vw teilemarkt

Schaltfinger? Irgendwo leckt Öl

chemiefreak
  • Themenstarter

Hallo Leute,

irgendwo verliere ich Öl. Die ganze Ölwannendichtung war vollgesifft, bzw die ganze Wanne. Habe also den ganzen Motorblock von unten an den öligen Stellen mit Bremsenreiniger gesäubert. Bin ca. 30km gefahren und nun wieder geschaut. Die Ölwannendichtung ist sauber, kein Tropfen Öl. Die Schaltstange an dem einen Simmerring ist auch dicht, nun aber hier ne ganze Ecke gefunden.
Wie heißt dieses Teil ( Schaltfinger?) und was kostet ca. die Reparatur in einer freien Werkstatt. Im Selbsthilfebuch steht da muss nur die eine Schraube gelöst werden, und kann abgezogen werden. Stimmt das so?

Vielen Dank



CIMG4381.JPG
CIMG4381.JPG

Zitat:

Im Selbsthilfebuch steht da muss nur die eine Schraube gelöst werden, und kann abgezogen werden. Stimmt das so?


Ich kann hier nur für den 86c sprechen sollte aber bein 6N nix anderes sein
um das Schaltgestänge ab zu bekommen muss man nur eine Schraube am "Finger" lösen aber VORSICHT es gibt zumindest beim 86c zwei am Schaltfinger löst man die Falsche kann man zu VW fahren und die Schaltung neu einstellen lassen (mein Wissensstand)...

Zitat:
Das Schaltstange an dem einen Simmerring ist auch dicht, nun aber hier ne ganze Ecke gefunden.


Wenn es Getriebeöl ist müsste mal ne "Nase nehmen" sollte etwas ekelhaft stinken


chemiefreak
  • Themenstarter

so bin grad auf ne Rampe rauf und mal genauer angeschaut. Ist der Schalthebel (Schaltfinger?) Simmering. Eben alels mti Bremsenreiniger sauber gemacht und dann nochmal schauen. Aber soviel Öl war es nicht. Bisschen komisch gerochen hat es schon ja...

Ist das selbst einfach durchzuführen oder Werkstatt?



Zitat:

Ist das selbst einfach durchzuführen oder Werkstatt?


Das kann ich dir leider nicht sagen habs noch nie gemacht

Wenn der Simmering von draußen drauf/rein kommt sollte das ja nicht schwer sein... aber wie gesagt KP ^^


chemiefreak
  • Themenstarter

Ja sollte von draußen sein. Hab heute ejamnd kennengelernt beim arbeiten der egrade seinen T3 auseinandergebaut hatte. Der hat sich das angeschaut und meinte das sollte machbar sein. Darf nur nichts verkannten usw. Hab da bisschen Schiss das zu machen.


Hallo zusammen

Also wenn das untem Getriebe Öl verliert kann es sein das, dass Schaltwellensimiring undicht oder ebenhalt die Dichtung verschleist ist.

Als Leihe kann ich dir auch nicht so viel Helfen

Mfg
Prens6n1


Ich habs so gemacht:

- Die Bereiche Ein/Auslassschrauben/ Simmerring grüpndlich reinigen
- Einfüllschraube Getriebeöl öffnen
- Auslassschraube aufdrehen und ausbluten lassen
- Schaltfinger abschrauben und abziehen
- Schaltwelle ganz raus ziehen
- Die Welle mit Iso- Band umwickeln, vom Gehäuse aus bin hinten
- Die Welle auf Anschlag reindrücken (Iso- Band muss mit rein)
- Mit kleinem Bohrer vorsichtig (!) eine Kerbe in den Simmering "bohren"
- Kleine Spax versuchen reinzudrehen, nur ein kleinen Stück bis es greift
- kleinen Flachschraubendreher mit Iso- Band umwickeln
- Durch ziehen an der Schraube und vorsichtigem (!) hebeln versuchen den Ring rauszubekommen
- Neuen Ring drauf, dabei auf geraden Sitz achten
- draufdrücken, evt. mit einem glatten Stück Holz nachhelfen. Aufpassen, das der Ring nicht verkantet!
- Öl auffüllen (ca. 3,1l) und alles wieder zusammen bauen
- Fertig.

Ich hab bei der Aktion das getriebeöl gleich mal mitgewechselt. Bietet sich auch an, wenn das Zeuchs nicht gerade Frisch gewechselt wurde.

Das Iso- Band dient nur zum Schutz. Die Welle darf auf keinen Fall Kratzer bekommen, das weiche Alu am Getriebe auch nicht. Sonnst sifft das da bald wieder durch, weil z.B. die zerkratzte Welle den neuen Simmerring wieder Killt. Also immer recht vorsichtig vorgehen und keinen größeren Kräfte walten lassen...

Auf ner Bühne ist das alles natürlich entspannter. Ich hab dafür nur den Wagen auf 10er Kanthölzer gestellt, ist halt ein wenig fummelliger.
Das Getriebeöl muss jedoch bei waagerechtem Wagen eingefüllt werden. Also entweder hinten auch hoch oder vorne runter. Ist ja logisch.

Hoffe das war verständlich. Bei Fragen immer her damit.

Grüße,
Max


chemiefreak
  • Themenstarter

Alles klar vielen Dank. Mals schaun, mach das evt mit meinem Bekannten zusammen oder Werkstatt. Ist mir etwas zu gefährlich das zu machen, ohne die Welle zu zerkratzen. Denn dann hab ich richtig die ******karte gezogen.

Grüße


Hallo Max, danke für die ausführliche Anleitung. Aber eines blicke ich noch nicht: Wie kann ich denn den Simmerring an der Spaxschraube mit dem von dir genannten schraubendreher rausziehen? Muss man da nicht ne Zange nehmen?
Wenn ich nur 1 Schraube reindrehe, verkantet sich der Ring dann nicht?
Der Ring sitzt doch ziemlich fest im Gehäusesitz!
Reisst man da die Schraube nicht wieder aus dem Ring? Der iss doch aus jummi!
Lass uns nich doof sterben!



polotreff.de
#10 - 19.06.2009polo dichtung schaltfinger getriebeöl am schaltfinger 6n2 leckt getriebe 6n2 schaltfinger öl an schaltstange polo getriebeöl t3 Öl am schaltgestänge polo 6 n simmerring für schaltfinger polo 6n schaltfinger undicht t3 getriebe leckt simmering schaltstange polo polo 6n schaltstange dichtung simmerring spax www.polotreff.de/forum/t/164713 getriebe lekt aus schaltung schaltgestänge polo 86c schaltfinger schaltgestaenge an schaltfinger polo 86c polo 6n2 öl leckt tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/95264.jpg vw t3 getriebe leckt
Antworten erstellen