vw teilemarkt

ATS 5 Stern 6x13

MuTDaH
  • Themenstarter

Hallo, nachdem ich nun eine Liste von Einträgen über "Gutachten und Abnahmen..." der ATS Serie für VW gelesen habe, verringerte sich gleich die Freunde über den Kauf meiner Felgen....

Mir ist klar das ich wohl um eine Einzelabnahme nicht drumherum komme, zudem ich die Felgen nichteinmal bei ATS gefunden habe, jedenfalls nicht 5-Stern mit ET30...

Ich suche jemanden der unter Umständen ein Traglast bzw. Festigkeitsgutachten für die Felgen hat.
Noch viel viel besser wäre natürlich eine Kopie des Fahrzeugscheines in dem die Felgen schonmal eingetragen waren.
Zur Zeit steh ich nur mit den Felgen da und habe überhaupt garnichts in der Hand womit ich den TüV-Onkel beeindrucken könnte.

Wollte mir ehrlich gesagt ne Einzelabnahme sparen, zudem Lehrling und so... einige Werden das sicher kennen.

Hier noch die Genauen Daten der Felgen:

ATS 5 Stern
6 x 13 FHA-H
ET 30
4 x 100
KBA: 6036

Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann. *Träne wegwisch
Dankööö



6x13 ATS.jpg
6x13 ATS.jpg

Ruf einfach mal bei Ats an,und frag ob die dir was faxen könnten,bei mir hats geklappt!Oder fahr einfach zu deinen Reifen/Felgen Händler deines vertrauens und frag den mal freundlich ob er vll. was klar machen könnte bei ats
MFG


Aktuell stehe ich vor dem gleichen 'Problem'

Rein technisch sollte man die Felgen auf dem 86C eingetragen bekommen.

Mittlerweile weiß ich, dass die Felgen als Typ BN im 1981er Opel Umrüstkatalog aufgeführt sind.
Dort wird die Felge zwar als geeignet für verschiedene (schwerere) Fahrzeuge beschrieben, jedoch ohne auf die Traglast der Felge oder auf die Traglast der zu verwendenden Reifen einzugehen.

Über Opel gibt es (theoretisch) einen Weg:
Der Händler müsste die Bescheinigung über die Traglast bei der Opel Homologationsabteilung von Opel anfragen. Die challenge ist, jemanden zu finden, der das auch macht. Bei zwei Händlern bin ich da noch nicht wirklich weiter gekommen.

Hat vielleicht jemand eine Bescheinigung über die Traglast der Felgen?

Grüße,

Sebastian



gelöschtes Mitglied

    nimm das gutachten von opel und fertig. hab damals e30 bbs felgen genau so eingetragen bekommen. bei der radlast musste er lachen. da der e30 num welten höhere hat.


    gelöschtes Mitglied

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • kostet keine 2 sek google
      der tüv hat alles was ne kba nummer hat auch im system


    • Die Variante, die du gerade gepostet hast ist die falsche....fast identisch...

      Die GM-Variante hat ET30.
      Und auch für die ET30 habe ich bisher nur den Eintrag im Umrüstkatalog.

      Ich habe heute mit einem DEKRA-Prüfer gesprochen.
      Angeblich verwirkt man die H-Zulassung, wenn man jetzt noch eine §21 beim Oldtimer machen lässt.
      Ich glaube das nicht, habe momentan aber auch keine Nerven den Gegenbeweis anzutreten.
      Ich werde mir einfach andere Felgen suchen....


      gelöschtes Mitglied

        die radlast bleibt. die dekra darf sowas garnich. musst schon zum tüv.


        Je nach Bundesland hat die Hoheti für die §21er die Dekra oder der TÜV. Bei uns in Thüringen ist es die Dekra...
        Das heißt aber nicht, dass die auch immer Willens sind.


        Durch Zufall habe ich einen Satz ATS classic 6x13 ET28 bekommen, sprich es handelt sich um die 6134.2.
        In dem Gutachten, welches ATS auf seiner Website hat, steht leider kein VW.
        Gibt es von dem Gutachten noch eine andere Version, in der ein 86C aufgelistet ist?

        Falls nicht, würde es auf eine §21 hinauslaufen.
        Da muss ich aber noch einmal mit meinem 'Prüfer des Vertrauens' reden.

        Da auch noch nicht ganz klar ist, wie die Felgen werden, werde ich mit ihm wohl auch das Thema Hochglanzverdichten besprechen:

        Eine Variante wäre die kompletten äußeren Felgenbetten & die kompletten Speichen leicht zu polieren und nur klar zu beschichten, den Rest in Dunkelgrau metallic, so dass es zum DB703 an Schweller & Stoßfänger passt.

        Alternativ würde ich mich am originalen Look orientieren und nur das Felgenhorn und die Front polieren.

        Mal sehen. Am Ende müssen da ja auch alle mitspielen: Der Prüfer, der Felgenheini & der Geldbeutel...

        Grüße,

        Sebastian



        ATS_Classic.jpg
        ATS_Classic.jpg

        Hallo,

        heute habe ich es endlich geschafft die Felgen anzuhalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ATS Classic 6x13 ET28 nicht an meinen Bremssätteln vorbei gehen.

        Besteht das Problem lediglich bei den älteren Bremssätteln am Polo oder kann ich die Felgen ganz vergessen?

        Gruß,

        Sebastian


        hallo

        das müsste an deinen sattelhalter liegen , die gab es einmal mit dem bügel vorn drann und einmal ohne
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Mfg Kai


      • Danke Kai!

        Das es bei der neueren bremse auch zwei verschiedene Halter gab, wußte ich nicht.
        Aktuell habe ich noch die alten Sättel (bis 02/85) drin.

        Gruß,

        Sebastian


        Kai, hast du zufällig die Teilenummer, oder die ATE Nummer von den Haltern?

        Gruß,

        Sebastian


        Kai, hast du die VW Nummer der Halter?
        Ich habe bisher nur die 867615125 gefunden, aber der ist kaum noch erhältlich.
        Passen hier mehrere Halter aus dem VW Regal?

        Gruß,

        Sebastian


        hallo


        Sebastian

        mit nummern kann ich leider nicht helfen sorry

        Mfg Kai


        Hab die Bremssättel jetzt samt Halter bei eee.lv gefunden.

        Bei den Felgen ist aufgefallen, dass sie zwar die 6134.2 eingegossen haben, aber anstatt der ET28 eine ET27 haben und anstatt des Mittenlochs von 57.2mm eine 64.1mm haben.
        Ich habe jetzt bei ATS angefragt, ob es für die Felgen noch ein anderes Gutachten gibt.

        Grüße,

        Sebastian


        Moin,

        wie es aussieht gibt es kein besseres Gutachten. Das ist aber auch kein Problem für die Abnahme.
        Was bei den ET28er Felgen ein Problem ist, ist die Freigängigkeit der Bremssättel.
        Vom Sattel zur Felge habe ich jetzt gerade so die 3mm. An den Führungsbelchen sind es leider nur 1,8..2mm. Da muss ich mir noch was gutes einfallen lassen, damit es dort passt.

        Grüße,


        Sebastian


        Moin,

        die Felgen sind zwar seit gestern auf dem Polo, aber so richtig gefallen tut es mir nicht.
        Zum Test habe ich mal eine Felge silber lackiert, aber auch dann wirken sie irgendwie nicht stimmig...

        Wahrscheinlich werde ich sie wieder verkaufen. Schade um die Arbeit...


        original.jpg
        original.jpg
        Silber.jpg
        Silber.jpg

        Andere Felgen alleine machen ja auch nur einen Teil bei einem ansprechenden Design aus...

        Hier mal mit schwarzem, statt blauem Felgenstern und tiefer...

        Wesentlich gefälliger, oder? Allerdings nicht das, was du laut Profil anstrebst...

        Kleine Felgen wirken mit einem Serienfahrwerk meist nicht besonders.


        Polo.jpg
        Polo.jpg

        die sehen nur gut aus, mit kleinem Querschnitt der Reifen..., dann braucht man aber Tierferlegung und Tachoangleichung


        Danke!

        Zumindest augenscheinlich sollte der Polo weitestgehend original bleiben.
        Technisch habe ich ja mittlerweile doch schon das Eine oder Andere geändert, auch wenn das nie so geplant war.

        Dass die ATS Classic jetzt nicht so aussehen, wie erhofft, ist schade, aber es ist halt so.
        Neben dem Design selbst, sind es auch die etwas gezogenen 165er Reifen, die nicht unbedingt toll aussehen. Da die Felgen auch ein ganzes Stück weiter rauskommen, wirkt das Auto einfach viel hochbeiniger.

        Trotzdem bin ich froh, das mir das jetzt auffällt & nicht nachdem die Felgen aufbereitet sind & neue Gummis haben.

        Jetzt bin ich am Überlegen, ob es einfach wieder die originalen Stahlfelgen werden oder ob wir es mit den Käselochfelgen probieren. Dann wahrscheinlich mit einem 175er Reifen.

        Grüße,

        Sebastian


        Wie wärs, wenn du die G40 Reifengröße 175/60 R13 auf die ATS machst?
        mit einer sehr dezenten Tieferlegung könnte das gut aussehen

        das Bild von 83KW sieht um Welten besser aus


        Sieht es, keine Frage!

        Ich denke aber das wären am Ende zu viel Kompromisse.
        Gestern hatte ich zwar das Führungsblech der Bremsbeläge etwas bearbeitet, aber da hatte ich die 3mm Freigängigkeit nur direkt nach der Montage. Nachdem ich eine Proberunde gefahren bin, haben sich die Bleche wieder so weit verschoben, dass die 3mm nicht mehr vorhanden waren. Zwischen Sattel und Felgenstern habe ich die 3mm auch nur mit gebrauchten Belägen. Mit neuen Belägen sind es auch nur knappe 2mm.


        Grüße,

        Sebastian


        Etwas OT...

        Was erhoffst du dir eigentlich von anderen 13"ern?
        https://www.polotreff.de/forum/p/2152260

        Das wird ohne dezente Tieferlegung auch nicht wirklich besser aussehen. Und wenn, dann bräuchtest du ja eher Reifen, die die Lücke zwischen Laufflächen und Radlauf ausfüllen - also eher Richtung 175 bzw. 185/60 R13 falls die beim 2er auch freigegeben sind und sich mit der ET vereinen lassen.


        Bist du sicher?
        Mit den ATS (6x13 ET 28) wirkt der Polo wesentlich hochbeiniger als mit den bisherigen Stahlfelgen (5,5x13 ET38).

        Die 5.5er ET38 stehen einfach ~16mm weiter im Radhaus & dadurch wirkt der Polo weniger hochbeinig. Das ist wirklich nur der optische Eindruck. Dazu kommt, dass der auf die 6J Felge gezogene Reifen noch flacher wirkt.

        Die Käselochfelgen wären mit Absicht wieder 5.5er.
        Klar könnte ich auf breitere Reifen gehen. Über den 175er denke ich auch nach, aber mehr wird es auf keinen Fall. Dafür hat der Polo einfach zu wenig Drehmoment.

        Gruß,

        Sebastian


        polotreff.de
        #26 - 10.10.2022ats 6x13 6036 eingetragen 6x13 5-stern ats 6036 alufelgen 5 stern ats ats gutachten 6036 6036 fha-a ats stern 6x13 was für reifen ats classic 6x13 6036 ats 5 stern ats felgen 6036 6jx13 fha-h et30 ats kba 6036 ats 5stern alufelge ats classic 6036 traglast tp://www.google.ch/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/32736.jpg teilegutachten ats 6036 felge für polo datenblatt ats 5 ats hÄndler login ats felgen abe 6036 festigkeitsgutachten ats 5 sterns abe ats stern 6x13 vw ats classic 6x13 et20 kba nummer 6036
        Antworten erstellen