vw teilemarkt

Keine Leistung im mittleren Drehzahlbereich

Zoom
  • Themenstarter
Zoom's

Hallo, ich bin neu hier und brauche Hilfe.
Ich habe eine 1,2l BBM Motor (3 Zylinder) und er zickt neuerdings gehörig rum.
Das Problem liegt vorallem im mittleren Drehzahlbereich also so zwischen 2000/2500 und 3000/3500, kommt keine Leistung und es ist als tritt man ins leere, wenn man dann drauf bleibt leuchtet die MKL und ESP blinkt, ist wie so ein Notlauf und hat dann quas garkeine Leistung mehr. Macht man dann aus und wieder an leuchtet nichts mehr aber das Grundproblem bleibt. Leistung oberhalb dieses Bereiches ist wie immer man muss ihn nur über diesen Bereich bringen mit runterschalten etc. (ich weiß ist nicht gut und sollte man nicht tun) dann rennt er wie ne eins.
Auch im Standgas läuft er ruckeliger als normal und man muss schon gut rauftreten um vom Fleck zu kommen, fehlt auch Leistung.
Wenn es draußen heiß ist, ist das Problem noch wesentlich schlimmer.
Es geht solala wenn man kaum aufs Gas steigt.
Fehlerspeicher hab ich auslesen lassen (im Anhang), man sagte mir aber gleich das keiner der Fehler zu meiner Beschreibung passt und meinte ich kann das Auto ja zur großen Fehlersuche bringen.
Vorher wollte ich allerdings hier mal um Hilfe fragen, in der Hoffnung dem Problem selbst auf die Schliche zu kommen.
Danke schonmal im voraus.



20220519_233048.jpg
20220519_233048.jpg
20220519_233056.jpg
20220519_233056.jpg

Da müsste man mal den Stecker vom ABS Steuergerät anschauen, ob da Wasser drin ist oder schon korrodiert. Ansonsten mal die Messwerte des ABS Steuergerätes abfragen oder neu konfigurieren, wenn es dann iwo nicht mehr antwortet, ist es ziemlich sicher das Steuergerät. Selten ist auch mal eine Leitung defekt.

Wenn das ESP falsch regelt, macht es was es will mit der Gasregelung. Da kann gut sein dass die Leistung weg ist.


Die Fehler die auf dem Ausdruck stehen geben tatsächlich nichts her, was zum Problem passt.

Man könnte ne Log-Fahrt machen, da sollte sich aber einer auskennen, sonst ist das Zeitverschwendung.

Dann sollte man Kompression prüfen und ggf. ne Druckverlustprüfung machen.
Desweiteren prüfen ob ne gelängte Steuerklette vorliegt und/oder die Kette übersprungen ist.
Und dann gibts noch einige Fehler, wei Kat zu usw...
Der 3-Zylinder ist als Problemmotor bekannt..., hilft dir aber nicht weiter



Antworten erstellen

Ähnliche Themen