vw teilemarkt

Polo Getriebe von AKY auf AKV...die Probleme *heul*

picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Hallo,

ich habe meinem Auto wegen Motorschaden einen neuen Motor gegönnt(von AAU auf AAV),
dabei habe ich gleich das Getriebe gewechselt(vielleicht hätte ich das doch nicht machen müssen ),
habe nun ein AKV verbaut, vorher war ein AKY verbaut
(ich weiß das AKY wäre wohl für den 1.3er eine bessere Option, was solls...),
nun bekomme ich die Wellen nicht wieder an das Getriebe gebaut,
was kann denn jetzt das Problem sein? Hat das Getriebe evtl. nicht den Original Flansch verbaut?

.... mache ich was falsch? Ich Dreh die Lenkung komplett ein, damit ich Spiel habe, aber ich bekomme die
Antriebswellen auf beiden Seiten nicht auf das Getriebe ? Und nu ? Ich werde nachher nochmal nachmessen ob die Flansche unterschiedliche Breiten haben...

Aber eigentlich sollte doch AKV oder AKY gleich sein oder?

Vorweg: ich habe das Getriebe gewechselt, weil ich mit dem alten das ein oder andere Problemchen hatte, aber kann natürlich sein, dass es an Kupplung oder Ausrücklager lag....?



Es gibt bei "C" Getrieben einen verlängerten Flansch am Getriebe auf der rechten seite. Der bedingt dann eine kürzere Welle auf dieser Seite, auf der linken Seite gibts keine Varianten.

Vielleicht ist das nicht mehr das originale Getriebe oder der Flansch und Welle wurden schon mal getauscht.


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Zitat:

auf der rechten seite.


ich habe aber schon das Gefühl, das es auf der linken Seite auch nicht so richtig geht?
Wenn ich die Große Mutter auf der Radseite los schraube wird das wohl auch nicht bringen oder?

Wieso sieht es bei einigen YouTube How Tos immer so einfach aus und ich habe dann immer Probleme... :(

Also hätte ich ein paar Varianten...
- Kürzere Antriebswellen kaufen
- Getriebe zurück bauen und hoffen, dass es mit neuer Kupplung und neuem Ausrücklager besser funzt



Vielleicht hat ja bei dem neuen Getriebe jemand mal den rechten Flansch gegen einen vom C Getriebe getauscht? Kannst ja mal beide getriebe vergleichen


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Der Abstand ist echt nicht leicht zu messen,
schlechte Anhaltspunkte, so kann ich nichts erkennen.

habe versucht mit Messschieber zu messen, aber irgendwie sind das immer 1-2mm Unterschied, aber so klein wird doch der Unterschied nicht sein

Die Bilder sind leider nichts so richtig was geworden...ich muss sonst noch einmal
genau nachsehen, aber wenn ich mir die Unterschiede hier ansehe, ist das ein ganz normaler Flansch, die bei mir verbaut ist:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hier ein Bild von der rechten Seite meines neuen Getriebes:


    Oder ich gehe hier falsch vor, ich muss doch eigentlich nur die Lenkung einschlagen,
    um die Gelenkwellen da wieder auf den Flansch zu bekommen, oder?
    Ich habe ja vom alten Getriebe die Lenkwellen auch so ohne weiteres abbekommen,
    da war der Motor und das Getriebe noch fest verbaut.

    Aber jetzt stoße ich immer mit dem Flansch der Gelenkwelle an der Flansch des Getriebes,
    es fehlen aber auch nur ca. 1-2 mm, bzw. ich komme links gar nicht über das Getriebegehäuse drüber, da der Flansch da ja fast plan mit dem Getriebegehäuse liegt :(


  • Wenn nur 1-2mm fehlen, mach doch das Federbein vom Traggelenk ab, oder den Querlenker raus, Antriebswellen rein, und dann wider alles einbauen. Wenn alles fest ist, sollten sich die Wellen axial etwas verschieben lassen; geht das nicht, stimmt was nicht...


    Ich vermute, der Wagen steht auf einer Bühne und das Fahrwerk ist ausgefedert? Wenn es da schon klemmt (uns so war es bei mir auch) dann brauchst Du eigentlich nicht tricksen. Dann ist die Welle oder der Flansch zu lang. Montierst Du und stellst den Wagen ab, federn das Fahrwerk ein und verkürzt die Strecke zwischen Flansch und Rad weiter. Das gibt kräftig Spannung in Fahrwerk und Lagerung. Vielfach federt das Vorderrad auf der Beifahrerseite nicht mehr ein und das Auto steht schief.

    Ich habe noch völlig unscharfe Fotos von meinen beiden Getrieben (AHK und CWU). Da kann man den Flansch einigermaßen unterscheiden. Ich suche mal...


    Ich kriege seit ein paar Wochen immer Fehlermeldungen, wenn ich auf senden drücke. Ich muss dann die Seite neu laden. Posten tut er trotzdem. Habt ihr das auch?

    1660756741.7012
    start
    1660756741.7015
    check double
    1660756741.7021
    insert post
    1660756741.7024
    att
    1660756741.7024
    info
    1660756741.7028
    sub

    Fatal error: Uncaught Error: Undefined constant "CONFIG_EMAIL" in /var/www/virtual/szenetreff.de/forum/new.php:156 Stack trace: #0 {main} thrown in /var/www/virtual/szenetreff.de/forum/new.php on line 156


    Hier die Bilder. Zum Glück ist doch nicht alles unscharf.

    CWU - langer Flansch
    AHK - kurzer Flansch

    hochladen klappt nicht :(



    picrard
    • Themenstarter
    picrard's Polo 86C

    Zitat:

    Ich kriege seit ein paar Wochen immer Fehlermeldungen, wenn ich auf senden drücke. Ich muss dann die Seite neu laden. Posten tut er trotzdem. Habt ihr das auch?

    1660756741.7012
    start
    1660756741.7015
    check double
    1660756741.7021
    insert post
    1660756741.7024
    att
    1660756741.7024
    info
    1660756741.7028
    sub

    Fatal error: Uncaught Error: Undefined constant "CONFIG_EMAIL" in /var/www/virtual/szenetreff.de/forum/new.php:156 Stack trace: #0 {main} thrown in /var/www/virtual/szenetreff.de/forum/new.php on line 156


    Ja, das hab ich auch, aber das Forum ist schon länger defekt,
    die Suchfunktion funktioniert nicht, und beim Posten zickt er ab und zu...
    gibt es hier überhaupt noch einen Admin? ich habe ihn mal angeschrieben, aber irgendwie passiert da nichts :'(

    ich benutze immer [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ist schon mehrere Jahre stabil.

    aber eigentlich ist doch hier auf der o. geposteten Seite der Unterschied zu sehen.
    @hokuspokus : müsste doch bei Dir auch so aussehen oder?



  • Also der Flansch passt zum Getriebekennbuchstaben, daran liegts also nicht, schraub einfach das Federbein unten ab dann kriegst du die Welle auch eingebaut


    picrard
    • Themenstarter
    picrard's Polo 86C

    Ich kümmer mich mal am WE darum, will mal endlich wieder Polo fahren...werde berichten


    Zitat:

    müsste doch bei Dir auch so aussehen oder?


    Die Längen stimmen.


    Moin,

    bei meinem Polo habe ich eine der beiden Antriebwellen, ich meine es war die kurze, auch nur rein bekommen, indem ich das Federbein am Querlenker abgemacht hatte.

    Gruß,
    Sebastian


    picrard
    • Themenstarter
    picrard's Polo 86C

    so, hab die Wellen jetzt dran bekommen, nun noch wieder die Querlenker einhängen,
    wenn das so wie beim letzten mal wird, dann ufff...aber erstmal zu was anderem(anderer Thread )

    Aber erst einmal vielen Dank für den Tipp


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen