vw teilemarkt

VW Derby 1983 1.1 - keine Förderpumpe beim Vergaser?

bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Hallo Zusammen,

so wie's ausschaut hab ich den Fehler gefunden... in der KRaftstoffleitung zwischen Filter und Förderpumpe war ein riesen Loch... Kein Wunder das kein Zug und Kraftstoff vorne ankommt. Ich mach jetzt erstmal ne Probefahrt....



20220801_170503.jpg
20220801_170503.jpg

bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Bad News... Das Problem besteht noch immer.

Der Derby beginnt nach 5 KM an zu Husten und ist im Anschluss aus. Startpilot rein und Motor läuft stundenlang ohne Probleme? Immer während der ersten Fahrt bzw Kaltlauf - wobei wir ja über 32 Grad aktuell haben...

Tankdeckel zu - keine Änderung
Tankdeckel auf - keine Änderung

Entlüftung zu - keine Änderung
Entlüftung auf - keine Änderung

Ich Blicks wirklich nicht, warum die Pumpe nicht kontinuierlich fördert?

Gibt's hier noch weitere Tips - für die ich ganz nebenbei sehr dankbar bin


Hallo.

Ich gebe einfach nur mal ein paar Ideen rein, musst dann selber entscheiden, was davon in Frage kommen könnte.

Mal eine andere Spritpumpe ausprobiert?
Mal die Fördermenge (gerade im kalten Zustand) gemessen/geprüft?
Ggf. mal eine Versuchskonstruktion bauen und den Sprit direkt aus einem Reservekanister ziehen lassen. Wenn es dann klappt ist was am Tank oder den Leitungen, wenn er so auch den Fehler macht, eher die Spritpumpe oder Motortechnisch was. Aber gut aufpassen wegen Brandgefahr.
Könnte es motortechnisch was sein, im Sinne einer Katlaufregelung, die nicht klappt oder so?

Grüße

Markus



bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

An der Pumpe liegts wahrscheinlich nicht. Ich hab nen 5 Liter Kanister mit nem Schlauch direkt an die Pumpe angeschlossen. Der Motor lief super und der Kanister war nach 10 Minuten leer, ich denk die Leistung ist ausreichend.

Dann muss es wohl doch am Tank oder der Entlüftung liegen.

Beim Fördern vom Sprit sind immer ein paar Blasen n der Kraftstoffleitung, das sollte doch bedeuten das Luft in Tank kommt und ausreichend entlüftet, oder?


Zitat:

Mach doch mal den Schwimmer aus dem Tank und schau wie das Sieb aussieht (Dreck), falls das noch nicht gemacht wurde.


bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Der Tank ist zwar neu - wobei der Sprit locker 1-2 Jährchen darin gereift ist - aber das probier ich gleich heut Abend mal aus...


Wieviel Luft hast du denn beim fördern vom Sprit?
Das gehört so aber nicht, normalerweise dürfen keine Luftbläschen entstehen beim Fördern.
Vielleicht ist das ja der Fehler.

Wenn er mit einem Kanister direkt an der Pumpe richtig fährt, dann kannst du den Kanister ja mal hinten an dem Schlauch anschließen, der normalerweise auf dem Tank ist.
Wenn Fehler weg, dann ist der neue Tank nicht in Ordnung, wenn Fehler da sind die Schläuche nach vorne zur Pumpe kaputt (ziehen Luft oder so).

Grüße

Markus.


bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Also ich sags mal so.... Abgesehen von meinem Tankgeber hab ich in meinem Tank nichts gefunden... Kein Sieb, kein Filter und auch keine Pumpe...

Ich hab aber gleich mal die Gelegenheit genutzt wenn die Klappe vom Tank offen ist und hab die Kraftstoffleitung mit meiner Luftpumpe durchgepustet - hatte das Gefühl im Anschluss kam vorne mehr Sprit an.

Also die Blasen entstehen direkt am Tankauslauf und sind in der Kraftstoffleitung deutlich sichtbar (stellenweise klein und manchmal so richtig groß und werden richtig gut nach vorne gefördert....

Ich mach morgen mal Bilder zu dem Thema Blasen

Ich würd das gern mal mit der Prüfung der Leitung probieren, aber läuft nicht der ganze Sprit aus dem Tank wenn ich die Leitung von dem Tankauslauf löse/trenne?


..dann sollte da, wo die Blasen entstehen noch eine Undichtigkeit sein



Hallo.

Da wird wohl Dein Problem sein. Wenn du Luft in den Leitungen hast und dann fährst, dann fließt nicht genug Sprit nach und er geht aus.

Um den Schlauch abzunehmen mache dir einfach aus einem Stückchen altem Schlauch und einer Schraube einen „Stopfen“. Dann schnell den Schlauch abziehen und den Stopfen aufstecken. Dann läuft der Tank nicht leer.

Grüße

Markus


bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Hmm, nach meiner gestrigen Schraubaktion bin ich kein Stück schlauer...

Ich hab ja Vorgestern den Schlauch zwischen Benzinfilter und Förderpumpe abgenommen und die Kraftstoffleitung durchgelblasen. Außerdem hab ich die Tankklappe im Innenraum geöffnet und den Tank bzw. die Entlüftung gecheckt. Es schwimmt ein bisschen was im Sprit (geh mal von Rückständen aus Vergaser und Rücklauf aus), aber nichts großartiges.

Jetzt hab ich gestern das Auto in die Garage gestellt und haben den Motor laufen lassen um die Blasen zu fotografieren....

Und was ist passiert? Keine einzige Blase am Auslaul vom Tank, in der Leitung und die Kammer vom Benzinfilter ist permanent zu 50% gefüllt...

Die 20 minütige Fahrt im Anschluss war auch problemlos?
Bin diesmal aber nicht auf die Autobahn

Ich hab jetzt dennoch eine zweite Schlauchschelle am Auslauf vom Tank befestigt und bin kein bisschen schlauer?

Ob der Auslauf vielleicht verstopft war? Nachdem das Problem bisher immer bei halb vollem Tank auftritt geh ich heut halt nochmal ballern...


bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Motor läuft, Derby fährt aber jetzt kommen schon wieder blasen aus dem Tankauslauf


20220821_123934.jpg
20220821_123934.jpg
20220821_124031.jpg
20220821_124031.jpg

Moin,

was hast du da eigentlich für Spritschlauch?
Der sieht etwas dünn und mit Gewalt drüber gezogen aus.
Nicht, dass es da noch immer Luft zieht.

Gruß,

Sebastian


Das Bild vom Tank zeigt Vor- und Rücklauf?

Kann es sein, daß die Leitung nach vorne irgendwo einen Riss hat? oder gequetscht ist?


bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Würdet ihr dir die Kraftstoffleitung vom Zulauf tauschen?


bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Zitat:

Das Bild vom Tank zeigt Vor- und Rücklauf?


Ja, ist Vor- und Rücklauf
Der Transparente ist der Vorlauf...

Der sitzt so eng, dass jeder Schnipfi bluten würde. Ich füll mich unter dem Auto fast wie in der Aquariumabteilung von Hornbach.

Die Blasen kommen nur aus dem Hahn vom Vorlauf, bis zum Kraftstofffilter gibt's keine Knicke oder weitere Blasenbildung.

Ich geh davon aus das bei der Kraftstoffleitung ein 0815 Schlauch verwendet wurde - Durchmesser, Stärke etc. sind mir leider nicht bekannt...

Tankentlüftung ist frei
Rücklauf ist frei
Tankdeckel ist frei (liegt in der Mittelkonsole)
Tankinhalt sollte auch passen (ein paar wenige kleine Fremdkörper)
Pumpe funktioniert einwandfrei - Leistung passt

Dann kann's doch eigentlich bloss die Kraftstoffleitung sein, oder?


Wenn alles ausgeschlossen ist und nur noch der Schlauch übrig bleibt, dann ist es der wohl.
Ist der denn noch original, sieht irgendwie nicht so aus?
Nicht dass der zu dünn im innendurchmesser ist , so wie der da drauf „geprügelt“ wurde.
Dann reicht ggf. der Durchfluss von der Menge nicht und der Vergaser läuft dann leer.
Was dann ggf. auch die weiteren Startprobleme erklären könnte, wenn er sich wegen Unterdruck etwas zusammen zieht, dann kann der nicht mehr starten und es dauert eine Weile bis sich der Druck wieder ausgeglichen hat und der Schlauch wieder auseinander gegangen ist.
Grüße
Markus.


Wenn schon Blasen in der Leitung stehen am Tankanschluß würde ich mal nachsehen, was da innen nicht so ist, wie es sein soll; ev. Riss?
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, solte da am Vorlauf innen ein Metallsieb dran sein, kann mich aber auch irren, ist schon so lange her...

Nur mal so, welcher Anschluß ist denn Vor- bzw. Rücklauf? Ist das am Tahk irgendwie gekennzeichnet?
Könnte ja sein, daß es verkehrt drauf ist...


bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Also der Tank wurde vor zwei Jahren bei VW-Classic-Parts gekauft und es handelt sich um einen Originalen VW-Tank. Angeschlossen wurde so wie in der Explosionszeichnung angegeben - das hab ich schon mehrfach geprüft (leider mittlerweile schon fast tägliche Abend- und Bettlektüre)

Vorlauf bzw. Rücklauf sollten dementsprechend passen.

Im Tank befindet sich nur der Schwimmer für die Tankanzeige. Einen Sieb oder Filter konnte ich nicht erkennen, lediglich ein Rohr welches sich Richtung des Stutzen des Vorlaufs bewegt.
Ich geh mal davon aus, das der Sprit über das Rohr zum Stutzen gefördert wird.

Ich werd die Leitung jetzt mal wechseln, im Grunde hab ich jetzt (Alles was mir in dem Thread empfohlen wurde) alles andere schon probiert.

Möchte mich an dieser Stelle aber mal für den super Support von euch allen bedanken!


Als ich meinen Polo gemacht hatte, habe ich überall die doppelwandigen Gummikraftstoffleitungen genommen. Wenn du die 15 EUR über hast, würde ich die einfach alle neu machen. Dann hast du zumindest diesen einen Fehler für die nächsten 5 Jahre ausgeschlossen. Mit den normalen Schraubschellen, oder wenn du hast, mit Ohrschellen, bekommt man die eigentlich problemlos dicht.

Gruß,

Sebastian


Ich kann im Ersatzteilkatalog nicht erkennen, welche Leitung wo angeschlossen wird...
Es muss jedenfalls die sein, die im Tankinneren bis an den Boden geht!
Das könnte man ja kontollieren, wenn der Tank mal etwas leerer ist.


bobby_bursche
  • Themenstarter
bobby_bursche's

Ich hab gute News.... Leitung ist gewechselt und Testfahrt auf der *Autobahn* gemeistert.... Der Behälter vom Benzinfilter ist bisher permanent zu 50-60% gefüllt, gehustet hat er bis jetzt gar nicht mehr und ich habs zum erstenmal geschafft meinen Tank voll zu tanken - ich hoff jetzt ist dieses Problem behoben....

Ich bin bereit für das nächste Kapitel... Als ich gestern nach meiner zweiten Probefahrt den Derby abgestellt habe, habe ich mich über schwarze Fäden an meiner Beifahrertür gewundert...

Ich musste feststellen das es sich bei den schwarzen Fäden um Fett handelt, dieses befindet sich auch im Radlauf, der Felge und sämtliche Gestänge vorne rechts... Die Achsmanschette hat einen ca. 10 cm langen Riss.... *Juhu*


Na denn Glückwunsch. Das hat ja schon mal geklappt.

So eine Achsmanschette ist ja auch schnell gewechselt.

Grüße

Markus.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen