Ob das den TE noch interessiert? Er hat sich ja schon seit 14 Tagen nicht mehr gemeldet...
Zitat:
Ob das den TE noch interessiert? Er hat sich ja schon seit 14 Tagen nicht mehr gemeldet...
Was sich auch durchaus positiv auf die Schaltbarkeit auswirkt ist frisches Getriebeöl!
Ich habe gute Erfahrungen mit dem[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar in Verbindung mit[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar gemacht.
Die Schaltung als solches zu überholen, ist aber auch sehr ratsam.
Gruß Basti
@Polo-Basti ... Getriebeöl hat er ja neu bekommen, beim Motorumbau....
es hat leider nicht geklappt, die Schaltung fühlt sich jetzt zwar nicht mehr so ausgenudelt an,
aber es knarzt immer noch beim Einlegen in den Rally-Gang...
EINE IDEE HÄTTE ICH DA NOCH....
kann es vielleicht sein, dass evtl. das nachstellende Kupplungsseil das Problem ist?
Es ist ja immer noch das alte von der runter gerockten Kupplung(naja so platt war die aber auch nicht)
lieber ein neues einbauen? zurückstellen geht ja nicht so einfach oder?
Ähm ... siehe Beitrag #9, #10 und #19
Zitat:
Mach doch einfach mal ein Video/Audio, damit man weiss, worüber wir reden.
so hier der Link...
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Deine Kupplung trennt nicht sauber - ergo Kupplungsseil tauschen.
Du kannst ja auch mal testen was passiert, wenn du etwas mit 1-2mm Stärke unter den Halbmond am Kupplungshebel klemmst/steckst (sofern du etwas dazwischen bekommst). Kann ja nur besser oder schlechter werden.
Zitat:
Du kannst ja auch mal testen was passiert, wenn du etwas mit 1-2mm Stärke unter den Halbmond am Kupplungshebel klemmst/steckst (sofern du etwas dazwischen bekommst). Kann ja nur besser oder schlechter werden.
Wenn da Muttern dran sind dann kann das aber kein selbstnachstellendes sein, zumindest hab ich das so noch nicht gesehen
Da stimme ich Polo 1,3T zu 100% zu...
Wenn da zwei Muttern am Ende sind, dann hast du ein manuelles Kupplungsseil verbaut - dann sollte aber auch eine Feder (084141741A) vorhanden sein.
verbaut ist dieser hier
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dachte eigentlich, der ist automatisch, musste eigentlich nichts einstellen
damals...oder...
naja, war Februar 2019...
hat denn jemand ne Teilenummer für die Feder?
Anno 2019 war ein automatisch nachstellendes Kupplungsseil schon lange nicht mehr zu haben bzw. wurde nur noch vereinzelt angeboten - das verlinkte ist ein manuelles.
Die TN der Feder habe ich bereits gepostet...
Ja dann werde ich mir mal eine Feder besorgen,
aber der Hebel geht so schon gut zurück,
als ich den 2019 gekauft habe war keine Feder am Getriebe verbaut, vielleicht war ja vorher noch das originale selbsteinstellende verbaut, kann das sein?
Ich glaube aber, das habe ich nicht mehr...
Werde mich dann die Tage ums Einstellen kümmern...und dann hoffentlich endlich fertig, dann muss ich auch endlich nicht mehr ganz durch drücken...
Vielen Dank erst einmal!
Musste ich jetzt bei eBay kaufen, VW hatte die nicht mehr,
das ist echt unglaublich, die Autohersteller haben immer weniger Oldtimer-Ersatzteile...
und der Service bei Mercedes ist irgendwie auch besser als bei VW, echt schade...
mal sehen wann es kommt...
also, Problem gelöst
echt blöd von mir, hätte mich schon am lockeren Kupplungspedal auffallen müssen,
war viel zu locker vorne eingestellt, habe dann mal die beiden Muttern weiter nach hinten
gesetzt, zum Fahrer, fühlt sich schon viel besser an, evtl. muss ich die nochmal wieder weiter
nach vorne setzen, weil mir die Kupplung jetzt etwas zu spät kommt...
aber kein Knarzen mehr, das war das Problem, naja die Schaltung ist jetzt aber auch
wirklich perfekt eingestellt, die Feder setze ich dann auch noch ein, obwohl ich mir nicht
sicher bin ob man die überhaupt benötigt, schaltet jetzt echt super und die Gänge gehen rein wie Butter... hier nochmal ein Bild:
Die Feder benötigst du, weil meines Wissens nach sonst das Ausrücklager permanent mitläuft.
ps: Schön zu lesen, dass sich am Ende doch noch ein Erfolg einstellt. Den Schaltfinger hättest du ja ohnehin wechseln müssen und die Schaltlehre erleichert natürlich die Arbeit - war also kein Fehlkauf (und kannst du bei Nichtbedarf ja auch wieder verkaufen)