vw teilemarkt

Der Fahrradthread

Gestern bin ich mit dem MTB nur etwa 2km weit gekommen dann saßen die Bremsen so fest dass mich selbst ein Mädel mit Damenrad bergauf überholt hat
Also aufm Hinterrad wieder nach hause geschoben, weil die hintere Bremse nicht soo fest saß.

Heute mal bissl rumtelefoniert:
1. Info: Bei Avid 1x jährlich Bremsflüssigkeit wechseln weil sie Wasser zieht (trotz geschlossenem System) soll die Lösung meines Problems sein.
2. Info: Vor etwa 2 Jahren, als ich meine Bremse gekauft habe, hat Avid nur aufs Design geachtet und viel zu kleine Ausgleichsbehälter verbaut.

Also eben mal bei der Vorderen Bremse die Flüssigkeit gewechselt. Irgendwie ein rumgesaue... und dann zieht die original Avid-Entlüftungsspritze an dem Schlauch teilweise Luft. Ja... kann man gut mit arbeiten.

Ich hätte damals doch die Saint nehmen sollen.



Ja ich glaube über AVID-Bremsen hatten wir es einige Seiten weiter vorne schonmal.

Also die Modelle die ich bis jetzt hatte waren wirklich ohne Probleme (gut ich hatte nur ältere evtl. liegt da der Hund begraben) - meine älteste AVID hatte ich ungelogen ~7,5 Jahre in Betrieb. Und in der Zeit war nur 1x entlüften und einige Bremsbelagwechsel angesagt --- die Scheiben hielten die ganze Zeit.

Die neueren Modell machen wohl irgendwie Ärger - bei den Leuten die ich kenne gibts immer wieder Probleme: Oft entlüften, dann klingeln und quitschen während der fahrt, blocken wie bei dir etc....


...daher empfehle ich mittlerweile auch jedem der einfach nur eine Scheibenbremse will die neue SHIMANO Serie - sozusagen fire&forget (dranschrauben losfahren)...

...ich selbst fahre was mir Spaß macht (probiere gerne neues aus):

Hayes Stroker Trail: Druckpunkt gut einzustellen, gut dosierbar, bisher ~4 Jahre problemlos

Formula TheOne: Druckpunkt gut einzustellen, gut dosierbar, 1,5 Jahre problemlos --- allerdings musste ich gleich out of the Box die Bremse erstmal entlüften.


Ja, hatten wir mal drüber geredet hier.
So gibt es an der Bremse auch nichts zu meckern! Druckpunktverstellung klappt gut und sie haut rein wie ein Anker. Die Dosierung finde ich auch gut. Naja, bei meinem Fliegengewicht muss die Bremse ja nicht soo viel Masse abbremsen

Bislang gabs auch keine Probleme. Nur bei der Wärme die letzten Tage. Laut meiner Info liegts daran dass sich das Wasser ausdehnt und sie darum klemmt. Klingt auch logisch.
Gestern habe ich bei der hinteren die Leitung gekürzt und sie neu befüllt. Die alte Flüssigkeit hatte Schlieren und teilweise schwarze Flocken drin. Probefahrt habe ich nur auf der Straße gemacht. Ich werde mal beobachten wie sie jetzt funktioniert und dann entweder im Laufe des Sommers noch mal wechseln oder nach dem Winter.
Ich habe die Flüssigkeit aber anders gewechselt als von Avid vorgeschlagen.

Die neuen Avid Modelle haben jedenfalls wieder einen größeren Ausgleichsbehälter.

An meinem Stadt MTB waren Mechanische Tektro Bremsen und selbst die waren echt nicht übel! Habe sie aber gegen Maguras getauscht. Bei der Louise gabs Probleme, was aber zum Teil an einer unfähigen Werkstatt lag. Bei der Clara ging vermutlich was im Bremsgriff kaputt und da ich billig eine Shimano bekommen habe wurde da auch nichts repariert. Die Shimano macht bislang auch keine Probleme und packt gut zu.



Zitat:

Denke mit schwarzen Anbauteilen und später mal grünen Felgen sieht das ganze besser aus als bisher...

Der Rahmen gefällt mir ganz gut, die Aufkleber sind auch super.


@LordVader

stell mal auf Silikon-Bremsflüssiglkeit um, die zieht kein Wasser mehr und greift auch keinen Lack an...; hab ich beim Moped gemacht und kann nur positives berichten.


@grandpa: Da werde ich mich mal informieren

Habe ich grad durch Zufall gefunden. Schaut echt gut aus! "Tongshi Vintage Bell"
Link geht nicht einfach mal bei Amazon suchen.


moin.
über 4 jahre gibts nix zu schreiben
hattet ihr auch schonmal so kuriose fehlerbilder wie schwergängige vorderradlager - oder passiert sowas nur mir?
zugegebenermaßen ist mein aldi-rad ja schon älter - und auch reichlich verschlissen, aber im letzten herbst hab ich echt an mir gezweifelt. bin ja eher der saisonfahrer, mindestens 10°C, kein regen, aber im herbst sollte ich eigentlich fit sein - auch wenn ich die jahre zum 50. an meinen daumen abzählen kann
irgendwie wurden die strecken schon nach 20 km echt mühsam, obwohl selbst ich schlaffi auch mal 50-60 km fahre. gemeinerweise trat der fehler auch nicht immer auf, beim schieben fiel mir lange nichts auf - bis ich nach einer kleinen feierabendrunde mein rad schob und es dabei spürbaren widerstand gab. nicht wie vermutet von klemmenden bremsbelägen (das kam ne zeit bei mir hinten vor, da ich zu 90% vorne bremse), sondern tatsächlich gingen die lager zeitweise so schwer, das ich beim ausgebauten vorderrad nicht die achse drehen konnte
also zerlegt, reichlich dreck (naja, mtb eben), etwas rost und ein paar metallspäne, sowie reichlich fett an nicht benötigten stellen gefunden. alles gereinigt, ne kugel dabei verlegt (PANIK!), neu gefettet und zusammengebaut - läuft! das einstellen der lager ohne schmale schlüssel war zwar ein krampf, aber irgendwann auch geschafft.

bei dem rad hatte ich schon die erwähnten lager, klemmende bremsbeläge, klemmende bowdenzüge (ok, nicht aussergewöhnlich), ein an der bremsscheibe schleifender ständer, suizidale schläuche und so weiter ... vielleicht sollte ich meinen geiz mal überwinden oder mich wegen masochistischer neigungen behandeln lassen und mir was neues kaufen

was tun eure fahrräder so um euch zu ärgern?

gruß
michael


Ja diese ollen Lager einstellen kann ein Graus sein! Ich kenne das!

Bei dem Aldi Rad meiner Mutter, glaube aus den 90ern, war die Kurbel total lose obwohl das fast nur rum stand. Da konnte man die Lager wie an den Rädern auch, zerlegen. Habs zerlegt und gereinigt und wieder eingebaut. Das interessante war dabei dass das Fett im Lager voll mit Alu oder Stahlkügelchen war die noch aus der Rahmenproduktion stammen mussten!


moin.
neues vom radlager - diesmal noch blöder ...
dieses mal hat das lager mich spontan runtergebremst bis zur radblockade!
das passiert natürlich 18km von zu hause :(
zum glück konnte ich das lager durch erschütterung wieder lösen und vorsichtig nach hause fahren. lager zerlegt, die kugeln der seite, die letztes mal ärger machten, sehen jetzt aus wie ne mondlandschaft und klangen beim fahren wie eine steinmühle das fett grau, obwohl es neu gelblich ist.
ich versuche mal eine letzte rettungsaktion mit anderen kugeln ... blöderweise brauche für den zusammenbau mittlerweile ne brille :(

gruß michael



moin.
hat tatsächlich länger gedauert, bis ich mich gestern final ans lager gemacht hab - jetzt auch endlich mit den passenden werkzeugen zum radlager-einstellen
kurz um block fühlte sich alles gut an, ne ordentliche runde verhindert grad das wetter
sieht so aus, als könne ich weiter geizen

unabhängig davon:
klar, über preissteigerungen in allen varianten wird ja rauf und runter berichtet und diskutiert - aber wenn ich die preise von mtb´s anschaue, frage ich mich doch, ob ich nicht grad aus nem mehrjährigem koma aufgewacht bin
abgesehen vom absolutem ramsch fangen die preise für ein mit meinem aldi-fully vergleichbares rad bei 600 € an, mit ein klein wenig mehr an qualität sinds dann schon 1K€ :(
in einer "qualität" mit höchstbelastung von 120 kg und nicht für´s gelände geeignet
deswegen ja ein fully LOOOOOL

auf dem gebrauchtmarkt ists genauso bescheuert wie bei gebraucht-kfz, alle angebote sind zu hoch angesetzt ... da würd ich dann doch eher neu kaufen.
ja, ICH, der geizhals

gruß michael


Klasse dass es nun wieder dreht Ohne den schmalen Schlüssel für die Radlager ist es wirklich ein Graus! Aber mit neuen Kugeln lässt sich das echt gut einstellen, habe ich festgestellt.


moin.
gestern hab ich festgestellt, das das rad unter last tatsächlich leichter läuft und ich mal wieder feuer geben kann, heute habe ich wieder spiel gefühlt :(
nach grad mal 150 km ... naja, hab für montag eh noch nix vor


Kommt mir bekannt vor....


Antworten erstellen