vw teilemarkt

mein türkiser go´s G40 Umbaubericht und Fragen...

Ich spreche von den 3 Lagerböcken, die das Gewinde für die Ventildeckelschrauben besitzen.



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ja, in den drei Lagerböcken mit den M6 Gewinden für den VD ist ne Büchse drin.
An den M7 Gewinden am Kopf nicht, wäre auch schwierig, da sich die M7 Passschrauben mit dem Passstück im Kopf setzt.

d.h. das M7 Gewinde im Sackloch beginnt erst ein paar mm tiefer als die Passbohrung.
Buchse setzen würde das natürlich zerstören, da man ja mit 9er Gewinde rein muss.
Für nen Werkzeugmacher ist das vermutlich kein Problem, aber für den Privatmann so mal eben nicht sauber hin zu bekommen.

Hab einen Stehbolzen fest bekommen (den Lagerbock in der Mitte), der andere ist nicht mehr so ideal, aber er hat keine VD-Schraube zu halten, sollte also funktionieren.


Lassen sich die Passschrauben evtl. auf Stehbolzen umrüsten & dann mit hochfestem Loctiite einkleben?
Es ist sicher auch eine Herausforderung Stehbolzen mit entsprechender Passfläche zu bekommen... aber vielleicht ist das ja auch ein Weg.

Gruß,

Sebastian



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Sorry, es sind Stehbolzen als Passstifte ausgeführt


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Nochmal zum Anlasser:
Ja, ich habe die Suche bemüht...
1; Der Unterschied vom 6N zum 86C Anlasser besteht an den Aufnahmepunkten; mechanisch passt auch der vom 6N an den 86C, es steht bloß ein viertes Loch im Freien.

2; Dann ist die Welle beim 6N länger, aber der Anschlagring vom Ritzel kürzer; d.h. der 6N Anlasser geht von der Wellenlänge mechanisch in das 86C-Getriebe, habe aber das Gefühl, daß die Welle etwas am Getriebe ansteht.

3; Und dann vermutlich das Hauptproblem: das Ritzel kann durch den Anschlagring nicht so weit raus, als beim 86C-Anlasser.
Ob das Ritzel trozdem voll greifen würde kann man von aussen nicht erkennen, rein optisch ist das eigentlich unmöglich...

Deswegen: denke, daß ich mal gelesen habe, dß die 6N-Anlasser am 86C passen sollen; wer hat das so? Und andersrum soll ja auch funktionieren, z.b. bei Motorumbauten vom 6N in den 86C. Wenn da dann das Schwungrad vom 86C genommen wird, soll auch ein Anlasser vom 86C ran... Würde für mich heissen, daß der Zahnkranz von der Schwungscheibe beim 6N näher am Motor ist als beim 86C. Wer kann mir das erklären?


Der 6N Anlasser passt vom Lochbild schon rein, aber nur in Verbindung mit dem 6N Schwungrad, weil andersrum wird das ja bei den 16V Motoren im 86c immer verbaut


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Na dann hilft es nicht, muss einer vom 86C rein, die vom 6N wären halt besser und günstiger zu bekommen...


Brauchst du einen oder willst du dem G40 nen neuen Anlasser spendieren?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Der alte lief immer mal wieder leer durch, konnte aber keine Defekte erkennen; hab den schon 2x auseinander gehabt. Und jetzt wo alles draussen ist, bietet es sich ab, nen neuen zu verbauen

Gibts eigentlich ne Liste mit den Gußnummer der Zylinderköpfe und deren Verwendung auf welchem Motorcode?

Denn 030103374F (Gußnummer) kann sich laut meiner Recherche auf den AAU-Kopf aber auch auf den 3Zylinder vom 9N beziehen



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Dank super schönem, frühlingshaftem Wetter kam ist der Motor in den Polo gezogen;
Sollte das Wetter weiter halten, wird sich die nächsten Tage wieder was tun.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Es ging etwas weiter, aber leider nicht so viel wie gewollt; dank dickem Knie und "Rücken"
Auspuff ist drin; Kabelbaum angeschlossen, Lader drin, momentan hakt es an der Lima; die ist zerlegt und bekommt neue Lager und weil schon mal offen die Stromabnehmerringe, wo die Kohlen aufliegen abdrehen, weil eingelaufen. Das soll Dinstag passieren, bei nem Arbeitskollengen mit Drehbank.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Heute 2 Lima´s optisch aufbereitet und mit neuen Lagern und überdrehten Schleifringen wieder zusammengebaut. Nachdem das Wetter recht ekelhaft werden soll, ist erst mal Pause...


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Heute bei Sonne und Trocken geschraubt; Lima ist drin, Öl drin, Kerzen raus umd paar mal georgelt bis der Öldruck da war; Kerzen rein, die Karre läuft wieder. Jetzt steht er wieder auf seinen eigenen 4 Pfoten; Kühler muss noch rein, Ladeluftverrohrung usw. also noch etwas Arbeit. Ach ja, es war saukalt, 0°C Lufttemeratur
Wo macht man denn Klemmringe an den Stabi (damit der nicht mehr wandert)? Also rechts ist kein Problem den innen zu verbauen; links macht der Stabi gleich nen Bogen, da passt nicht wirklich ein Ring hin. Aussen klappt auch nicht


Innen würd ich sagen, für sowas ist dann der Stabi der im 2er verbaut wurde besser.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ist der vom 2er anders gekröpft? Auch wenn es der für 5-Gang ist?


Ja das ist die Ausbuchtung in der Mitte symetrisch


Oder eben andere Stabilager verbauen - die bauen ja nicht so breit, wie die originalen und bieten eine saubere Anlagefläche.

Hier mal eine optisch besonders schöne Variante mit Einsätzen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Dank frühligshaftem Wetter, hab ich heute alle Restarbeiten geschafft, Polo läuft wieder, alle Anbauteile dran.
    So 3km hab ich ihn auch schon bewegt, Warmfahren, Flüssigkeiten auffüllen, Entlüften...alles funktioniert.
    Nach etwas Einfahren ab Mai, wird dann mal eingestellt


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    1. Mai, Seisonstart; na dann wollen wir mal einfahren; 1000km, dann mal Ölwechsel


    Ja denn viel Spass


    Da musstest du dich jetzt aber lange gedulden.
    Viel Freude mit dem neuen Motor!


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Hätte da mal wieder was; die Wasserfangkastenabdeckung löst sich langsam auf; gibt es da etwas wie Flüssigkunststoff, mit den man die Ränder verstärlen könnte, da franst das nämlich aus.
    Hätte an Harz gedacht, befürchte aber, daß das zu hart wird und dann bricht.
    Sikaflex oder dergleichen ist ne ziemliche Sauerrei und sieht wahrscheinlich zu gebastelt aus...


    Moin @grandpa ich Bau gerade ne GFK Abdeckung dafür da meine sich auch schon auflösen , die könnte man individuell lackieren


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Denkst Du an ne Serienfertigung? Wie wird diese befestigt, wie original?


    Gibt es die Abdeckung nicht mehr neu?

    Als ich den Polo restauriert hatte, konnte man die bei Classic Parts neu bestellen. Ich denke, die wurde da nochmals aufgelegt.

    Gruß,

    Sebastian


    @k+b210

    Nein, die Abdeckung gibt es nicht mehr neu zu kaufen, denn wie so vieles wird bei CP nur in kleinen Stückzahlen aufgelegt (daher meist auch die hohen Preise). Die ist schon lange wieder vergriffen. Aus mir unerfindlchem Grund entsprachen die Teile ja aber ohnehin nicht der originalen Abdeckung - es sei denn es gab im Laufe der Jahre unterschiedliche Abdeckungen.

    Alternativ gibt ja aber auch genug Schlachtfahrzeuge - da sollte sich etwas brauchbares finden lassen.

    Passende Klebstoffe gibt es dafür sicherlich auch. Ich glaube das Material steht irgendwo auf der Abdeckung.

    @Inge_GT

    Hört sich interessant an. Gibt es davon schon Bilder?


    Zitat:

    Alternativ gibt ja aber auch genug Schlachtfahrzeuge - da sollte sich etwas brauchbares finden lassen.


    Die Chance sowas gebraucht in gutem Zustand zu finden ist sehr sehr klein


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Bis du da viele Fahrzeuge angesehen hast und rumgefahren bist, kannst sie auch neu für teures Geld kaufen, wenn´s denn gäbe. Und mit schicken lassen ist es das gleiche, brauchst mindestens 5 bis mal wirklich eine dabei ist, die der Zustandsbeschreibung entspricht...


    Also ich würde mir soetwas garnicht erst kaufen, wenn der Käufer nicht bereit wäre, aussagekräftige Bilder anzufertigen.

    Erspart einem unnötigen Ärger bzw. man kennt direkt den Zustand, einer "top" erhaltenen Abdeckung

    @grandpa

    Hast du schon bei CP angefragt, ob eventuell eine weitere Auflage geplant ist?


    Zitat:

    Nein, die Abdeckung gibt es nicht mehr neu zu kaufen, denn wie so vieles wird bei CP nur in kleinen Stückzahlen aufgelegt (daher meist auch die hohen Preise). Die ist schon lange wieder vergriffen. Aus mir unerfindlchem Grund entsprachen die Teile ja aber ohnehin nicht der originalen Abdeckung - es sei denn es gab im Laufe der Jahre unterschiedliche Abdeckungen.


    Schade, dann hatte ich einfach nur Glück. Als ich meine 2018(?) gekauft hatte, war die nicht übermäßig teuer & sah zu der vorherigen Abdeckung identisch aus.

    Das Material steht drauf. Eine neue zu laminieren ist nicht ganz ohne, da ja auch die Dichtung drüber passen muss. Da ist es fast einfacher ein 0,3...0,5er Alublech zu formen & zu lackieren.
    Wenn man da ein paar Sicken mit einarbeitet, sollte die Abdeckung auch ruhig bleiben.

    Gruß,

    Sebastian


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen