vw teilemarkt

PDC und Rückfahrlicht defekt

Polo9N16032009
  • Themenstarter
Polo9N16032009's

Hallo zusammen !

über die Suche habe ich leide keine Lösung für mein Problem gefunden.

Bei meinem Polo 9N 1.2, 69PS, Baujahr 2009, 5-Türer, United Ausstattung,

hat ohne Unfall oder dergleichen die hintere PDC (Parkdistanzkontrolle) sowie der Rückfahrscheinwerfer seinen Dienst versagt.

Aufgefallen ist mir dies, als beim Rückwärtsgang einlegen kein Piepton zu hören war.
Die Glühbirne des Rückfahrscheinwerfers ist nicht defekt.
Den Sicherungskasten im Innen- als auch im Motorraum habe ich überprüft. Alle Sicherungen sind in Ordnung.

12V Spannung liegen übrigens an der Fassung des Rückfahrlichts an, wenn ich das Leuchtmittel rausnehme und den Rückwärtsgang eingelegt habe. Ohne Leuchtmittel funktioniert auch die PDC wieder!

Vielleicht kennt jemand das Problem und weiß, wie man das beheben kann.

Gruß und danke vorab,
Tim



Ich würde trotzdem Mal eine ander Birne nehmen und mal den Lampenträger prüfen.


Polo9N16032009
  • Themenstarter
Polo9N16032009's

Danke für den Hinweis, habe die Lampe bereits getauscht. Es hat also definitiv nichts mit dem Leuchtmittel zu tun.



Da könnte ich mir einen Kabeldefekt (ggf. hängt da was nur noch ein einer Litze) oder ein Masseproblem vorstellen.

Spannung is da, aber sobald du die belastest, sackt die zusammen.

Häng mal eine 5W Birne dran und miss dabei nochmal die Spannung ... sind das dann immer noch 12V ?


Polo9N16032009
  • Themenstarter
Polo9N16032009's

Ich werde mir das Freitag nochmal anschauen. Die Rückfahrleuchte hat generell ja 21W, richtig? Also einmal die Lampe aus der Schlussleuchte mit 5W nutzen.

Die Spannung an der Lampenfassung der Rückfahrlampe ist bei eingelegtem Rückwärtsgang und eingesetzter 21W Lampe nicht vorhanden und die Parksensoren reagieren nicht. Sobald man die Lampe entfernt, liegen 12V an und die Parksensoren reagieren wieder.

Zusätzlich ist zu erwähnen, dass anfangs die Parksensoren immer Mal wieder funktioniert und auch nicht funktioniert haben. Die Thematik tritt seit 1-2 Monaten auf. Ich könnte mir auch vorstellen, dass in einem der Stecker Wasser steht, da es anfangs ja nur sporadisch auftrat und eventuell mit der Witterung zu tun hat. Dass das Rückfahrlicht nicht geht, habe ich erst bemerkt als ich zum TÜV musste. Jedoch hängen die Parksensoren und die Rückfahrleuchte vermutlich ja am gleichen Plus-Kabel.




Oder Mal den Schalter vom R-Gang prüfen.


Polo9N16032009
  • Themenstarter
Polo9N16032009's

Der Schalter wird vermutlich in Ordnung sein, sonst hätte ich keine 12V an der Fassung und die Parksensoren würden nie funktionieren.


.. sind die 12V nur da, wenn der R-Gang eingelegt ist?
(Frage nur zur Sicherheit ^^ )


Polo9N16032009
  • Themenstarter
Polo9N16032009's

Ich habe das ganze heute nochmal geprüft und oh Wunder funktioniert die Rückfahrleuchte mit einer 5W Lampe. Somit scheint tatsächlich ein Kabel nur noch an wenigen Litzen zu hängen und die Spannung bei zu viel Leistung zusammenzubrechen. :
Wir werden morgen mal das Kabel prüfen, welches vom Schalter am Getriebe in den Kabelbaum verläuft. Dazu müssen wir jedoch von unten ran und dazu bestenfalls das Auto mit einem Wagenheber vorne links anheben, den Spritschutz entfernen und dann das Kabel verfolgen. Ich berichte morgen weiter.

Die hintere Verkleidung der Stoßstange hatten wir auch ab. Die PDC Sensoren und deren Stecker waren alle sauber und trocken, was dazu passt, dass diese ohne Leuchtmittel ja auch funktionierten. Das hätte man sich also sparen können!



Sehr gut, viel Erfolg bei der weiteren Suche (ggf. "nur" Grünspan in einem Stecker).

Und die Heckstoßi mal runter nehmen, um den Gammel dahinter zu sichten/entfernen ist eh nicht verkehrt oder umsonst ... man schaut ja sonst eh selten genug drunter ... und so was schweißt einen nur noch mehr zum Auto zusammen, wenn man die Schrauben und Clips im Schlaf verorten kann


Polo9N16032009
  • Themenstarter
Polo9N16032009's

So, das Rätsel ist gelöst. Das Massekabel vom Rückfahrschalter zum Kabelbaum hing nur noch an wenigen Adern.

Wir haben dieses nun ersetzt und die Kabelenden aneinandergelötet und danach einen Schrumpfschlauch drüber gemacht. Ein Video, wie man sowas macht ist auf YouTube zu finden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Vielen Dank nochmal an MSRSJoey!


  • Zitat:

    Ein Video, wie man sowas macht ist auf YouTube zu finden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar







  • Das Video ist eher dafür da wie man es nicht machen soll, bei so viel unfähigkeit bekomme ich
    Schlecht Löten, wenn man das so nennen soll und das verschleißende Band

    Ich hoffe du hast es Besser gemacht, nicht das in paar Jahren wieder defekt ist bei so pfusch wie im Video .


    Vor allem ist es ja auch viel mehr Aufwand, im Vergleich zu einer ordentlichen Reparatur. Ich hätte einfach die alten Kontakte aus dem Stecker gepinnt und neue Kontakte angecrimpt - Aufwand 1-2 Minuten und vor allem eine ordentliche nicht sichtbare Reparatur, die hält und bei der man nichts zerstören muss.

    Selbst wenn eine Notlösung von Nöten sein solle (da Wochenende), hätte ich mir den ganzen Aufwand gespart und die Kabel einfach direkt angelötet, um es dann bei nächster Gelegenheit ordentlich zu machen.

    Ich werde solche Video-Tutorials nie verstehen - damit macht man sich doch in aller Öffentlichkeit zum Vollhorst.


    Naja, eine "zeitwertgerechte Schnellreparatur am Sonntag Vormittag um Heim zu kommen" kann schon mal so ausschauen ... allerdings hätte ich dann davon auch eher weniger ein 30min Video gemacht

    Dem Strom ist es übrigens egal, wie "hübsch" die Kabel sind, durch die er fließt ... aber eben beim Thema "mechanische Haltbarkeit" und "Naturgewalten" (Salzwasser etc.) muss man manchmal seine eigenen Erfahrungen sammeln.

    Ist ja immerhin weder missionskritisch noch statikrelevant an dem Eck


    (Der linke Nebler meines inzwischen abgegebenen "knusprigen" hatte auch bis zuletzt einen umwickelten Stromdieb im Spritzwasserbereich und hat noch (wider meines Erwartens) immer noch funktioniert ... damit war sogar der Prüfer bei allen 3 HUs zufrieden Erfahrungen kann man zwar lesen, aber selber sammeln macht manchmal mehr Spaß )


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen