vw teilemarkt

Motor ohne Getriebe ausbauen

rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Hallo,
Geht das?
Platz ist da nicht so viel neben der Riemenscheibe. Irgendwie muss die Kupplung ja auch noch aus der Glocke raus.
Jürgen



Habs noch nie probiert, aber wozu auch, da wär mir das gefummel viel zu groß, da bist du alle mal schneller wenn du Motor und Getriebe zusammen raushebst hab auch beim Getriebetausch oft den Motor im ganzen gleich mit raugebaut weil man einfach schöner überall dran kommt


Ich kann mir vorstellen, dass das nach unten gehen würde, wenn die die Riemenscheibe vorher abschraubst & ggfs. den Zahnriemen samt Scheibe wegbaust, aber es macht keinen Sinn. Wenn du den Motor samt Getriebe nach oben ziehst, brauchst du nicht einmal eine Bühne. Das geht mit nem billigen Motorkran auf der Strasse.

Gruß,

Sebastian



rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Es bleibt einem halt nichts erspart. Motorkran hab ich mir schon geholt.


Ja..jein.

Am Ende sind es die beiden Antriebswellen, die Schraube am Getriebehalter und der Stecker vom Rückfahrscheinwerfer, die zusätzlich raus müssen.

Das ist in ner halben Stunde getan

Gruß,

Sebastian


Kupplungsseil aushängen und Tachowelle ab machen nicht vergessen


Getriebe ohne Motor ausbauen macht aufwandtechnisch (Stecker/Kabel/Schläuche, Gewicht, ...) vllt. Sinn, aber das müsste schon ein spezieller Spezialfall sein, in dem man es andersrum machen möchte ... klär mich mal auf, warum die Frage überhaupt aufkam (da ich es mir aktuell echt nicht vorstellen kann ... und das fuchst mich irgendwie ).


rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Habs noch nicht gemacht und wollte mich vorher informieren.
Jede Schraube mehr, die nach 30 Jahren gelöst werden soll, halte ich für eine potentielle Baustelle.


Zitat:

Jede Schraube mehr, die nach 30 Jahren gelöst werden soll, halte ich für eine potentielle Baustelle.


Ich würde eher sagen bei solchen arbeiten wo es eng hergeht:
Jede Schraube die man sich "spart" kostet oft unnötig Zeit und Nerven



Stimmt auch wieder.
"Ich mach das mal weg, das geht im Weg um."
3Sek. später
"Sche***, das war ja Vorgespannt ... wie bekomm ich das wieder rein ohne das halbe Auto zu zerlegen? Des wenn nur schon wieder drin wär..."


Aber bei "was größerem" wie Motor raus denk ich kommts aufs Getriebe auch nicht mehr groß an, oder?
V.a. beim wieder rein fummeln könnts dann recht eng werden, oder?
Raus geht ja meist leichter als wieder rein.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen