vw teilemarkt

Polo 9n3 AWY geht nach generalüberholten Motor im Leerlauf aus!

Bruder_hood
  • Themenstarter
Bruder_hood's

Moin,

ich habe einen VW Polo 9n3 2004 AWY 1.2 54PS komplett überholt. Das gute ist das der Motor läuft, das schlechte im Stand läuft er unrund. Und beim fahren geht er im Leerlauf einfach aus.

VCDS zeigt keinen Fehler und auch ATU konnte ihn nicht finden.

Was neu gemacht wurde :

Kolben
Lager Nockenwellen
Lager Kurbelwellen
Steuerkette
Steuerzahnräder
Wasserpumpe
Ölpumpe
Zylinderkopf Abdeckung
Alles geplant, gehohn und sorgfältig mit Drehmoment nach Hersteller Angaben zusammen gebaut
Neue Ventile
Neue Schaftabdeckung
Neue Zündkerzen
Neue Zundspulen
Neue lamda Sonde
Neuer Kat
Neue drosselklappe (angelernt)
Neuer Luftfilter
Neue Öl Filter
Neues Öl

Das Ding läuft ab 1000 Umdrehungen Rund aber im Stand ist es wie nen Traktor oder aus….

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Lg



Hallo,
kenn mich mit dem Motor zwar nicht aus, aber wurden Übermaßkolben verwendet (Falls es die für den Motor überhaupt gibt)
Und passen die Kompressionswerte auf allen Zylindern?

Daß KW- und NW-Sensor passen, davon geh ich jetzt einfach mal aus...


Wenn er bei höherer Drehzahl läuft, wird es etwas mit Nebenluft zu tun haben. Schon mit Bremsenreiniger die Ansaugung abgesprüht? Kurbelwellengehäuseentlüftung i.o.?
Die kleinen Schläuche vom Luftfilterkasten alle dran?



Neben den bereits erwähnten Dingen, würde ich in solch einem Fall auch mal alle Stecker/Kabel kontrollieren die du dabei in der Hand hatest (insbesondere Zündkabel, Einspritzung)

Zudem würde ich nicht nur versuchen die Fehler auszulesen, sondern auch mal die Meßwertblöcke loggen bzw. mir ein Diagramm erstellen, um Ausreisser besser sehen zu können.


Ob das nach so langer Zeit noch eine Rolle spielt?


*nerv* - wenn man einmal nicht auf's Datum schaut.

Danke für den Hinweis grandpa.

Ich frag mich, wieso Leute alten Müll nicht einfach in Ruhe lassen können (vor allem, weil sich der TE ja ohnehin nie gemeldet hat und auch auf eine neue Antwort kein Feedback zu erwarten ist) ... macht man dass, weil man dringend ein(e) ABE/Gutachten braucht und man so erstmal einen "aktiven" Eindruck hinterlassen möchte? Ich weiss es nicht...


Manchmal gräbt man was aus, und übersieht einfach das Datum, ist mir auch schon passiert


Antworten erstellen

Ähnliche Themen