vw teilemarkt

Bremsanlage aufbereiten/ restaurieren Tipsammlung

Ich habe so eine Sprengringzange Abgewinkelt, musste diese aber auch noch schleifen. Da man sonst nicht rein kommt.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Habe auch lange gesucht um ein Set zu finden wo alles bei ist. Nicht die Messinghülse vergessen, diese verschleißt auch gerne.

    siehe hier
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sonst bei Google > Bremssattel hinten VW Überholen
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Noch so Hinweis für die Entlüftungsnipel at All .

    Ich habe von Stahlbus welche Verbaut, so versaut man nicht das Alugewinde im Sattel über die Jahre.



  • SandraKiel
    • Themenstarter
    SandraKiel's

    Moin,
    einmal ein Update. Die vorderen Sättel sind fast fertig. Im rep Satz hab es nur die Entlüftungsschraube neu. Die andere (weiß gerade nicht was die macht) versuche ich noch zu bekommen oder die alte aufzuwerten.
    Hinten habe ich endlich die Zange bekommen und solange dran rum geschliffen sodass ich heute die Sättel komplett zerlegen konnte. Diese sind auch bereits lackierfertig.
    LG


    6A6F085B-95C6-4F2D-A
    6A6F085B-95C6-4F2D-A
    BC9FFB8A-D903-48CC-B
    BC9FFB8A-D903-48CC-B
    B80A38FC-D7DE-4136-9
    B80A38FC-D7DE-4136-9
    DA360CE0-1DC5-4DC8-A
    DA360CE0-1DC5-4DC8-A
    53A2C8E0-7DA5-4A21-B
    53A2C8E0-7DA5-4A21-B

    SandraKiel
    • Themenstarter
    SandraKiel's

    Moin,
    schon lange her dass es mit dem Projekt weiterging. Leider blieb nebst Arbeit und Umzug nicht so viel Zeit über. Mittlerweile sind aber auch die hinteren Sättel lackiert und fliegen morgen ans Auto. Heute habe ich bereits mit dem rechten begonnen und da viel mir auf, dass die hinteren Beläge ja anfangs eine Klebefläche haben. Also zumindest die Seite außen (nicht Kolben Seite). Nun klebt diese aber nur einmal und ich frage mich ob ich die Beläge auch benutzen kann ohne dass die an den Sattel geklebt sind?
    Sie können ja nirgendwohin und dieses ganz minimale Anliegen an der Scheibe ist vermutlich zu vernachlässigen oder?
    Da bin ich nicht im Bilde genug und hätte gern den Rat vom Fachmann
    Morgen gibt dann auch wieder Bilder.

    Liebe Grüße



    Das ist nur das damit der Belag nicht anfängt zu Schwingen usw. Das ist dann das Quietschen beim Bremsen u.a.

    Alles Sauber machen , Bremsen/ Keramikpaste anstellen wo es hingehört und fertig.


    Wieder mal ne Tipp, da du Bremse Zerlegt hast und somit die Bremsanlage offen ist( Bremsflüssigkeit ausgelaufen) muss man bei entlüften genau Arbeitsabläufe einhalten.

    Sonst kommt die nächste Frage > Bremspedal zu weich, da Luft noch im System.


    Doppel Post danke Forum Schlechten Zustand


    SandraKiel
    • Themenstarter
    SandraKiel's

    Moin,
    heute hat sich heraus gestellt warum die ABS Lampe leuchtet. ABS Sensor sowie der ABS Ring war auf beiden Seiten hinten kaum noch vorhanden. Also einmal neue Sensoren und neue Radnaben. Klingt einfach, ist es aber nicht. Die ANS Sensoren sind natürlich übelst festgegammelt. Um sie besser entfernen zu können wollte ich mal eben fix die Achszapfen abnehmen. Fazit: vier Schrauben abgerissen.
    Wie dem auch sei. Morgen kommen dann neue Radnaben mit neuen Lager und ebenso neuen ABS Ringen dran. Achszapfen muss ich retten. Die sind einfach nur viel zu teuer und nur als Umbaukit verfügbar.
    Entlüften kenne ich nur dass man mit Pedal Druck aufbaut und dann am weitesten entfernt anfängt. Sollte man die Sättel speziell vorher entlüften wenn die komplett zerlegt waren? Hab schon bei einem anderen Thread gelesen dass derjenige die vorentlüftet hatte. (Schraube ist doch aber eh am höchsten Punkt. ) und davon abriet die Bremspedal Variante zu nutzen. Zumindest wenn der Sattel offen war. Morgen ist dann hoffentlich alles montiert und super entlüftet.


    4FA3E859-50F3-4FB2-B
    4FA3E859-50F3-4FB2-B

    Bei ABS ist es leichter als wenn man ESP hat, man entlüftet mit einen gerät, da man der Pedal metode des BHZ kaputt machen kann wenn man das Pedal zu weit drückt.

    VW schreibt für die Sättel hinten zumindesten vor die vor zu entlüften.

    Ich habe mir ne Wolf entlüftet da mein 6n2 gti ESP hat mit gerät und vcds.

    Beim golf 4 Forum gibt genug threads wo die Problem hatte, deshalb der Hinweis/Tipp.

    Es gibt auch genaue vorgehensweisen von VW wie man an der Bremse von anfang an arbeitet und ich Glaube nicht das du ne Bremspdealbelaster verbaut hast ( erster Fehler ) die anderen sind das richtige entlüften.

    Aber alle meine Hinweise sind alle schon von mir gemacht und erlebt worden.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen