vw teilemarkt

mein türkiser go´s G40 Umbaubericht und Fragen...

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Heute bei Sonne und Trocken geschraubt; Lima ist drin, Öl drin, Kerzen raus umd paar mal georgelt bis der Öldruck da war; Kerzen rein, die Karre läuft wieder. Jetzt steht er wieder auf seinen eigenen 4 Pfoten; Kühler muss noch rein, Ladeluftverrohrung usw. also noch etwas Arbeit. Ach ja, es war saukalt, 0°C Lufttemeratur
Wo macht man denn Klemmringe an den Stabi (damit der nicht mehr wandert)? Also rechts ist kein Problem den innen zu verbauen; links macht der Stabi gleich nen Bogen, da passt nicht wirklich ein Ring hin. Aussen klappt auch nicht



Innen würd ich sagen, für sowas ist dann der Stabi der im 2er verbaut wurde besser.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ist der vom 2er anders gekröpft? Auch wenn es der für 5-Gang ist?



Ja das ist die Ausbuchtung in der Mitte symetrisch


Oder eben andere Stabilager verbauen - die bauen ja nicht so breit, wie die originalen und bieten eine saubere Anlagefläche.

Hier mal eine optisch besonders schöne Variante mit Einsätzen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Dank frühligshaftem Wetter, hab ich heute alle Restarbeiten geschafft, Polo läuft wieder, alle Anbauteile dran.
    So 3km hab ich ihn auch schon bewegt, Warmfahren, Flüssigkeiten auffüllen, Entlüften...alles funktioniert.
    Nach etwas Einfahren ab Mai, wird dann mal eingestellt


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    1. Mai, Seisonstart; na dann wollen wir mal einfahren; 1000km, dann mal Ölwechsel


    Ja denn viel Spass


    Da musstest du dich jetzt aber lange gedulden.
    Viel Freude mit dem neuen Motor!



    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Hätte da mal wieder was; die Wasserfangkastenabdeckung löst sich langsam auf; gibt es da etwas wie Flüssigkunststoff, mit den man die Ränder verstärlen könnte, da franst das nämlich aus.
    Hätte an Harz gedacht, befürchte aber, daß das zu hart wird und dann bricht.
    Sikaflex oder dergleichen ist ne ziemliche Sauerrei und sieht wahrscheinlich zu gebastelt aus...


    Moin @grandpa ich Bau gerade ne GFK Abdeckung dafür da meine sich auch schon auflösen , die könnte man individuell lackieren


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Denkst Du an ne Serienfertigung? Wie wird diese befestigt, wie original?


    Gibt es die Abdeckung nicht mehr neu?

    Als ich den Polo restauriert hatte, konnte man die bei Classic Parts neu bestellen. Ich denke, die wurde da nochmals aufgelegt.

    Gruß,

    Sebastian


    @k+b210

    Nein, die Abdeckung gibt es nicht mehr neu zu kaufen, denn wie so vieles wird bei CP nur in kleinen Stückzahlen aufgelegt (daher meist auch die hohen Preise). Die ist schon lange wieder vergriffen. Aus mir unerfindlchem Grund entsprachen die Teile ja aber ohnehin nicht der originalen Abdeckung - es sei denn es gab im Laufe der Jahre unterschiedliche Abdeckungen.

    Alternativ gibt ja aber auch genug Schlachtfahrzeuge - da sollte sich etwas brauchbares finden lassen.

    Passende Klebstoffe gibt es dafür sicherlich auch. Ich glaube das Material steht irgendwo auf der Abdeckung.

    @Inge_GT

    Hört sich interessant an. Gibt es davon schon Bilder?


    Zitat:

    Alternativ gibt ja aber auch genug Schlachtfahrzeuge - da sollte sich etwas brauchbares finden lassen.


    Die Chance sowas gebraucht in gutem Zustand zu finden ist sehr sehr klein


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Bis du da viele Fahrzeuge angesehen hast und rumgefahren bist, kannst sie auch neu für teures Geld kaufen, wenn´s denn gäbe. Und mit schicken lassen ist es das gleiche, brauchst mindestens 5 bis mal wirklich eine dabei ist, die der Zustandsbeschreibung entspricht...


    Also ich würde mir soetwas garnicht erst kaufen, wenn der Käufer nicht bereit wäre, aussagekräftige Bilder anzufertigen.

    Erspart einem unnötigen Ärger bzw. man kennt direkt den Zustand, einer "top" erhaltenen Abdeckung

    @grandpa

    Hast du schon bei CP angefragt, ob eventuell eine weitere Auflage geplant ist?


    Zitat:

    Nein, die Abdeckung gibt es nicht mehr neu zu kaufen, denn wie so vieles wird bei CP nur in kleinen Stückzahlen aufgelegt (daher meist auch die hohen Preise). Die ist schon lange wieder vergriffen. Aus mir unerfindlchem Grund entsprachen die Teile ja aber ohnehin nicht der originalen Abdeckung - es sei denn es gab im Laufe der Jahre unterschiedliche Abdeckungen.


    Schade, dann hatte ich einfach nur Glück. Als ich meine 2018(?) gekauft hatte, war die nicht übermäßig teuer & sah zu der vorherigen Abdeckung identisch aus.

    Das Material steht drauf. Eine neue zu laminieren ist nicht ganz ohne, da ja auch die Dichtung drüber passen muss. Da ist es fast einfacher ein 0,3...0,5er Alublech zu formen & zu lackieren.
    Wenn man da ein paar Sicken mit einarbeitet, sollte die Abdeckung auch ruhig bleiben.

    Gruß,

    Sebastian


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Vor ein oder zwei ahren gab es die Abdeckung (gleucb für den Diesel) noch, die hatte unten druter so Schaummaterial, wollte schon fast zuschlagen...


    @k+b210

    Hast du die Abdeckungen damals miteinander verglichen?

    Vielleicht liegen die Unterschide es ja am Herkunftsland der Abdeckungen (Spanien vs Deutschland) oder am Modellwechsel (2er vs 2F)

    Ich hab schnell mal ein paar Bilder gemacht.

    Spanien (original):


    Deutschland (Repro):

    4 Sicken (original):

    5 Sicken (Repro):

    Struktur (original):

    Glatt (Repro):


    @grandpa

    Hättest du mal zugeschlagen, denn die Diesel-Abdeckungen sind auch nicht mehr lieferbar und selbst als Gebrauchtteil selten zu haben.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    So Leute, brauch mal dringend Hilfe; hab heute Kompression gemessen, weil unter 1500rpm bei Last der Schalthebel leicht schlägt.
    Zyl 1: 11,5bar
    Zyl 2: 5,9bar
    Zyl 3: 11,2bar
    Zyl 4: 10,5bar

    Dann Druckverlust; Alle Zylinder drücken leicht ins KG, aber der 2 Zylinder bläst zum Kerzenloch 3 raus; wie kann das sein? Von 3 auf 2 ist nichts ausser etwas ins KG; Hab erst ZDK oder Riss vermutet, dann müsste aber von 3 auf 2 auch was zu hören sein...
    Bei der Druckverlustprüfung hab ich mich am Verteilerfinger wegen Zünd-OT orientiert, das sollte soweit passen; die Prüfung 2:3 und 3:2 habe ich wiederholt, selbes Ergebnis.

    Und jetzt ist Input gefragt, was ist da defekt?


    Wie führst du denn die Druckverlustprüfung durch?


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Zitat:

    Wie führst du denn die Druckverlustprüfung durch?

    Na, Zylinder auf Zünd-OT stellen und Druck drauf geben, wie denn sonst?

    Hab heute nochmal was ausprobiert, und zwar wenn der zweite Zyl auf Zünd-OT steht, Druck drauf, bläst aus Zündkerzenloch Zylinder 3; Dann Motor nicht verdreht, sondern in dieser Position gelassen und auf Zylinder 3 Druck drauf, da bläst´s etwas auch aus Kerzenloch 2.
    Meine Vermutung, Riss von Zylinder 2 in Einlaßkanal 3; das wäre die einzige Erklärung die mir einfällt und mit diesen Testergebnissen in Übereinstimmung wäre...


    Für mich liest sich das, als ob ein Problem mit dem Ventil besteht, nachdem der zweite Zylinder nur 5,9 bar drückt.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Zitat:

    als ob ein Problem mit dem Ventil besteht

    aber warum pfeift es dann beim Kerzenloch vom dritten Zylinder raus?
    Nicht von der Drosselklappe! und weil wenn Ventil müsste ja der Druck seinen (Um)Weg duch die Ansaugbrücke nehmen...?
    Und Zylinderkopf bekam neue Schaftdichtungen incl. Ventilreinigen und neu Einschleifen. Wenn eins verbogen wäre, wäre das spätestens beim Einschleifen aufgefallen.


    Mach die Zündkerzen rein, bis auf den zweiten und drücke nochmals ab. Dann kannst auf Nummer sicher gehen ob das Ventil was hat, wenn's in der Ansaugbrücke rauscht.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Hatte ich eigentlich schon bevor ich den Motor neu gemacht habe, aber bevor ich jetzt den Kopf ab mache, probiere ich das auch nochmal, zur Not mach ich auch die Ansaugbrücke ab.


    Hast du ein Endoskop?


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Zitat:

    Hast du ein Endoskop?

    Ja, gute Idee!

    Hab mir das nochmal überlegt, was Imbis vorgeschlagen hat;
    Wenn am 2ten Zylinder was mit dem Ventil wäre; müsst das doch auch schon im Ansaugkrümmer / Drosselklappe zu hören sein, und nicht am Zündkerzenloch vom 3ten Zylinder!

    Ich werde den Ansaugkrümmer abmachen und nochmal testen; denke das ist sicherer.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Grade eben die Ansaugbrücke abgehabt und die Test´s wiederholt.
    Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, daß die Einlaßventile 100% dicht sind! Habe an die beiden Dichtflächen der Kanäle Papier mit Fett festgeklebt, da kommt nix durch.

    Mit dem Endoskop bin ich nur in die Ansaugkanäe reingekommen, die Linse ist zu Groß fürs Kerzenloch, bzw. ich komme nur rein, kann dann aber nichts mehr bewegen, welis rundrum ansteht.

    Testergebnis ist im Prinzip gleich geblieben; von 2:3 (2 auf Zünd-OT; Kolben 3 steht ja dann auf Überschneidung) da bläst es bei Zyl. 3 aus dem Kerzenloch ganz deutlich. Motor so stehen lassen von 3:2 ist am Kerzenloch 2 auch etwas zu hören aber wesentlich schwächer. Beide male tut sich am !zugeklebten" Einlaßkanälen nichts! (auch das ist verwunderlich, weil eigentlich das Einlaßventil von 3 auf Überschneidung steht und minimal offen sein sollte; das konnte ich aber auch mit dem Endoskop nicht sehen)
    Dann denn Zyl 3 auf Zünd-OT; da bläst es nur in KG, sonst ist nirgens was zu hören oder spüren!

    Meine Schlußfolgerungen:
    Zyl 2 ist irgendwo undicht; Einlaßvenmtil scheidet aus! Auslaßventil = möglich, aber nichts gehört, daß es in den Auspuff bläst.
    Zyl 3: wenn der auf Überschneidung steht, ist theoretisch ein Überströmen vom Auslaßventil in Zylinder 2 möglich, müsste aber irgendwo eine Verbindung in den !Brennraum! von 2 sein. Oder wenn Auslaßventil von 2 nicht ganz schließt(en) (kann). Dazu werde ich mal die Nocke ausbauen, weil Auspuffkrümmer wegen Lader wesentlich mehr Arbeit macht.

    Und nen gebrauchten Kopf habe ich mir auch gekauft, mal sehen wann der da ist...; hoffe ja immer noch, daß es nur am Kopf liegt...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen