vw teilemarkt

Domlager 86c 2f

MatzeMatz
  • Themenstarter
MatzeMatz 's

Hallo habe ein poltern in den Federbeinen vorne.
Da ist bestimmt 1cm Spiel drin..domlager und dämpfer neu.
Gibt es da einen Trick..die Spur hat sich auch wieder verstellt.
Es ist echt komisch..kann ja nur was falsch einbaut sein.
Oder falsche teile

Suche auch noch irgendwie 2 gebraucht Federteller oben..die sehen ja ich mehr so gut aus
LG Mathias



Zitat:

Da ist bestimmt 1cm Spiel drin..domlage

wo denn genau; axial oder horizontal?

Zitat:
die Spur hat sich auch wieder verstellt

wie stellst du das fest?



Da wir ja nicht wissen können, was du verbaut hast und du auch nicht konkret beschrieben hast, wo genau dieses Spiel auftritt bzw. in welcher Achse (wie grandpa schon geschrieben hat), kann das natürlich verschiedene Ursachen haben.

Sollten sich die Dämpfer im Federbein hin und herbewegen lassen, fehlt eventuell ein Zentrierring. Bewegt sich der Dämpfer im Federbein hoch und runter, fehlt eventuell ein Distanzring.

Anbei ein Bilstein-Dämpfer mit weissem Zentrierring um seitliche Bewegungen zu verhindern und eigener Verschraubung, um axialen Bewegungen des Dämpfers zu verhindern



Bilstein.jpg
Bilstein.jpg

MatzeMatz
  • Themenstarter
MatzeMatz 's

Ich hab ganz normale Dämpfer drin
Nicht tiefer gelegt..dir domlager sind aus dem Zubehör
Und ich hab höhen Spiel..Distanzring klingt gut

Und Spur war eingesetzt..aber reifen innen abgefahren.
Also stimmt die Spur nicht


Zitat:

ich hab höhen Spiel

Bisher wissen wir immer noch nicht, wo das Spiel genau ist...
Etwas mehr Mitarbeit wäre konstuktiv.
Sollten nur die "Kelche" oben abstehen, das ist beim 86C normal; sobald man die Karre hochbockt, sitzen die Kelche am Dom auf

Zitat:
aber reifen innen abgefahren. Also stimmt die Spur nicht

Bei Arbeiten am Fahrwerk sollte die Achsgeometrie immer überprüft werden...


Ich hab gestern erst Domlager (Sachs) gewechselt...

...so sollte das aussehen.

Sollte das Höhenspiel zwischen Dämpfer und Federbein sein, würde ich (wenn ich keine Lust hätte, das Federbein wieder auszubauen), vermutlich irgendwelche geschlitzten Kunststoff-Distanzen oder geteile Metallringe verbauen (sofern man die Verschraubung im eingebauten Zustand aufbekommt)

Achja, baust du das Federbein wieder aus, dran denken, dass man die Dämpferpartonen einölen/einfetten sollte, damit sie im Federbein nicht festrosten.


Domlager Sachs (neu)
Domlager Sachs (neu)
Domlager Sachs (neu)
Domlager Sachs (neu)

MatzeMatz
  • Themenstarter
MatzeMatz 's

Ja so muss es aussehen

Bei mir ist ca 1 cm Spiel
Danke für das Bild


Also wenn du da schon 1cm Luft hast, dann hast du entweder noname-Domlager oder dir wurde Müll angedreht.

Ich musste auch zwei mal bestellen, denn obwohl ich Markenware (Sachs) bestellt hatte, war bei einem Lager die Bohrung größer und das andere Lager ließ sich erst garnicht drehen, dann nur sehr hackelig und mit viel Kraft und bei genauerem hinsehen konnte man ein Kunststoffteil und jede Menge Dreck erkennen, der da nicht hingehörte.

Beide Lager hatten die selbe Teilenummer und nach einer Beschwerde, hiess es dann, ich solle die Lager behalten, man würde das Geld zurücküberweisen. Es hat mich dann auch nicht verwundert, dass sich hinter dem Firmenname ein chinesischer Händler verbarg (Ware wurde aber aus D verschickt).

Ich hab dann umgehend bei einem anderen Händler bestellt und direkt am nächsten Tag die Ware erhalten (deutlicher Qualitätsunterschied)


MatzeMatz
  • Themenstarter
MatzeMatz 's

Und genau das denke ich auch..das entweder die Höhe der domlager nicht stimmt oder was auch immer.
Und das Versuche ich raus zu bringen
Danke für deine Meinung



Naja, es könnten ja auch die Anschläge sein (im Teilekoatalog Pos. #6)...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn da die falschen verbaut wurden oder diese verbogen sind, kannst du natürlich lange raten.

    Aber solange du so wenig mitarbeitest, macht weitere Hilfestellung ohnehin keinen Sinn.


  • Zitat:

    entweder die Höhe der domlager nicht stimmt

    Die Domlager haben je nach Hersteller andere Maße oder geben anders nach; macht aber nix, der Kelch kann oben rausstehen wie er will, der ist nur die Rausfallsicherung nach unten.
    Ist der Kelch nicht dran, kann das Federbein beim Aufbocken oder "Springen" nach unten raus...


    Zitat:

    ...der Kelch kann oben rausstehen wie er will, der ist nur die Rausfallsicherung nach unten.

    Und für TÜV-Prüfer immer ein Argument zu behaupten, dass die Domlager defekt sind.


    Antworten erstellen