vw teilemarkt

JackLees Polo E40 (Wieder aktiv seit 2023)

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Oh, vergessen hier zu posten...
Das Projekt läuft natürlich noch! Mittlerweile gab's andere Akkus mit deutlich mehr wh/kg. Die waren sogar so günstig das ein tesla Ladegerät und neuer Lack mit "abfiel"



PS man sieht an meinem Avatar woher die Idee zur Farbe herkommt..



IMG_20190726_163053.
IMG_20190726_163053.
IMG_20190726_163031.
IMG_20190726_163031.

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

morgen hole mir aus Berlin einen weiteren Smart. Dieser wird dann das Winter/Ersatzfahrzeug. Das erlaubt mir aber deutlich entspannter an den Umbau vom "Hauptfahrzeug" zu gehen und hab alle Zeit der Welt den Akku zu entwerfen und einzupassen, mit dem CAN System zu spielen, usw.
An den zwei langen Wochenenden die bald kommen wird also zuerst die Hebebühne wieder Instand gesetzt und die Halle mal etwas aufgeräumt, anschließend kann dann die hintere Antriebseinheit entnommen werden um den vorhandenen Bauraum ins CAD zu übertragen damit ich ein passendes Akkugehäuse planen kann.

Gruß,
Patrick


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,
da ich doch wieder ein wenig dem Verbrenner gefröhnt (0,7l Dreizylinder 125PS), und ich mich schlussendlich doch für neue Akkuzelleb entschieden hab, verzögert sich alles ein wenig. Dafür steigt die Kapazität von ursprünglich angedachten 18kwh auf 23kwh an, die Spitzenleistung (Akkubegrenzt) von 70kw auf ca 125kw.

Auch wurde die Einbausituation des Motors geändert um den TÜV zufrieden zu stellen. Leider geht das einher, das nicht mehr alle Akkuzellen ins Heck passen und ich somit 1/3 des Akkus in der Front unterbringen muss. Dadurch reduziert sich der vordere Kofferraum um ca 30l. Vorteil ist aber die bessere Gewichtsverteilung.

Ich bin echt heiß drauf, die Kiste bald fahren zu können.



Vielleicht findest du ja hier etwas Inspiration:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Das Ding habe ich schon vor einigen Monden im Netz gefunden. SOOOOOO lecker! Besonders die Karosse. So gut kann ich nicht mit CFK. Designtechnisch auch richtig lecker. Aber wenn man sich den Russen anschaut, der sich das hingestellt hat, sieht man : Geld spielt absolut keinerlei Rolle

    Nachdem mir der Smart beim Umbau aber aktuell so viel Kopfzerbrechen bereitet, grinst mich die wieder aufgearbeitete Polo Karosse, die traurig in der Ecke der Halle steht, irgendwie so verführerisch an... Der Umbau vom Polo wäre halt echt SO viel einfacher... Mehr als genug Platz im Motorraum, viel viel Luft bei der Zuladung, massig Platz für die Batterie und keinerlei "intelligenz" oder Steuergeräte die die Integration behindern...


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    Entscheidung gefallen:
    Tesla SDU Einheit kommt in den Polo, meine selbst entworfene Antriebseinheit hingegen kommt in den Smart. Letzterer hat dann zwar ""nur" ca. 110kW Peakleistung (die Tesla-Einheit packt fast das doppelte), aber auch 140PS, ohne Schaltunterbrechungen und Turboloch, sollten mehr als genug Spaß bedeuten. Die Leistung im Polo muss ich eh hart begrenzen, sonst habe ich einfach ein überteuertes Streifenmalgerät für Asphaltoberflächen gebaut.

    Aktuell heist es aber die Corona-Krise auszusitzen. Geldmittel sind knapper, Teile teils nicht beschaffbar und die Ausgangsbeschränkungen und Schließungen verbieten TÜV Besuche und Co.

    Gruß,
    Patrick


    Ist es da mal weiter gegangen?


    Zitat:

    Zuletzt online: vor 16 Monaten


    Zitat:

    Ist es da mal weiter gegangen?


    Denke ja.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Naja es kam kaum was von ihm über die Theorie hinüber. Ausser seinen voll Radkappen am polo ist da wenig umgesetzt worden.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Mittlerweile verdiene ich meine Brötchen mit E-Umbauten.
    Und da mir gestern ein wunderschöner 2F Coupe "über den Weg" gelaufen ist, wirds hier bald wieder was zu sehen geben




    (Und deine Liegebikes? Gibts die auch noch?)


    Er ist ist hier aktiv : www.velomobilforum.de
    Dort bin ich auch angemeldet
    Er hat mir schon einige gute Tips bei meinen eigenbau trikes gegeben


    Ggf. brutzel ich mir nächsten Sommer ein eigenes Lastenrad zam (falls Zeit ist) ... dann werd ich auf euch zurück kommen und euer Wissen absaugen wie eine Zeckenfledermaus


    Also von mir kannst du nichts absaugen
    So wie ich baue , kann ich das keinem wirklich empfehlen es nachzumachen.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Ja, das "mit den Liegerädern" mach ich noch. Mein aktuelles hat in Andenken an meinen Genesis damals auch dessen Farbe geerbt...

    Hab für den Polo jetzt mal n großen Haufen Ersatzteile geordert. Der wird jetzt erstmal "untenrum" neu gemacht. Achsen gestrahlt, verzinkt, mit Brantho Korrux lackiert, Bremsen neu, Sättel neu, Bremsleitungen und Schläuche neu, B12 Fahrwerk, usw. usw. usw.
    Ich merke wieder wie billig der Polo ist, bzgl. Ersatzteilen... Angenehm


    IMG_20231007_121154.
    IMG_20231007_121154.

    Er lebt noch...
    Ist nach so langer Zeit ein erforderlich?


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Schön ein paar "Alte Hasen" hier wieder zu sehen
    Hoff mal euch gehts auch soweit gut und eure Projekte schreiten voran.

    PS. Hab mal ein Teyes CC3 2k 360° geordert. Ich brauch nicht viel, was Neuwagen so an Elektronik und Elektrik bieten, aber eine gute Soundanlage, ein gutes Navi (bzw. Android Auto), sowie vielleicht noch eine Rückfahrkamera ist nice. Und das Gerätl hat alles in einem.. mit 360° 3D Ansicht des Fahrzeugs.

    PSS: Und ich überlege welche Felgen ich für den Sommer her nehme... Dachte an relativ humane Felgengrößen (6x14, maximal 6,5x15). Die BBS gefielen mir immer gut, aber ne OZ Superturismo GT in schwarz matt ist auch lecker.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    So, jetzt steht er wieder schön da mit seinen 33 Jahren.


    IMG_20231116_115308.
    IMG_20231116_115308.
    IMG_20231114_105405.
    IMG_20231114_105405.
    IMG_20231114_104852.
    IMG_20231114_104852.

    Schöner polo


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Dachte ich mir auch... Und da 1. Hand, von Oma Hannelore, musste ich zuschlagen
    Obwohl es erstaunlich war WIE vergammelt die Achsen waren, aber wie gut der Rest des Wagens da steht. Der Wagen geht vor und nach dem Winter beim Räderwechsel jetzt immer auf die Bühne und wird ringsrum nach eventuellem Rost untersucht. Ein mal im Jahr gibts Sanders Karosseriefett und die Teile die "nur" Owatrol als Schutz bekommen haben, werden nachgestrichen. Denke damit sollte das Teil nun nochmal 30 Jahre oder mehr halten.

    Nun gehts daran die Vorderachse neu zu konstruieren und den Antrieb, sowie Akku zu entwerfen.


    Jetzt mal ganz gewagt: warum kein eBike/Pedelec draus machen?


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Warum sollte ich?
    N schnelles Fahrrad hab ich bereits (mein Velomobil), da brauchts keinen Motor. Und aus nem
    Der Polo fährt sich schön, ist geräumig für seine Größe und verströmt etwas Nostalgie. Aber der Stinker da vorn drin ist echt bäh. Keine Leistung, laut, stinkt, braucht Pflege, hakelige Schaltung, kann ich nicht zuhause für 0€ laden. Daher bleibts beim E Antrieb.

    Gruß,
    Patrick


    Zitat:

    Sanders Karosseriefett

    überall am Boden und Radläufen oder als Hohlraumschutz?


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Für die Hohlräume. Schweller, Türen, unter den Blechen für die Wagenheberaufnahmen, usw.
    Also überall da, wo man nicht zum lackieren hin kommt und viele winkel/falze drin sind. Hab aber meine Druckbecherpistole dafür verlegt.. Mal fix ne neue bestellt.

    Gruß,
    Patrick


    Auch einen E-Antrieb muss man ab und zu warten/prüfen. Klar ist der deutlich weniger Einzelteilmechanik, aber "ganz ohne" gehts halt nicht (nicht dass da noch wer auf Ideen kommt).

    Der Stinker hat für Viele (wie mich) einen unschlagbaren Vorteil: Er ist schon drin

    Aber da spricht (muss ich ehrlich zugeben) der blanke Neid aus mir ... ich hätt auch gern die Zeit, das Geld und v.a. den Platz für solche Projekte ... falls wer im Münchner Raum (Süden & Osten bevorzugt) ein ordentliches Haus mit Garten oder einen alten Bauernhof übrig hat für mich: die Schenkungssteuer würd ich übernehmen
    (Käme auch in zugegebenermaßen SEHR gute Hände!)


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Anzahl an Wartungsintervallen an meinem Honda E Antrieb über 54000km : 0
    Nicht. Gar nichts. Und das wird auch so bleiben... Ein E Antrieb verschleißt (nahezu) nicht. Es gibt nur wenig mechanische Teile die überhaupt Verleiß haben. So die Motorlager und das Getriebe. Aber die können easy so ausgelegt werden, dass sie 200000km+ halten.

    Und ja, der Osten hat viele Nachteile. Aber dafür Platz. Auch wenn die Miete meiner Halle mal ebend um 250% seit 2020 gestiegen ist. Aber als Ausgleich regnets jetzt rein, das Licht funktioniert nicht mehr und die Klingelanlage ist seit 5 Monaten kaputt.


    Ohne Klingel halten dich weniger verärgerte Nachbarn von der echten Arbeit ab
    Und eine Naßreinigungsanlage haben auch die wenigsten Hallenbesitzer.
    "Im düngeln is güd Müngeln!"

    Wenn der Basispreis davor günstiger war, als hier ein halber Self-Storage-Container, dann sind auch +250% kein Beinbruch


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Naja, über 5,5€/m² in nem Ostdeutschen Kuhkaff für ne unbeheizte DDR Hallte die halb zerfällt.. Nope.
    Das zahlst in Gera nebenan als Miete für ne ordentliche Wohnung!


    ... während München optimistisch für 2023 als Mietspiegel "eine durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter von 14,58 Euro" auf ihre eigene Website schreibt (2019 warens "sogar nur" 11,69 Euro).

    Naja, immerhin bin ich damals eher durch den leeren Geldbeutel als Schüler/Student zum Selberschrauben gekommen ... ich beschwer mich ja schon nicht mehr - Not macht erfinderisch

    Fröhliches e-Umbauen weiterhin

    ... wenn du so nett bist und die Kosten (Teile, Behördengänge, Abnahmen etc.) für deinen Umbau ganz grob im Blick behalten könntest ... mir waren 2019 die am Markt verfügbaren gebrauchten e-Autos einfach um Welten zu teuer; ggf. kommt ja ein Selberbau eher in Frage


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen