vw teilemarkt

Motor ölt

Im Beitrag #8 hatte ich Dich darauf hingewiesen, dass es so aussehen könnte, dass im Bereich der Kühlwasserpumpe die Dichtung undicht ist. Da sehe ich Feuchtigkeit, oder irre ich mich?

Wann wurde die Kühlmittelpumpe mal getauscht (inkl. Zahnriemen, Spannrolle etc.)? Hatte ich Dich auch schon gefragt gehabt. Obere Zahnriemenabdeckung mal abgenommen?

Du scheinst ein Problem im Kühlmittel-Kreislauf zu haben. Weisser Rauch aus dem Auspuff deutet auf Kühlwasserverlust hin. Zylinderkopfdichtung defekt? Thermostat defekt?



DerPoloRacer
  • Themenstarter
DerPoloRacer's Polo 86C

Dann muss wohl ein neues Gehäuse her :(


DerPoloRacer
  • Themenstarter
DerPoloRacer's Polo 86C

Also ich denke mal das mein Thermostat kaputt ist wegen den Schläuchen. Zahnriemen wurde laut meinem Vorbesitzer schonmal gewechselt; wahrscheinlich dann inkl. Wasserpumpe (Karren hat jz 167.000). Trotzdem würde ich versuchen da mal auch nachzuschauen.



Also, wenn Du nichts "schwarz auf weiss" hast, dann würde ich mir die Schose auf jeden Fall anschauen. Ist ja kein Akt, alles noch sehr überschaubar und erreichbar im Motorenraum.

So Aussagen wie "wurde schonmal gewechselt" bringt ja nicht so viel. Wie lange ist es her, bei wieviel Kilometern etc.

Ich hatte meinen Wagen ohne Betriebsanleitung und Serviceheft erworben. Einzig im Motorraum hatte jemand einen Hinweis mit Edding geschrieben. Bei 160.000km war mein Zahnriemen überfällig!

Wenn man das selber macht, dann kostet das Material (Set aus Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle) z.B. von Bosch, SKF oder Gates etc. keine 120 Euro. Inkl. neues Kühlmittel, Keilrippenriemen (!) usw.

Hast Du auch kein Klima und Servo? Dann wäre es noch einfacher, was auch den Keilriemen betrifft, dann dort keine Spannrolle zu erneuern etc. Keilrippenriemen nicht vergessen!

Bin gespannt, wie der Zustand des Zahnriemens ist. Ich vermute da mal etwas..,

Wenn Du noch länger Freude am Fahrzeug haben möchtest, dann sollte man sich auch im ihn kümmern. Ist ja kein Selbstläufer - Verschleiss ist nun einmal da.


DerPoloRacer
  • Themenstarter
DerPoloRacer's Polo 86C

Kann leider keine Texte zitieren, geht irgendwie mitn Handy nicht.
Also habe mir jetzt von Dayco einen neuen Zahnriemen, neue Spannrolle inkl. Wasserpumpe gekauft und auch einen neuen Keilrippenriemen. Dazu auch das Buch wie wirds gemacht. Am 03. Jan wollen ein Freund und ich den ganzen Kram wechseln, auch das Thermostat.
Mein Polo hat nur die Servo, also keine Klima, somit evtl. etwas einfacher den Keilrippenriemen zu wechseln.
Wenn ich alles ausgebaut habe mache ich mal paar Bilder und stelle die hier rein.
Hab gesehen auch das meine Wasserpumpe Wasser lässt. Da haste mich hier auch darauf hingewiesen; danke dir!
Zitat:


Viel Glück und viel Spaß
Aber wenn einer schon beim Keilriemen Probleme sieht, wie sieht das dann erst beim Zahnriemen aus?

Motor nach Zahnriemenwechsel mindestens 2 KW-Umdrehungen durchdrehen (darf keine blockierenden Stellen haben) und die Markierungen lieber 3 mal kontrollieren, sonst heisst das nächste Thema "meine Motor klappert so komisch"...


Moin,

wünsche gutes Gelingen!

Als zusätzliche Anleitung ist der vor kurzem eingestellte Beitrag "Video: Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe am 1.0 MPI" von Dr944S2 sehr interessant!

Ist ja genau unser Motor!

Eine Motorbrücke vereinfacht das Arbeiten erheblich!. ich habe mir so eine 500Kg-Motorbrücke bei www.lensker24.de für sage und schreibe 44,90 (inkl. Versand) im Januar 2021 gekauft gehabt. War ein Schnäpper... Ist für meine Zwecke absolut ausreichend (für Zahnriemen, Getriebeausbau etc.). Aktuell kostet die Brücke 64,70. Gibt auch diverse weitere Anbieter auf ebay etc.

So eine tolle Brücke, wie im Video von Dr944S2 zu sehen ist, die er sich selber gebaut hat, wäre natürlich top, aber mir fehlt da leider die Zeit zum selber bauen, schweissen muss man dafür natürlich auch können etc.

Den Wagen dann auf guten Wagenböcken stellen...

Was man im Zuge der Maßnahme auch gleich mitwechseln kann ist der Kühlmitteltemperatur-Sensor...ist quasi ein Abwasch neben dem Thermostat.

Die abgelassene Kühlflüssigkeit auf Ablagerungen etc. sollte man checken, evtl. das System dann vor Ausbau der Kühlwasserpumpe einmal spülen. Es gibt ein sehr gutes Serviceblatt von Bosch zu diesem Thema, dieses habe ich als Download-PDF auf der Seite von kfzteile24.de unter Angebot: Bosch Wasserpumpe + Zahnriemensatz, Art. 1 987 948 864 gefunden, dieses Set hatte ich auch vor 60.000km verbaut gehabt, dabei finde ich die Schaufelräder der Pumpe aus Metall besser, als die oft angebotenen aus Kunsstoff).

Also haut rein...


Und, hat alles geklappt am 3. Januar?


DerPoloRacer
  • Themenstarter
DerPoloRacer's Polo 86C

So nun weiß ich nicht ob ihr die Antwort seht, aber es hat damals alles geklappt, hatten alles ausgetauscht, also Wapu und den kompletten Riemensatz. Hat auch nur schlappe 11h gedauert, da die 4 Schrauben von der Riemenscheibe ausgelutscht waren

Aber lief danach wie eine 1.
Bin nun aber mittlerweile auf einen Golf IV umgestiegen. [Und, hat alles geklappt am 3. Januar?



  • Moin Oliver,

    das hört dich gut an. Danke für die Rückmeldung!

    Ja, dass mit den doofen Riemenscheibenschrauben kenne ich. Beim letzten Zahnriemenwechsel vor ca. 70.000km wollte eine sich partout nicht lösen.

    Beim nächsten (im Frühjahr) anstehenden ZR-Wechsel etc. kommen dann wieder neue Schrauben dran.

    Solche Schrauben sollte man immer neu machen. Dann geht das Lösen in der Regel einfacher.

    Gruß
    Maik


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen