vw teilemarkt

Woher Innenkotflügel für Polo 86c?

Zitat:

Du schweißt immer noch mit Elektrode?


Fast hätte ich es überlesen.

Nein ab dem Tanklochblech bin ich dann doch auf MAG umgestiegen. Das hätte ich mir nicht zugetraut. Das war einfach zu knapp.

Zwischendrin hatte ich noch mit einem geschenkten Fülldrahtgerät probiert.
Trotz gutem 0,8mm Fülldraht war das irgendwie nichts.

Mit MAG geht es jetzt eigentlich ganz gut, auch wenn ich einen ganzen Teil in irgendwelchen Zwangslagen geschweißt habe...

Den Innenschweller habe ich heute übrigens zu bekommen.



innenschweller_zu.jp
innenschweller_zu.jp

MAG ist ja schonmal ein Fortschritt
Aber warum immer Lochschweißungen? Oder oben am Innenschweller nur gepunktet? Zieh die Schweißnaht doch durch.


Oben am Innenschweller habe ich nur gepunktet.
Das rechte Stück hatte ich ganz zu Beginn gesetzt... noch mit Loch & Elektrode.
An der Unterkante sind es auch alles Lochschweissungen.


Durchgehende Nähte werden bei mir meist, in Zwangslage, noch nicht wie sie eigentlich aussehen sollten.






...schade, das eingebettete Video läuft nicht.


Das Video heißt auf YouTube "Günstige Punktschweißer DIY (mit einfachen Werkzeugen) "


Coole Sache


Krass. ich glaube wir übertreiben es immer mit unserem Equipment...Wobei, Wolfram Elektroden hätte er ja schon verwenden können


Ich finde das auch total genial. In den Kommentaren war auch noch ein Tip wie man das ganze etwas sicherer machen kann falls mal ein Kurzschluss auftritt.
Aber auf die Idee es so zu bauen muss man erst mal kommen.



..Andererseits, wenn man sich die Parametrisierung beim Widerstandsschweissen ansieht, sieht es fast so aus als hätte er mit der Schweisszange einen Glückstreffer gelandet.

Vor ein paar Jahren hatte ich über meinen damaligen Arbeitgeber etwas mit der 'R-Schweisscomunity' zu tun.

Wir wollten damals unser Thermokompressionsschweissen von Feindrähten aus Kupferlegierungen besser verstehen. Wir hatten damals gehofft dass uns die Swantec Software weiter helfen würde unsere Prozesse zu verbessern.

Damals war es eine hohe Kunst 'normale' R-Schweissprozesse zu modellieren....
Für unser Mikro-Thermokonpressionsschweissen (was in der Realität eine Mischform zwischen Schweissen & Löten war) war noch lange nicht daran zu denken, dass man dieses sauber modelliert bekommt.

Andererseits mag ich meine Schweissungen mir auch nicht unbedingt aus Modellperspektive betrachten...


Viele Grüße,

Sebastian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen