vw teilemarkt

Runde LED Tagfahrlicher

Ja, auch TFL können stören ... wobei Lichter zum "gesehen werden" ja schon auffällig sein sollen.
Aber zwischen "Standlicht" und "LED-Retina-rausbrenn-Bremsleuchten" ist halt zwischendrin ein Bereich, der auffällig genug, aber eben noch nicht "zu störend" ist.
TFL is nicht gleich TFL - aber das merkt man )oder eben die Anderen) immer erst nach dem Kauf und Verbau

-----
Man entschuldige mit bitte den Ausschweif, aber...
Provozieren würde ich die BUs auch ungern - da muss nur ein kleines bisschen Pech dabei sein und schon hat man die "Alleinschuld" ... dem Anderen mangelndes Können nachweisen, wird halt leider argumentatorisch schwer. "Schlechte Fahrer einfach wie beim Autoscooter raus schießen" is halt leider nicht (so einfach ).

Aber andererseits kenn ich Leute (sogar im direkten familiären Umfeld) die z.B. immer wieder an den gleichen Stellen geblitzt werden oder sich wundern, dass sie da jemanden erst sehr spät gesehen haben oder gesehen werden ... schon wieder ... und immer sind die Anderen "wilden Fahrer" Schuld.
Aber ein kleinerer Blechschaden oder gar schon ein Schreckmoment reicht und die fahren plötzlich wie aus heiterem Himmel ein halbes Jahr lang deutlich aufmerksamer und somit sicherer als davor.

Ich bin für regelmäßige Fahrtüchtigkeitstests (die sogar z.B. 50€/Jahr kosten dürfen). Autofahren ist und bleibt ein Luxus, für den man sich anstrengen (müssen) sollte, zumindest fit genug zu sein. Die o.g. 50€ hat man z.B. schnell durch geringere Prämien der Versicherer wieder drin bzw. da es eh "Pflicht" wäre, könnte man es in der "Haftpflicht" mit inkludieren. Wenn was mal ein Standard geworden ist, dann regelt den Rest der Markt (und bis dahin deckelt man den Preis eben staatlich).
Ich bin zwar generell für eher weniger Regeln, aber das wär immerhin mal eine sinnvolle Regelung - in den sauren Apfel würd ich dann sogar freiwillig und lachend beißen, wenn dann dadurch die Straßen für mich (und auch mein(e) Vehikel) sicherer werden.

Alle 2-5 Jahre "Eignungstest" wäre für den Anfang ja schon mal besser als nix. Klar fallen dann einige Rentner raus, aber warum soll man ein Recht auf gefährliche (da unaufmerksame) Fahrweise haben?
Egal, bin eh schon zu weit abgeschweift zurück zum TFL:
-----

Ich fände es fahrlässig, die Verkehrsteilnehmer generell auf "Christbaumbeleuchtung" zu konditionieren; TFL sollen zwar sichtbar, aber dennoch eher dezent sein. Man sollte sie "nahezu störungsfrei" sehen/erkennen können. Auch "Lichtleisten" (in weiß vorne und in rot hinten) sollten wie die LED-Bremslichter in ihrer Helligkeit begrenzt sein/werden, um eben nicht zu sehr zu blenden im Nahfeld



Herzlichen Dank für Eure Anregungen und Hinweise:

Zitat:

Idee: Kleine stangenförmige TFLs kaufen


Vielen Dank für den Hinweis. Für den Polo 6n1 hatte ich eine Lösung (vgl Bild), leider hat uns der TüV geschieden. Der Neue ist ein 6n2 mit Nebler, diese sind im Gitter eingebaut und somit bleibt eine maximale Breite 12 cm für Stangenförmige TFLs möglich, besser 10cm und Rahmen Umbau.



Die alten Phlillips liegen bei 16,5cm Breite und passsten perfekt in die Stylingstoßstange des 6n1, jedoch nicht in den 6n2.

Der Nebler kann leider nicht ersetzt werden, da das Gehäuse inkl Scheibe an die Fahrzeugrundungen angepasst worden ist und die Nachrüstungen in gerader Ausführung und deshalb nicht passen.

Es gab von Phillips ein TFL von 13 cm Breite, leider nicht mehr im Programm und bei Ebay nicht zu finden. Deshalb die Frage nach einer Runden gleiche Größe wie Nebler, so dass ein einheitliches Bild entsteht und da beginnt das Problem der Nebler hat 8 cm Durchmesser, die Nachrüstungen 7 oder 9 cm....
Alternativ die Flexiblen von Hella die jedoch 5 einzelne behinhalten (Durchmesser mit gehäuse 3 cm) und somit ebenfalls nicht passen würden.....


Zitat:

Es gab von Phillips ein TFL von 13 cm Breite, leider nicht mehr im Programm und bei Ebay nicht zu finden.

Meinst du diese hier?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • @ 83kw

    Die Philips DayLight 9 sind zu lang, die sind12,5cm.

    SORRY habe mich vermessen, das Einbaumaß ist max 10 cm breit und 9cm hoch

    es gab mal die Philips DayLight 4 (12820WLEDX1) die sind jedoch auch 12,5cm, fallen somit raus.

    Es bleibt wohl nur ein Runder in 70mm bis 83 mm....

    Ich denke diese werden es:

    HELLA Tagfahrleuchte 2PT 980 691-601

    Die Gitter würde ich neukaufen und die Hella TFL einpassen (Halterung und Rahmen einlaminieren und lackieren). Ala Mercedes Benz A-Klasse W169 Brabus....

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Klingt nach einem Plan

    Sind das bei dem Brabus 1*TFL und 1*NL vorne? Oder beides TFL?
    Sind 2*TFL verboten? Falls nicht, kommen mir da weitere Designideen mit 2*Stab je Seite ^^


    Der Brabus hat Nebler und TFL seperat, beide in Rund.

    Stylisch gefällt es mir nicht... wer weiß, wenn ich TFL in Stäbchen (10cm Breite) finde dann werden es diese... to be continued...


    Mit die kleinsten TFL dürften die Bluetech Plus Ultra sein (105 × 26,5 × 40mm)

    Diese haben aber eine Parallelogrammform.

    Schon mal daran gedacht, mittels 3D-Druck neue Einsätze für den Stoßfänger zu drucken, um bei der Auswahl der TFL einen größeren Spielraum zu haben oder die originalen einfach herkömmlich zu bearbeiten?


    Ein 3D-Drucker habe ich leider nicht, eine Idee er so etwas druckt?


    Wenn du das 3D Modell gemacht hast, könnt ich meinen Bruder fragen, der hat einen.
    (Aber manche Filamente sind nicht UV-fest, da müsst ich ihn mal fragen, was sein Drucker alles kann.)

    SW zum erstellen/bearbeiten/modellieren gibts auch gratis (und slicen kann dann mein Brudi), aber du musst halt 1001 Maße nehmen und in 3D nachbasteln - das ist der Vorgang, der die meiste Arbeit macht.
    Ggf. tust du die leichter, wenn du es Vormodellierst (Knete, Pappe, ...) und dann einfach die "passenden" Maße abnimmst zum 3D-modellieren.

    Da das ganze ca. Faustgroß werden wird, sollte das auch vom Druckvolumen her kein großes Problem geben denke ich und wenn man es nicht zu filigran druckt, könnte das auch gut halten.



    Ohne 3D-Erfahrung und/oder 3D-Drucker wird das ganze natürlich schwierig. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man bei soetwas meist mehrere Anläufe braucht, bis die Form auch wirklich 100% passt. Wenn man also mehrere Anläufe braucht, könnte es teurer als gedacht werden.

    Vielleicht wäre es in solch einem Fall günstiger, z.B. auf Einsätze ohne Nebler zurückzugreifen und damit zu starten oder eben in den sauren Apfel beißen und doch den Stoßfänger mit größeren Kombileuchten (NSW&TFL) zu bestücken.

    Möglichkeiten gibt es ja viele - die Frage ist, was traust du dir handwerklich zu?


    Gerade im KFZ-Bereich sind so Blindstopfen gerne mal aus ABS, das sich m.M.n. recht gut bearbeiten lässt ... da wären solche Einsätze denke ich auch mal der Weg des geringsten Widerstands (zumindest für den ersten Anlauf)


    Herzlichen Dank für Eure Anregungen:
    Nach langem hin und her habe ich nun diese geholt:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Runde in 70mm-90mmm inkl Blende und überlege nun aus GFK eine Blende zu bauen...
    Sprich Originalblende 70 mm heraus dremeln einbauen, da sie parallel und waagerecht sein müssen, bedarf es eines gfk-Aufbaues, oder änliches. Schleifen, lackieren und einbauen....

    Soweit der Plan, der Winter kann kommen


  • Entschuldigung, dass ich erst jetzt dazu komme das Ergebnis Euch zu präsentieren.


    20230311_104352.jpg
    20230311_104352.jpg
    20230311_115524.jpg
    20230311_115524.jpg

    Danke für die Bilder, sieht nicht schlecht aus, obwohl man nicht so genau sieht, wie die am Rand abschließen. Ein Bild von der Nähe wär noch hilfreich. Wie hast die eingebaut? Loch gefeilt...?


    2. Paar Grillgitter besorgt, Loch gebohrt und Halter von hinten verklebt.

    Da der schwarze Ring um das Tagfahrlicht ca 1o mm breit ist verdeckt es die gebohrten Löcher.

    Wenn man ganz nah heran geht siehst Du halt, dass es keinen Einbaurahmen gibt...

    Überlegung für einen zukünftigen einen Rahmen aus GFK Formen und schawarz lackieren.


    Hast du auch darauf geachtet, dass du die Einbau-Vorschriften für TFL einhälst (z.B. die min. 250mm Anbauhöhe)


    Is zwar nicht ganz mein Fall optisch (zu rund für mich), aber davon abgesehen: der Einbau selbst ist doch echt ganz gut geworden


    @ 83KW
    Ja alle Einbauvorschriften eingehalten, sprich Mindesthöhe, Mindestabstände Breite, etc.
    Die TFL haben ein E-Prüfzeichen.

    Somit alles gut.


    @[MSRS

  • Joey
    Lleider gab es keine andere Möglichkeit alle auf dem Markt befindilichen Stab-TFL waren leider zu lang, es gab von Phillips mal welche, leider sind diese nicht mehr lieferbar und auch gebraucht nicht mehr zu bekommen.

    Somit "AMG-Style" oder "Brabus"?

    @alle:
    Danke für Eure Unterstützung und Anregung.


  • ... jetzt musst du aber dein Profilbild auch anpassen


    Stimmt muss ich noch machen.

    Im Moment muss Musik ins Auto....


    Antworten erstellen