vw teilemarkt

Mein Neuer

king_style
  • Themenstarter
king_style's Polo 6N

So der w203 hat sich mit einem Getriebe schaden leider verabschiedet und nun musste was neues für den Weg zur Arbeit her.

Ursprünglich sollte es eine E-Klasse w212 als T-Model werden aber bei den aktuellen Gebrauchtwagen Preisen ist mir das zu hart. So ist es ein Mini Daimler geworden

Smart 451, BJ 2011, mit 92tkm auf der Uhr.



20220714_160003.jpg
20220714_160003.jpg

Allzeit knitterfreie Fahrt mit dem kleinen


king_style
  • Themenstarter
king_style's Polo 6N

Danke



Moin Dennis,

Grundsätzlich Glückwunsch!

Stell' Dich auf einen (evtl. bald) auftretenden Wechsel des Actuators ein. So beim Smart meiner Mutter letztens geschehen. Der Wagen ging bei der Fahrt in der Stadt einfach aus, da ging nichts mehr...scheint ein sehr empfindliches Bauteil zu sein. Der Smart meiner Mutter hat ähnliche Kilometerlaufleistung wie Deiner.

Die Kupplung wird als nächstes folgen können, Laufleistungen selbiger liegt im Schnitt bei ca. 100.000 km.

Sehr verbaute (meiner Meinung nach verbastelte Technik), man muss z.B. fast den ganzen hinteren Wagen zerlegen, um z.B. die Kupplung wechseln zu können.

Puzzelarbeit!

Drücke trotzdem die Daumen und wünsche gute Fahrt!

Ist natürlich auch Glücksache...

Gruß Maik


king_style
  • Themenstarter
king_style's Polo 6N

Danke für deine Bedenken.

Aber hab 2 smarts im Freundeskreis einer mit über 200k km runter als Diesel. Und einen fast der selbe wie meiner mit 180k runter und der läuft seit 80tkm ohne i-was.

Aber ich behalte das im Hinterkopf.


king_style
  • Themenstarter
king_style's Polo 6N

@ Polodreifahrer ich musste an dich denken. Kupplung ist eine neue drin ging aber zu 70 Prozent auf Garantie.

Sonst bin ich sehr zufrieden Verbrauch ist im meisten bei 4,5 Liter und ans fahren hab ich mich nun auch gewöhnt.

Gruß


Auch von mir knitterfreie Fahrt
Ich hab beim ForTwo irgendwie die Steuerkette eines Dreizylinders (und das Vogelpfeifen) im Hinterkopf - ist das immer noch aktuell?


king_style
  • Themenstarter
king_style's Polo 6N

Kettenprobleme sind mir aktuell keine bekannt ist auch kein VW 3zyl

Und pfeifen tut meiner auch nicht zu min bekomme ich davon nix mit.


Moin,

beim Smart meiner Mutter ist dann tatsächlich letztens die Kupplung defekt gewesen.

Nach dem Actuator. Der freie Smart-Verkäufer hat dafür schlappe Euro 900 genommen, bei MB wäre es natürlich deutlich teurer gewesen.

Da gönnt man sich doch die tolle Einfachheit beim Polo. Da kann man so etwas schön selber machen.

Bleibe dabei, die Smarts sind einfach zu verbastelt. Konnte meine Miútter leider nicht davon abhalten. Sie fährt zudem gar nicht grosse Jahresstrecken, hauptsächlich Stadt, etwas Land. Meine Empfehlung war ein Lupo. Den hätte ich dann selber reparieren und warten können. Gefiel ihr aber nicht, hatte sich leider in die "Knutschkugel" Smart verguckt gehabt. Immer diese Irrationalitäten

Hoffe, dass nicht demnächst das Getriebe den Geist aufgeben wird. Ist ja alles ziemlich kleinteilig, was die Komponenten betrifft. Stimmt, der geringe Verbrauch ist ein Pluspunkt.

Sicherlich muss man auch Glück haben, bei unseren Polos / Lupos gehen die 085er Getriebe ja auch in stark unterschiedlichen Laufleistungen kaputt. Da hatte ich mit der Laufleistung 185.000km verhältnismäßig Glück gehabt. Die Kupplung sah sogar noch richtig gut aus, war gar nicht nicht so stark abgeschliffen gewesen.

Also immer schön Daumen drücken und auf Holz klopfen

Gruß
Maik



Offtopic: Die A-Klasse eines Nachbarn hat gerade Ärger mit dem GTR ... ~3000€ für ein Neues stehen an, wenn es nicht nur eine kalte Lötstelle im GTR-STG ist.
... ich habe schon angefangen umzurechnen, wie viele gebrauchte 6N1er ich dafür bekommen würde


Antworten erstellen

Ähnliche Themen