vw teilemarkt

Welches OBD Gerät für 1995 Polo 6N

fynnpiep
  • Themenstarter
fynnpiep's

Hallo,

ich möchte gerne meinen Fehlerspeicher auslesen, weil bei der einen Anlaufstelle der Stecker nicht da, bei der anderen erst in 2 Monaten einen Termin etc.

Jetzt bin ich am gucken, ob ich einen OBD oder OBD2 Anschluss für meinen 1995 Polo 6N brauche.

Danke im Voraus!



WhatsApp Image 2022-
WhatsApp Image 2022-

Nimmste das Autodia S101 damit geht das Problemlos. Lese damit sogar meinen 91er Polo G40 aus.


fynnpiep
  • Themenstarter
fynnpiep's

Danke auf jeden Fall schon einmal. Gibt es dazu auch eine kostengünstigere Alternative, bzw. nach welchen Werten/ technischen Eigenschaften bei dem Gerät muss ich denn schauen? Denn für einen vorraussichtlichen einmaligen Gebrauch in meinem Fall wäre mir das ein bisschen zu teuer..



KWP1281 (OBD2 kann der noch nicht)

Und als Software (da du vermutlich Windows als OS nutzt) VAG-Com/VCDS (gibt vom zweiteren glaub ich eine Testversion) oder WBH-Diag (Freeware).


fynnpiep
  • Themenstarter
fynnpiep's

Zitat:

KWP1281


Hättest du da einen Link? Das näheste wie ich ran gekommen bin war KWP2000,
aber für KWP1281 finde ich kein Gerät


Ich hab mal "KWP 1281" in der Bucht rein geworfen als Suchbegriff und bekomme einige Ergebnisse, bei denen man dem Händler dann auf die Füße treten kann, wenns doch nicht geht
(Mein echt alter ELV Dongle/Adapter dient leider nicht als empfehlenswerte Referenz, der redet noch über RS232 mit dem Rechner )

Das 2000er kam glaub ich eins nach dem 1281er, kurz von OBDII. Das phys. Grundprotokoll hat ja dann irgendwann von K-Linie auf CAN gewechselt, daher gehen die meisten neueren "OBD2" Dongles nicht. VW hat immerhin irgendwann ab 3er Golf oder so eine OBD2 Buchse spendiert (wo dann aber eben erstmal nur K- und L-Linie genutzt wurden und noch kein CAN-Bus).

K- / L- / CAN ist das, was phys./elektr. stattfindet, also deine "Art der Telefonleitung" und das "Protokoll" ist das IT-Zeug, quasi "die Sprache" welche dann darüber geredet wird. Muss beides stimmen, sonst quatscht dein PC ins Leere

Ansonsten kann man auch mal schauen, ob man bei Blafusel.de noch einen passenden 1281er Dongle bekommt.


Zitat:

WBH-Diag (Freeware)


Für den Polo 6N1 kann ich das Programm nicht empfehlen. Es gibt keine Beschreibungsdatei für den Wagen.


Abgesehen davon, dass man Labelfiles auch selbst erstellen kann, gibt es auch ein Tool, das die Labelfiles von VAG-Com für WBH-Diag konvertieren kann...

Insofern ist das ein eher schwacher Grund das Tool deswegen nicht zu empfehlen...


Jetzt, wo eh quasi jeder ein Streichelhandy in der Hosentasche hat, kann man die SPNs (Fehlercodes) auch einfach suchen ... sollten ja meist eh nicht viele sein.

(Ein Handyfoto empfiehlt sich auch kurz vorm Löschen, damit man paar Tage später noch weiß, was Sache war ... Generation Kurzzeitgedächtnis ... wir waren dabei )



Hallo zusammen, auch wenn es etwas länger schon her ist. Ich verwende für meinen Polo,Bj.1997,AEX,44KW,60 PS, Benziner das ANCEL VD 500.Beinhaltet alle für VW verfügbaren Protokolle. Kann auch zum anlernen der Drosselklappe verwendet werden. Liest Airbag Steuergerät aus und noch einige andere Dinge. Als ich es erworben habe 2023 lag der Preis bei 79,95 Euro vielleicht kein Schnäppchen sollte jedoch helfen vor ominösen Drittvarianten zu schützen. Tut was es tun soll Fehler auslesen oder diese zu löschen. Ich hoffe ich konnte helfen zu weiteren Fragen bitte über PN.
MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen