vw teilemarkt

86c 1,3l läuft nur auf drei Pötten! an der Zündung ist alles ok !

Der Risse
  • Themenstarter
Der Risse's

Hallo Alle !
Ich grüße das Ganze Forum da neu hier
Obwohl ich schon seit 20Jahren Liebhaber und Nutzer eines 86c bin habe ich mir immer ohne Forum helfen können.
Nun komme ich leider nicht mehr weiter, und bin kurz davor auf zu geben
Seit einer Weile arbeitet der erste Zylinder nicht mehr mit.
Ich habe alles was Zündung an geht getauscht : Kappe, Finger, Kabel,Kerzen.
Der Kolben hebt und senkt sich und ein Funke ist auch da!
Woran kann es liegen das da nix zündet ?
Kann es sein das von der Einspritzung kein Gemisch ankommt? Verstopft durch Dreck welcher es durch den Luftfilter geschafft hat?
Ich habe auch mal irgendwo gelesen das der Bremskraftverstärker Schuld haben kann, hat da jemand Erfahrungen gemacht ? Und wo genau hängt das zusammen?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, und bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!
Grüße
David R.



Was für einen Motorkennbuchstaben hast du denn?


Naja, wenn der Zündfunken am ersten Zylinder wirklich anliegt, würde ich mal nachsehen, ob die Einspritzdüse ihren Dienst tut.

Kann sein, dass diese einfach verharzt ist oder der darin befindliche Filter zu ist.

Die korrekte Zündreihenfolge hast du eingehalten? Das hatten wir ja schon dutzende male, dass diese verkehrt war, obwohl steif und fest behauptet wurde, sie würde stimmen (gibt nämlich auch falsche Quellen, was die Reihenfolge angeht)

Sollte das alles in Ordnung sein, käme noch die Verkabelung der Einspritzleiste in Frage (Kontaktkorrosion, Kabelbruch, Stecker nicht richtig montiert, etc.)



Der Risse
  • Themenstarter
Der Risse's

Hallo,
danke für die schnelle Antwort !
ich habe einen AAV Motor .
Mit der Zündreihnfolge kontrolliere ich gleich mal!
Grüße


Der Risse
  • Themenstarter
Der Risse's

Zündreihnfolge stimmt leider .....
Dann muss ich wohl die Einspritzung aus bauen und reinigen, das kann ja kein Hexenwerk sein oder?


Der Risse
  • Themenstarter
Der Risse's

zur info 250000 km harte Arbeit hat der Motor runter


Wenns ein AAV ist, bekommen entweder alle oder Keiner Sprit; ist ne Monospritze verbaut.
Bervor du die Spritze abbaust, mach mal Kompressionsttest; 250.000km, da kann schon mal ein Zylinder ordentlich Druck verlieren.
Wie kommst drauf, daß der erste nicht Zündet? Zündkabel bei laufendem Motor abgezogen und es ändert sich nix?


Der Risse
  • Themenstarter
Der Risse's

Ja! Wenn ich den ersten ab ziehe läuft der Motor unverändert weiter , bei allen anderen fängt er an zu stottern.
Die Kerze ist weiß und trocken !


Zitat:

mach mal Kompressionsttest


ganz genau, da wird wohl eher ein Mechanischer Defekt vorliegen...



hallo

dreh doch einfach die drei anderen kerzen mal raus und dreh den motor mal von hand durch

damit merkt man auch fix ob der zylinder zumindest irgendein druck aufbaut , wenn nicht könnte auch ein abgebranntes ventil sein

Mfg Kai


Der Risse
  • Themenstarter
Der Risse's

Ich habe jetzt mal nen Kompressors Tester geordert, dann werde ich mal testen und berichten !
Ich hab ihn schon ohne Kerze durch gedreht , da hat es gut gepfiffen .


...gibts da was Neues? Ohne Zündkerze pfeift es natürlich, auch wenn die Kompression fast 0 ist...
Da gibts alle möglichen Ursachen, Ventil undicht, Zylindekopfdichtung durch, Riß im Kolbenboden, defekte Kolbenringe...
Jedefalls nix Billiges...


Der Themenstarter war seit 7 Monaten nicht mehr hier, war wohl die klassische "Eintagsfliege"
Damit bleibt für hier die Ursache im Dunkeln


... So schauts aus... :-(


Schade - hätte auch fast auf Kompression getippt.

(Aber wenn der einen Zylinder nicht zündet, müsste er ja hinten raus nach Sprit müffeln ... das hätte er doch merken können/müssen, oder?)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen