vw teilemarkt

Polo zieht leicht nach rechts & Frage zu Spurstangen beim Polo 86c 2F

PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Hallo zusammen!

Mein Polo läuft nicht geradeaus, sondern zieht leicht nach rechts.
Nach dem Ein- & Ausparken am Straßenrand steht das Lenkrad auch mal schief.
Ausgeschlagene Stabibuchsen?

Lenkmanschette ist gerissen und muss erneuert werden.

Vor 7 Jahren monierte der TÜV als Hinweis im TÜV-Bericht:
"Beginnendes Spiel Spurstangengelenk innen jeweils rechts und links"

Wenn die Spurstangengelenke Spiel haben und sie eh rausmüssen, um an die Lenkmanschette zu kommen, könnte man sie gleich mit tauschen. Aber welche Spurstangen nehme ich jetzt?

Die Teilenummern sind ja:
871 419 801 A (links)
871 419 802 (rechts)

Die Rechte gibt es als gutes Teil von Classic Parts oder Lemförder. Die Linke gibt es nur als China-Nachbauten oder von Classic Parts als G40-Ausführung mit Uniball, Teilenr. 871 419 801 B.

Hat mir jemand Tipps oder Empfehlungen?

Freundliche Grüße,
Philipp



Wenn es sich nur um normale Spurstangen mit Gummi handelt, kannst im Prinzip jede nehmen; wenn es Unibball sind, hast keine Auswahl...

Zitat:

Nach dem Ein- & Ausparken am Straßenrand steht das Lenkrad auch mal schief.
Ausgeschlagene Stabibuchsen?

Das liegt daran, daß sich der Stabi verschiebt; das lässt sich nur mit Klemmringen lösen; obwohl da kaum Platz dafür ist.
Halte ich aber nicht für die Ursache für das auf eine Seite Ziehen. Vermutlich steht das rechte Rad weiter hinten als das linke

Achsvermessungsprotokoll hast nicht; das würde sehr weiter helfen...


PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Ein Achsvermessungsprotokoll müsste ich mir erst einholen.
Domlager vorne haben lt. TÜV auch leichtes Spiel. Wurde auch nur als Hinweis bemerkt.

Ohne davon Ahnung zu haben, spekuliere ich mal, dass die Vorbesitzerinnen damit häufiger rechts den Bordstein hoch sind. Mit der Zeit könnte die Stellung des rechten Rades weiter nach hinten gewandert sein(?)

Ist ein AAU Baujahr 1991, also ohne Uniball.



Zitat:

Domlager vorne haben lt. TÜV auch leichtes Spiel. Wurde auch nur als Hinweis bemerkt.

Hat er vermutlich bei angehobenen Auto geprüft; wenn ja, dann ist das hinfällig, weil da haben sie Spiel

Zitat:
Mit der Zeit könnte die Stellung des rechten Rades weiter nach hinten gewandert sein(?)

Die rechte Stabiaufnahme ist am Rahmen mit nem Halter verschraubt, den kann man bei gelockerten Schrauben etwas bewegen; ev. hilft das ja schon.

Zitat:
Ein Achsvermessungsprotokoll müsste ich mir erst einholen.

Wenn sowieso der Einbau neuer Teile ansteht, ist die Vermessung / Einstellung danach sowieso notwendig.


Auch wenn es nur bedingt zum Thema passt, miss bei Gelegenheit mal den Rundlauf vom hinteren, rechten Achszapfen. Gerade, wenn man es mit Bordsteinen nicht so genau nimmt, kann's sein, dass der krumm ist.

Gruß,

Sebastian


Irgendwie kommt da auch kein Feedback mehr...


PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Hallo Leute,

Danke für die Anregungen!

Domlager: Ja, das war bei angehobenem Auto. Also fällt das raus.

Bei mir ist erst jetzt wieder Zeit und Budget da für den Wagen. Daher auch erst jetzt wieder ein Lebenszeichen...

Was wirklich komisch ist: Zuletzt bin ich ihn mal vor 2 Wochen mit 100 auf der Autobahn gefahren, eine Etappe hat er schnurstracks gerade zurückgelegt, ohne, dass ich irgendwie gegenlenken musste.

Wenn ich ihn zB morgens nach dem Stand starte und losfahre, zieht er wie gewohnt nach rechts.

Das mit dem hinteren rechten Achszapfen müsste ich noch prüfen.

Fahrwerksarbeiten würde ich aber gern meinen Bekannten in einer freien Werkstatt machen lassen. Dennoch hilft es, im Vorfeld sich mal über die bekannten Fehlerquellen auszutauschen.

Viele Grüße, Philipp


Hi,

meiner zog letzte Saison auch zur Seite.
Besonders hat man das auf nasser Fahrbahn gemerkt.
Danach hatte ich die Domlager & die Spurstangen getauscht & es war wieder Ruhe.
Ich denke es lag an den Domlagern. Die Spurstangen habe ich nur rausgeworfen, da ich mangels passendem Abzieher etwas Gewalt anwenden musste

Grüße,

Sebastian


PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Hallo an alle Hilfsbereiten,

Problem ist behoben. Hat gedauert, ich gebs zu...

Ersetzt wurden nun:

-die Lenkmanschette
-beide Spurstangen
-beide Querlenker
-beide Stabilisator-Gummis
-beide Schraubenfedern VA
-beide Domlager VA

(Die originalen Stoßdämpfer wurden dringelassen, die waren noch gut.)
Spur wurde eingestellt. Der Polo hat 4x neue Sommerreifen 155er auf 13er Stahlfelge erhalten.
(1990 wurden die 155er im Polo-Prospekt als "Breitreifen" bezeichnet )

Jedenfalls läuft der Wagen nun einwandfrei geradeaus und die Fahrqualität ist einfach bemerkenswert ordentlich und solide.

Besten Dank ins Forum!

Freundliche Grüße,
Philipp



Hast du vom neuen Spureinstellen ein Protokoll bekommen?

Bzw. an was kanns gelegen haben?


PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Ich frage mal nach, obs ein Protokoll dazu gibt. Auf die Rechnung warte ich auch noch.
Das Spureinstellen hat auch ein externer Dienstleister gemacht.
Ich melde mich nächste Woche.


PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Habe wegen dem Protokoll angefragt. Der Mitarbeiter, der den Polo zum Spureinstellen gebracht hatte, ist erst nächste Woche wieder da


PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Heute nochmal telefoniert, Protokoll kommt per Post, wir müssen geduldig bleiben


PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Das Protokoll ist endlich da.
Die Vermessung/Das Spur-Einstellen wurde durchgeführt, nachdem alle in der Antwort zuvor aufgelisteten Neuteile verbaut waren.
Ich weiß nicht, ob sich daran rekonstruieren lässt, was die Ursache gewesen sein mag.
Wie gesagt gab es Spiel in den Spurstangengelenken innen li&re und generell waren alle relevanten Lagerungen altersbedingt verschlissen.

Viele Grüße, Philipp


Bildschirmfoto 2023-
Bildschirmfoto 2023-

Sollte das Protokall tatsächlich stimmen passt Sturz und Nachlauf gar nicht mehr !


PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Im VAG-Leitfaden Fahrwerk steht als Sollwert:

Sturz Soll 0° +/- 30'
gemessen vorher: li 0°05' re -0°25'
gemessen nachher: li 2°32' re -0°24'

Nachlauf Soll +2° 20' +/- 30'
gemessen vorher: li 2°29' re 2°22'
gemessen nachher: 3°35'


Was könnte ich denn in dem Fall machen?
Nochmal der Leitfaden: "Sturz und Nachlauf sind nicht einstellbar, können aber bei Abweichungen korrigiert werden. Beträgt die Nachlaufdifferenz zwischen links und rechts mehr als 1°, ist der Stabilisator auf der Seite mit dem größeren Nachlauf zu lösen und eine 3mm Scheibe beizulegen."

Ohne das Protokoll zu beachten fährt der Wagen ja nun für mein Erachten prima geradeaus.


Genau, Sturz ist werksseitig nicht einstellbar, ausser mit nachgerüsteten exzentrischen Innengelenken der Querlenker oder einstellbaren Domlagern. Oder mit Langloch an der unteren Aufnahme.

Aber da der Sturz vorher gestimmt hat und nachher so abweicht und auch der Nachlauf re. nur einen Strich enthält könnte man von einem Messfehler oder fiktiven Eingaben ausgehen...?


PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Der Kundenberater: "...Wir müssen das Auto nochmal neu vermessen..."

Morgen nen Termin zur Vermessung bekommen.



PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Bin wieder zurück. Die haben den Wagen zur Vermessung nochmal auf der Hebebühne gehabt und die Spurstange aufgemacht und minimal korrigiert.

Ich hatte Vorspur heute bei der 1. Messung. Die Federn vorn waren ja seit der Reparatur im April neu und haben sich wohl, seit der Messung vor 4 Wochen etwas gesetzt. (Seit dem Einbau der neuen Federn und der heutigen Vermessung bin ich etwa 750 Kilometer gefahren.)

Nachlauf vorn rechts ist nun mit -30' noch im grünen Bereich. Sturz ist jetzt auch ok. Spur sieht irgendwie sehr "ideal" aus, ich nehm das mal so hin.

Er meinte, wenn wieder was ist, einfach melden und vorbeikommen.

Viele Grüße, Philipp


Bildschirmfoto 2023-
Bildschirmfoto 2023-

Nachdem man ja am Sturz und Nachlauf nix einstellen kann und da auch sicher nix gemacht wurde, sieht man mal, wie unterschiedlich Messergebnisse ausfallen oder einfach falsch bedient...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen