vw teilemarkt

Genesis subwoofer ausreichend?

Steili86c
  • Themenstarter

hey leute,

Also ich möchte meinen kleinen polo schön dezent tunen, momentan hab ich so eine fette crunsh box im kofferaum und die nutzt fast 2/3 des kofferaums was iregtnwie schon ätzend ist.

Ich möchten einen schönen klang haben, mit meinem frontsystwem bin ich ganz zufireden nur ohne bass ist auch scheiße.. ich höre eigentlich nicht sosehrviel musik weil ich lieber meinen lader schnurren höre was auch wieder nen grund is das ich für das relativ wenige hören die dicke kiste und den amp im kofferaum habe...


lange rede kurzer sinn:

der Genesis hat ja 2 ?! subwoofer soweit ich weiß irgetnwo im kofferaum einen und unterm amabrett?!

Kann man die noch bei vw neu kaufen und wenn weiß jemand was die so kosten?
wie werden die angeschlossen brauch ich da eine weiche für ?

und vor allem wie sind die klanglich? ich höre am liebsten techno / trance im auto klara das die nich soviel bums haben wie sone dicke kiste denk ich mal aber wie kann ich die klanglich einordnen? erfahrungsberichte wären nich schlecht.



ich habe bei mir den sub vom genesis unterm a-brett und mir persönlich reicht das da ich auch nicht so laut musi hör also wenn du nen bassfetischist bist ist es nicht das wahre für nen schönen klng reicht das ich habe mich dafür entschieden um gewicht zu sparen


gelöschtes Mitglied

    Zur Not würde ich eventuell die Variante mit einem Kleinem Sub in der Reserveradmulde empfehlen, wenn dein Bass lediglich zur kleinen Bassunterstützung dient, sind diese Teile auch absolut Ausreichend.



    Steili86c
    • Themenstarter

    also was heißt bassfetischist klar mag ich bass aber beim autofahren hör ich wie gesagt eher meinem lader zu musik läuft wenn nur leise darum reicht mir nen dezenter guter klang völlig aus und wie Polo190 auch schon sagt gewicht und platz sollte da nich zukurz kommen. weiß jemand den preis der woofer oder die teile nummer ?


    also neu wirst denn woofer nicht bekommen ich habe meinen bei ebay erstanden für 40 euro und du hast das problem mit dem anschliessen in dem woofer sitzt nen eigender verstärker den hatte ich auf grund falschn anschliesens abgeschossen da habe ich den auf gemacht mir kabel gelegt und den an nem externen verstärker angeschlossen


    Steili86c
    • Themenstarter

    hat jemand evtl mal ein bild wie / wo der sub verbaut ist und wie der aussieht? hat der nen gehäuse oder so? hab noch nie ein zu gesicht bekommen


    ich mache gleich mal ein bild ...ja der hat ein eigendes gehäuse und wird unterm Armaturenbrett verschraubt


    die bilder sind nicht sehr gut geworden aber wollte den woofer nicht unbedingt ausbauen aber ich hoffe du kannst dir was drunter vor stellen ,der sitzt hinterm a-brett unterm handschukasten


    DSC00462.JPG
    DSC00462.JPG
    DSC00467.JPG
    DSC00467.JPG
    DSC00468.JPG
    DSC00468.JPG

    Steili86c
    • Themenstarter

    ich dhacte der hätte zwei? hat der echt nur einen? bei ebay find ich kein.. hmm mal suchn



    der hat auch zwei ich hab nur einen drin


    Da sitzt der zweite.

    Is leider nen Handy Bild, aber ich kann nachher nochmal richtige machen.

    Gruß Oliver

    PS: denkt dran das is original, also nich mit Basskisten oder Rollen vergleichen.

    Weichen brauchst Du keine, Endstufen auch nicht, is ja nen AKTIV System, da is alles in den SUB´s drin

    Edit:

    867 035 403 Lautsprecher

    Das Ding soll kosten 274€ und is wohl auch kein Entfallteil


    Polo Fahrwerk (16).j
    Polo Fahrwerk (16).j

    Wenn Du jett den Crunch Klopper drin hast, dann wird Dir der Genesis bass nicht reichen.

    Mach den Kofferraumboden etwas höher, bau nen Reserveradwoofer und gut ist.

    pannenspray und ADAC karte immer dabei und schon hast Du bass und Platz im Kofferraum.

    Der genesis Bass ist meiner meinung nach nicht wirklich gut und schlichtweg zu teuer...die verbauten lautsprecher sind Technikstand Mitte 1980 und da ist ind er Zwischenzeit noch so einiges im lautsprecherbau passiert.

    marco


    ich hab den einen nur drin damit ich einen etwas besseren klang habe habe aus gewichtsgründen kein subwoofer drin hör auch nur radio wenn ich im stau steh und mit dem sub ist der klang doch etwas besser als nur mit frontsysten klar kann man das nicht mit ner vernümftigen anlage vergleichen aber bei mir spielt die musi im motorraum


    Steili86c
    • Themenstarter

    hmm okay den hinteren woofer kann man ja eh nicht übersehen..


    Zitat:

    Der genesis Bass ist meiner meinung nach nicht wirklich gut und schlichtweg zu teuer...die verbauten lautsprecher sind Technikstand Mitte 1980 und da ist ind er Zwischenzeit noch so einiges im lautsprecherbau passiert.



    gibt es denn andere subsysteme die so "klein und handlich" sind und dezenten klang bringen? ich brauch keinen drönenden bass, und nen ausbau hatte ich auch mal ne zeit lang drüber nachgedacht aber das möchte ich auch nicht mehr..

    wollte nur nen paar recht anständige lautsprecher in die original halterungen vorne und hinten bauen, und dann hab ich noch doorbords die verbaut werden müssten aber das is noch etwas hin.



    gibt es denn eine "neue"generation von den subs? werden ja in den neuen autos bestimmt auch so ähnliche verbaut


    Nen Reserveradwoofer (zum beispiel nen 20er HX von Audio System) bringt in der Reserveradmulde schon einen beachtlichen Druck. kein dröhnen, sondern Klang!

    Du hast Doorboards? Dann ist doch alles im Lot! Da nen gutes System rein, Endstufe dazu, nen kleinen Sub in der Mulde...schon hast Du nen echt ordentlichen Sound im Auto.

    Für Endstufe und Frontsystem solltest Du 300 bis 400 Euro einplanen. Sub, Kabel und Dämmung kommen nochmal 150 bis 200 Euro. Dann noch nen Woofer für die Mulde selber bauen (dazu gibts hier viele Threats)...

    Gute, schnelle, laststabile Endstufe dazu und schon klingts...

    Marco


    SO,

    bin wieder da.

    Also ich würde das auch so machen, Doorboards ran, vernünftiges Frontsystem und gut. Woofer inne Mulde, fertsch.

    Nur mal so nebenbei: Mein Untermieter hat nen Steili, da liegt ne Spanplatte im Kofferraum, da is nen 30er Spectron Woofer (69€ ACR) drin, dazu ne 4 Kanal Spectron Endstufe (99€ ACR) und das wars. Da is nix gedämmt, da is nix abgedichtet, DAS erfüllt einfach nur den Zweck, das es krach macht

    Klar die HiFi Experten bekommen jetzt nen Herzinfarkt, aber er will ja keine Pokale gewinnen.

    Im Grunde musst du wissen was Du letztendlich machst.

    Die Genesis Subs sind wie gesagt nix dolles, ich hab die auch nur drin weil se eh rum lagen und ich etwas Musik haben wollte.

    Bilder: Woofer hinten, Woofer vorne (wenn man sie denn Woofer nennen darf *fg*)


    Polo Lack (4).JPG
    Polo Lack (4).JPG
    Polo Lack (5).JPG
    Polo Lack (5).JPG

    Steili86c
    • Themenstarter

    so.. ich habe nun einen woofer da. nun muss ich wissen wie der angeschlossen wird. d gehört ja ein stecker dran.


    wie muss der angeschlossen werden?


    ist die halterung die gleiche ? für vorne sowie fpr hinten? bei mir ist da so ein querblech drann. sind da im kofferaum und unterm ama brett original verschraubungspunkte oder muss das selbst angepasst / gebohrt / verschruabt werden ?


    Bild007.jpg
    Bild007.jpg

    Hallo Leute,

    mir drängt sich gerade die Frage auf, welchen Durchmesser so ein Genesis Subwoofer hat und welche Einbautiefe...


    Danke
    Grüße
    Ralle


    der sub ist ein zylinder mit einem durchmesser von 22cm und einer höhe von 11cm...

    bis dann


    Hallo,

    für meinen Polo sind mir gerade zwei Isophon subwoofer von seat 1L0035403 zugeflogen.
    Wie schließt man die an?
    Leider sind die Gehäuse verklebt, sonmst hätte ich sie mir durchgemessen.
    Die Subs haben einen 6poligen Anschluss.

    Grüße,

    Sebastian


    Ich habe bei meinem Genesis damals das originale Isophon Soundsystem wieder original eingebaut mit Kassetten Radio. Ich hatte nie eine bessere Anlage im Polo. Die ist echt perfekt und mit der richtigen Musik kommt richtiges 90er Feeling auf.


    Anschlußplan:


    nicht von mir; Quelle ist im Bild genannt!


    Danke!

    Bei den Seatlautsprechern sind es nur 6 Pins. Ich gehe davon aus, dass da einfach keine weiteren Lautsprecher durchgeschleift werden.


    IMG_20190507_164202.
    IMG_20190507_164202.
    IMG_20190507_164154.
    IMG_20190507_164154.

    Bei mir war der hintere subwoofer defekt, sicken im Eimer. Also wurde der sub modifiziert und die eher maue Endstufe durch ein moderneres Modell ersetzt. Das ganze wurde dann vorn unterm a Brett eingebaut. Der Bass drückt sich nicht an die Wand, sind ja nur zwei 3" Tang Band woofer, aber der Sound ist bedeutend besser, knackiger und tiefer als mit den originalen woofer, selbst wenn beide woofer installiert waren und es reicht für gehobene Lautstärke.


    IMG_20180921_175948.
    IMG_20180921_175948.

    Kennt jemand von euch den Seat Lautsprecher & weiß die Belegung des sechpoligen Steckers?

    Bei VW sind wir leider nicht weiter gekommen.
    Bei Gauder Akustik habe ich heute nachgefragt, allerdings bekomme ich frühestens in einer Woche eine Rückmeldung ob sie die Lautsprecher selbst gefertigt haben bzw. ob es dazu Unterlagen gibt oder wen ich da fragen kann.

    Grüße,

    Sebastian


    Leider hat Fa. Gauder auch keine Infos zu den Lautsprechern.
    Die sind wohl von Ispphon Berlin gekommen & die gibt es seit 2000 nicht mehr.

    Schade...


    Heute habe ich es endlich geschafft die Seat Lautsprecher auszumessen:

    1 --> Masse
    2 --> Lautsprecher (wahrscheinlich Plus)
    3 --> n.c.
    4 --> Remote
    5 --> Plus
    6 --> Lautsprecher (wahrscheinlich Minus)

    Zum Glück haben die Subwoofer einen 8Ohm Lautsprechereingang, damit warten 2 von 6 Pins identifiziert. Zwischen Masse & dem Lautsprecher konnte man einen Widerstand messen, wahrscheinlich die Impedanz der Endstufe.

    Dann gab es nur noch drei Leitungen. da hab ich durch probieren herausgefunden, was Plus & was Remote ist.


    Die 6-Poligen Steckergehäuse haben übrigens die Teilenummer 1J0972723. Dort passen die normalen JPT Kontakte, die VW üblicherweise verwendet. Diese kann man auch mit einer Zange crimpen, die man sonst für Flachsteckhülsen verwendet.

    Grüße,

    Sebastian


    Moin,

    beim Versuch die Lautsprecher einzubauen musste ich festzustellen, dass die Belegung nicht gestimmt hat. Da hat es den Verstärker IC gebraten.

    Damit war ich aber gezwungen die Gehäuse zu öffnen 6 konnte ordentlich schauen, wie der Stecker belegt ist:


    1 --> Lautsprecher (+)
    2 --> Lautsprecher (-)
    3 --> n.c.
    4 --> Remote
    5 --> Plus
    6 --> Minus

    Grüße,

    Sebastian


    So kann man sich der Lösung natürlich auch nähern...


    Lehrgeld... aber man lernt ja auch was dabei


    Zu den Lautsprechern hatte ich nirgends was gefunden.
    Den Winter habe ich mir endlich vorgenommen sie zu verbauen. Der Kabelbaum liegt mittlerweile schon & die Halter biege ich mir gerade zurecht.
    Je nach dem, wie sie am Ende aussehen & wie es um meine Motivation steht, werd' ich sie dann lackieren oder zum Verzinken geben.

    Den IC gibt es zum Glück noch, so dass es kleine große Sache war den zu tauschen.

    Grüße,

    Sebastian


    polotreff.de
    #31 - 02.02.2024haltebleche genesis subwoofer brett dicke subwoofer gehäuse vw genisis teilenummer genesis aktivsystem subwoofer gehäuse dicke genesis bässe suche genesis subwoofer &h=98&w=131&sz=7&hl=de&start=28&um=1&itbs=1&tbnid=sva0ckvhzyndwm:&tbnh=68&tbnw=91&prev=/images?q=polo+genesis+subwoofer&start=20&um=1&hl=de&sa=n&ndsp=20&tbs=isch:1 &h=98&w=131&sz=6&hl=de&start=63&um=1&itbs=1&tbnid=0s1xb77s7uxxim:&tbnh=68&tbnw=91&prev=/images?q=genesis+subwoofer&start=60&um=1&hl=de&sa=n&ndsp=20&tbs=isch:1 &h=98&w=131&sz=7&hl=de&start=7&um=1&itbs=1&tbnid=sva0ckvhzyndwm:&tbnh=68&tbnw=91&prev=/images?q=bau+eines+reserveradwoofers&um=1&hl=de&sa=n&ndsp=21&tbs=isch:1 genisis subwoofer &h=98&w=131&sz=7&hl=de&start=30&um=1&itbs=1&tbnid=sva0ckvhzyndwm:&tbnh=68&tbnw=91&prev=/images?q=polo+genesis+subwoofer&start=21&um=1&hl=de&sa=n&ndsp=21&tbs=isch:1 nur subwoofer ausreichen genesis aktiv subwoofer genesis subwoofer teilenr genesis subwoofer sehr leise &h=98&w=131&sz=7&hl=de&start=6&zoom=0&um=1&itbs=1&tbnid=sva0ckvhzyndwm:&tbnh=68&tbnw=91&prev=/images?q=vw+867035403&um=1&hl=de&newwindow=1&sa=n&tbs=isch:1 867 035 403 vw woofer vw 867 035 403 anschlusskabel subwoofer vw 867035403
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen