vw teilemarkt

Stossi cleanen was hält wirklich ?

P3g40
  • Themenstarter
P3g40's Polo 2F

Hallo Leute ich würde ganz gern an meinem Polo Coupe hinten die Sicke in der Stossi cleanen, aber was hält wirklich ?
Wir hatten es damals bei nem Kumpel schon mal gemacht mit GFK matten Harz usw. hat ungefähr 2 Jahre lang gehalten danach entstanden die ersten Risse der Lack platzte auf und alles begann raus zu bröckeln trotz sauberer vorarbeit fettfrei mit anrauen ,schleifen , usw. Also leute wenn ihr eure Stossi auch gecleant habt und es bei euch seit Jahren hält sagt mir mit welchem Material ich das Teil schön clean bekomme ohne irgendwelche komplikationen. Ich danke schon mal im vorraus jedem der mir auf meine Frage antwortet !



also ich hab das auch schon mal gemacht, aber beim 2 mal würde ich das ganze plastikschweißen, also plastik nehmen und mit nem lötkolben heiß machen, damit dann die sicke auffüllen und abschleifen, fertig !

mfg netsky


Hi,
ich würde es auch mit Plastikschweißen machen.


MfG Flo



gelöschtes Mitglied

    Also ich bin auch grad dran meine Stoßi zu cleanen. Ich habe mir von 3M den 2k- Flüssigkunststoff gekauft gut da brauchst du für beide Stoßis so ca 4 Pack a 43€ aber dann hälts auch richtig.

    Du solltest die Stoßstange vorher nur gut aufrauen und reinigen.

    Plastikschweißen wäre auch ein möglichkeit allerdings will das gekonnt sein


    Plastikschweißen geht nur mit nem Kolben, der ne regelbare Temp hat, sons schmorrts nur....

    aber ich finde mit Palstikschweißen gehts am besten, da es zu einem Material wird.

    Wenn man 2 alte verunfallte Stoßis findet, finde ich kann man zum üben ruhig mal basteln, man bekommt schnell ein Gefühl dafür.


    Für Plastic schweißen gibt es extra ein Set von der Firma Steinel. Ich selbst habe es auch gekauft und nach einigen versuchen klappt es super und das ergbniß ist einfach TOP!


    ....was hält wirklich

    ...wenn man nach den Meinungen von einigen Leute geht, dann hält auch GFK - aber an den Zauber würd ich nicht glauben...

    ...also wenn dann:

    1. 3M 2K-Kunststoff - ca. 40€ pro Packung und ca. 3 - 4 Packungen werden benötigt - geringer Zeitaufwand, gut schleifbar, recht teuer.

    2. Kunststoffschweissen mit Spenderstoßi und dickem Lötkolben - großer Zeitaufwand (kommt wohl auf die Übung drauf an), nicht so toll schleifbar, recht günstig.

    3. Kunststoffschweissen mit Heißluftfön, Schweißschuh und Schweißdraht (Kunststoff) - mittlerer Zeitaufwand - nicht so toll schleifbar, wegen einer Stoßi recht hohe Anschaffungskosten.



    ...aber ich sehe gerade du hast die coolen "Style-Stoßstangen" - da würd ich die Siecke drin und die Stoßi zweifarbig lassen. Wenn was weg gecleant werden kann dann die Sicken von den Nebelscheinwerfer...


    Zitat:

    3. Kunststoffschweissen mit Heißluftfön, Schweißschuh und Schweißdraht (Kunststoff) - mittlerer Zeitaufwand - nicht so toll schleifbar, wegen einer Stoßi recht hohe Anschaffungskosten.


    Mein persöhnlicher Favorit. Wenns richtig gemacht ist, dann hälts wie ne Bombe. Haben das Ganze Set auf der Arbeit.
    Da sind so ne "Schweisstangen" bei, die denn genau dem Kunststofftyp der Stoßstange entsprechen.
    Die Stoßstange kannst du dann damit ausfüllen.
    Ist auch wesentlich billiger als das 3M Set mit Flüssigkunststoff wenn ich die Preise noch richtig zu Kopf habe...


    Zitat:

    Ist auch wesentlich billiger als das 3M Set mit Flüssigkunststoff wenn ich die Preise noch richtig zu Kopf habe...


    ...naja kommt drauf an was man kauft...

    ...wenn man einen ordentlichen Heißluftfön kauft kann man für den Preis auch fast die 3M Kunststoffpampe kaufen - lediglich mit dem Nachteil, dass man den Fön mehrmals verwenden kann...

    ...man muss halt abwägen ob man das mal öfter machen will oder bloß an einer Stoßstange...



    Erstma Frohe Weihnachten!

    Warum nit GFK?
    Also selbermachen und nit den ebay schrott!
    Ich mach jetzt schon seit ein paar Jahren sachen aus GFK des geht von Stossstangen bis PC Gehäusen!
    Mittlerweile bin ich schon besser angerichtet für so sachen aber mein erstes Projekt war ne Audi 80 originalstossstangen zu cleanen mit ner aussparung fürn ladeluft! und die lebt immer noch!
    Hab gelesehen das es sich bei einem nach 2 Jahren in die bestandteile zersetzt hat.........Kann ich nit behaupten da der Audi scho seit knapp 2 Jahren als Winterauto genutzt wird!
    Plastikschweissen ok mach ich vor dem cleanen auch........ und dann geh ich mit nem "carbonflies" drüber!
    und wir hams probiert des hält so fast ne halbe tonne aufn dm2 aus!Mitm hammer kannst des nit mehr zerkloppen!
    Der einzige nachteil an der sache ist das es so ein bisschen mehr aufträgt und man evtl mit den spaltmassen bissl tricksen muss!


    Zitat:

    ...naja kommt drauf an was man kauft...

    ...wenn man einen ordentlichen Heißluftfön kauft kann man für den Preis auch fast die 3M Kunststoffpampe kaufen - lediglich mit dem Nachteil, dass man den Fön mehrmals verwenden kann...


    Guten Morgen und Frohe Weihnachten!

    Stimmt, da muss ich dir Recht geben, mit Anschaffungskosten vom Fön usw ist`s sicherlich teurer. Nur es ist echtwas feines, kannst du immer wieder Verwenden. das ist der Vorteil :P


    lötkolben mit breiter spitze,
    zweite stoßi mit dabei zwecks materialgleicheit und dann ran an den kunststoff!

    habe mir damals aus der alten stoßi dünne streifen geschniten als lötmittel...

    funktioniert und hält!


    Gab es nicht irgendwo ein Video, wo jemand das mit Teilen aus einer Spenderstossi gemacht hat?
    Ich wollte mir das gerne nochmal angucken, weil ich das auch üben möchte.


    Ja des war der Nils, ich wollt das Video per Link einfügen aber geht net. Schau mal auf Youtube unter Polo.Friends.Germany


    polotreff.de
    #15 - 03.02.2021kunststoffschwe?issen set steinel plastikschweißen kunststoffschweißen kolben kunststoff schweißdraht plastikschweißen stoßstange kunststoffschweißgerät 3m steinel kunststoffschweißen cleanen ohne schweißen ? flüssigkunststoff cleanen kunststoffscheissen kolben will heute stossi kunststoff heißluftfön was hält schweiß zurück schweißschuh für lötkolben flüssigkunststoff basteln schweißdraht plastik was hält auf gfk heißluftfön zum kunststoffschweißen flüssigkunststoff zum basteln cleanen mit flüssigkunststoff
    Antworten erstellen