Gruß,

Sebastian


Moin,

aufmerksam alle Kommentare gelesen ?

Bei einer Fahrtstrecke von 80 KM pro Monat ohne Gelegenheit dem Öl ne Chance zu geben heiß zu werden wird das nix...Außer Du fährst mal entsprecheden Strecke das sich das angesammelte Wasser verflüchtigen kann...Das Leben sollte ja nicht nur aus Arbeit bestehen...

Je nach Wohnort in Deutschland würd ich strengen Frost aktuell mal zwischen kaum und maximal 2 Monate einschätzen, nach Studium der Wetterberichte...Wegen der 160 KM würd ich meinen Motor nicht gefährden wollen...

Schüttest Du ne Tasse Wasser in ne Flasche Speiseöl und schüttelst kurz durch wirst Du feststellen das sich das Wasser irgendwann unten ansammelt und das Öl oben auf dem Wasser schwimmt... In der Ölwanne sammelt sich das Wasser ebenfalls unten wo der Ansaugschnorchel der Ölpumpe befindet... Willst Du bei Frost starten haste also keinen Öldruck und die Öllampe geht irgendwann an...

Viel übler ist diese Fehlkonstruktion von Kurbelgehäuseentlüftung die sich mit gelbem Schleim und Wasseranteil vollsetzt und dann einfriert...Das merkst Du erst durch Öl im Motorraum das als erstes durch das Peilstabrohr rausgedrückt wird bevor es sich andere Wege ( Dichtungen) sucht... Und ne Kontrolleuchte für Ölstand hat dein Polo noch nicht...

Willst Du Vorsorgen beobachte dauernd den Öldeckel von innen und den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung auf gelben Schleim...

Willst Du deine Gewohnheiten beibehalten und wirklich auf Nummer sicher gehen kauf dir vor jeder Frostperiode ne neue Kurbelgehäuseentlüftung für 30 Euro ( Einbauzeit 30 Min mit Übung, 3 Schrauben und etwas Nerven) und mach Ölwechsel um durch die Frostzeit zu kommen...Billiger als Motorschaden...

Kurbelgehäuseentlüftung innen säubern ist meiner Meinung nach konstruktionsbedingt zuverlässig nicht möglich...Schlauchheizung taugt auch nicht...





Vor langer Zeit(so vor ca 10Jahren) als der 6n2/Fahrer noch zahlreicher in den Foren versammelt war/en hat es im Winter schon gereicht bei einen anderen ehemaligen Forum in den seitenlangen 6N2 Frostmotoren Threat reinzuschauen um festzustellen ob es in Deutschland wieder Frostig wurde.
Sobald die Außentemperaturen deutlich unter den Gefrierpunkt sanken wurden sofort wieder im besagten Thread seitenweise neue Beiträge über Motorprobleme gepostet.

Was die Kurzstrecke von knapp 2KM betrifft ist mir aus dieser Zeit aus den Frostmotoren-Threat sogar noch ein User aus Berlin in Erinnerung geblieben der dort zwei Winter nacheinander von Frostmotorproblemen bei seinen 6N2 in Verbindung mit ca 2KM Kurzstrecke gepostet hatte...ein paar Jahre später beim nächsten strengen Frostwinter hat er dann den Polo mit endgültig geschrotteten Motor abgegeben .


Maffi
  • Themenstarter
Maffi's

Servus!

hab nun alle eure beiträge gelesen, und muss feststellen, dass ich das richtige auto mit dem falschen motor habe

ich stimm zu mit dem was Steffen, Basti, Dirk und Pluto gesagt hat. ist einleuchtend.

Der Polo wird wohl am meisten kurzstrecke im winter fahren - das macht ja sinn
Weil im sommer werd ich zur arbeit mit dem e-chopper fahren
dachte auch daran den im winter zu fahren - aber bin mir ned sicher ob ich dem china ding salz antun will

sieht wohl so aus als ob jeden freitag mit dem polo mal auf münchen fahren werde nur zum durchheizen - Pluto wird wohl zustimmen

Keine alten autos ohne probleme - aber lieber so kleinigkeiten anstelle von Rost (hust W210)

Ich danke auf jedenfall für alle beiträge
mal guggen wie ich es angehe - im moment friert es ja nicht aber ich denke wenn es echt richtig zapfig wird werd ich wohl per pedes oder doch fahrrad

im moment fährt der hobel ja eh nicht, muss das dach tauschen (open air)
also fahren kann er aber ja ne is klar oder

VLG Maffi



Moin,

da ich nich weiß wo Du wohnst weiß ich auch nich ob Zitat:

mal auf münchen fahren werde nur zum durchheizen
ne Redensart oder Ernst gemeint ist...

Wenn Du zum Glühweinsaufen nach München willst komm ich die 550 KM pro Strecke vorbei und sauf mit, natürlich nur damit mein Pluto3 den Schleim los wird...

Is doch n guter Grund....


Maffi
  • Themenstarter
Maffi's

Ja ne nö also, nachdem ich Raum Augsburg bin is München ja nen Klacks aber...
PB... Paderborn?
550km für Glühwein ist Hingabe


Moin Maffi,

kann Pluto3 nur zustimmen, ein Versuch den Ölabscheider zu reinigen wird nicht viel bringen, hatte ich lieber gleich erneuert (Kosten ca. +/- 30 Euro). Siehe Foto, war mächtig vollgeschleimt, obwohl ich nicht nur Kurzstrecke fahre.

Der Abscheider besteht ja aus mehreren "Abscheidungs-Wänden". soll ja "abscheiden", so kommt man mit Reinigungs-Flüssigkeit nicht überall hin.

Die Schläuche etc. auch schön reinigen. Ein Ölwechsel vor der kalten Zeit wird von mir regelmässig durchgeführt.

Aber nur 2 Kilometer zur Arbeit fahren würde ich auch nicht mit einem "Nicht-Alu-Motor" zu raten. Das ist auf Dauer auch ohne Kälte ein Motor-Tod

Fahre wie Steffen meine ca. 2 Kilometer immer mit dem Rad zur Arbeit, egal, welches Wetter herrscht

Also, gib' schön Acht auf den Kleinen!

Gruß Maik


94C66AD2-106E-440D-B
94C66AD2-106E-440D-B

Ach diese Art von Kurbelwellengehäuse-Entlüftung hat der schon...
Ja die gibts günstig im Zubehör und solltest du dann pauschal vorm Winter erneuern zusammen mit einem Ölwechsel! Und halt ab und an ne längere Strecke warm fahren.

Mehr kannst du präventiv nicht machen, wenn man Auto und Arbeitsweg als gegeben ansieht.

Gruß Basti


Moin Maffi,

nachdem Maik ja schon ein Foto eingestellt hast kannst dir ja mal bei Utube ein Video anschauen in dem ein netter junger Mann (der auch prima Gitarre spielt) die Kurbelgehäuseentlüftung zerlegt und Du kannst das Elend von Innen sehen...

Suchbegriff : "Polo 6N Ölabscheider , Teil 2 "

In Teil 1 wird der Ausbau und Einbau beschrieben...


Moin,

stimmt, dass Video kenne ich auch, da hatte ich mich ja auch sehr erschrocken, wie viel von dem Schleim da noch drinnen war, der Utuber hatte den Kasten kurz vorher mal gereinigt gehabt...Also lieber neu machen (zumal Bremsenreiniger o.a. ja auch was kostet )

Wenn man sowieso evtl. die DK (und die anhängenden Schläuche und Luftfilterkasten) etc. reinigen möchte, vielleicht ist auch die Reinigung des AGR-Ventils mal fällig?, dann ist die Ansaugbrücke auch recht schnell ausgebaut, sind nur 8 Schrauben.

Dann hat man natürlich sehr viel Platz für den Tausch des KGE-Kastens und evtl. von Schläuchen. (siehe Bild). Die ganzen Schläuche sollte man auch gleich mal auf Zustand checken.

Werde das Prozedere demnächst beim Lupo eines Freundes durchführen, dort ist im Verhältnis deutlich weniger Platz als beim Polo


BA699762-B24A-4B23-B
BA699762-B24A-4B23-B

Warum nicht einfach das Auto 2-3 mal in der Woche warm fahren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen