vw teilemarkt

Getriebe & Schaltung Problem

Typ17
  • Themenstarter
Typ17's Polo 2F

Hallo, meine Schaltung macht seit kurzem Probleme. Wenn der Motor bzw. Getriebe kalt ist, ist die Schaltung schwergängig.
Morgens direkt beim Anfahren - 1 Gang kein Problem, dann leg ich bei 2000 Touren den 2 Gang vorsichtig ein, was das Getriebe mit einem kurzem Kratzen quittiert als ob ich Kupplung nicht treten würde.
Auch beim Einlegen in den 3 Gang spür ich im Schalthebel kurz einen Widerstand, als ob es aufs Zahnrad haut.

Wenn ich z.B. bei 40 KMh den 2 Gang einlegen will, muss ich den regelrecht reinprügeln.

Wenn er warm gefahren ist (z.B. auf der Autobahn) geht das Schalten wesentlich einfacher - aber auch nicht perfekt.

Getriebeölwechsel hab ich vor 3000KM gemacht (da ich damals wegen Antriebswellenwechsel Getriebeöl eh ablassen musste).

Durch den Antriebswellenwechsel ist mir die Antriebswellenflanschdichtung wohl kaputt gegangen - jedenfalls ölt er da raus (-> man sieht wo ich öfters parke )


Da ich vermutete, dass Getriebeöl fehlt hab den Getriebeölstand mal nachgeprüft. Da ich keinen Wagenheber zur Hand hatte, hab ich ihn auf Auffahrrampen gefahren.
Ich dachte, dass trotz der Neigung nix rauslaufen kann, wenn da soviel an Öl fehlt - falsch gedacht -> lief mir alles den Arm runter.

Also wird Getriebeöl doch wohl noch im Toleranzbereich sein, wenn mir das Zeug entgegenkommt.


Nun stelle ich mir folgende Fragen, was die Ursache sein kann:

- Vielleicht doch etwas zuwenig Getriebeöl, da "falsch" gemessen?
- Falsches Getriebeöl eingefüllt (75W-90 von ROWE)?
- Getriebe nach 150000KM einfach kaputt?
- Kupplung kaputt?


Kupplungszug hab ich letztens übrigens auch noch etwas eingestellt, sodass die Kupplung jetz später kommt. Aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen denk ich mal

Was kann ich tun? :'(



also macht dein getriebe auch geräusche wenn du den ersten oder 2ten gang einlegst und gas gibst so ein komisches surren?wenn ja hast du einen getriebe schaden habe ich auch deswegen bekommt meiner jetzt en neuen motor und getriebe meiner hatte es auch bei 150tkm wobei er jetzt 5tkm mehr hat und immernoch fährt nur man hört das was nicht stimmt...


Typ17
  • Themenstarter
Typ17's Polo 2F

Surren? Wenn ich den Motor ordentlich hochziehe hör ich eher so n Heulen vom Getriebe, aber das ist denk ich mal normal. Hat sich die letzten 25000KM, die ich ihn jetz fahre nicht geändert.

Hab den Wagen die letzten Wochen immer über die Autobahn gescheucht.

Also öfters immer so 300KM lange Fahrten bei 130 - 140 KMh. Da ist mein Getriebe immer so bei 4200 Umdrehungen gefahren.

Aber da ist mein "lang" übersetztes 5-Gang Getriebe den kurzen 4 Gang Getrieben wohl eher im Vorteil.

Quälen tue ich den Wagen (meistens) nicht. Früh schalten, Kupplung nicht lange schleifen lassen etc.

Naja gut, da war doch letzens noch die Tour zum Nürburgring^^ Aber davon geht ja wohl nicht direkt mein Getriebe flöten



war bei meinem polo komisch also angefangen hat es mitm ausrücklager das war des kleinere übel zwei tage später hatte ich dieses surren und war in der werkstatt meines vertrauens da machte der meister eine probefahrt mit mir und wusste sofort das es das getriebe ist naja jetzt muss ich es wechseln hatte aber die selben kilometer wie du...


Bei mir ist es umgekehrt:

Bei kaltem Getriebe ist alles ok.
Wenn ich ein Stück bei 4500/min oder mehr unterwegs war lassen sich die Gänge nur noch sehr schwer einlegen. Momentan ist ein billiges 75W90 eingefüllt, vielleicht 2...3tkm alt.

Liegt das an der Öltemperatur, der Ölqualität oder haben da evtl. auch die Synchronringe schon etwas gelitten?

Da mein 86C ein 4Gang ist, lassen sich hohe Drehzahlen kaum vermeiden.
Ab und an muss es etwas voran gehen & auf der Bahn tue ich mich nach wie vor schwer den Polo H-konform zu bewegen.


Grüße,

Sebastian


Zitat:

Liegt das an der Öltemperatur, der Ölqualität oder haben da evtl. auch die Synchronringe schon etwas gelitten?


Also die Öltemperatur ist zumindestens bei meine 6n2 gti mit unterfahrschutz max 80Grad .

Würde sagen Ölqualität , da ich es mal hatte wenn Sommer und 10-20km gefahren bin ,konnte ich nicht mehr gut schalten von 5 zu 4 Gang .

Öl Wechsel und weg war es .


Ich hab im G40 das Castrol GTX 75W90 (oder den Nachfolger) drin und bin immer wieder überrascht, wie leicht sich das schalten lässt


Zitat:

Würde sagen Ölqualität

Würde ich auch tippen! Hatte das mal an meinem NZ. Nach längerer Fahrt am Stück (ca.100km) ließen sich die Gänge nur schwer einlegen obwohl genug Öl drin war. Habe es gegen was vernünftiges getauscht und keine Probleme mehr gehabt.


Zitat:

H-konform zu bewegen.


Was ist das ?



Danke!

Na so fahren, dass das Auto noch lange hält.
Auf der Autobahn bin ich trotzdem meist mit 150+ unterwegs.


polotreff.de
#11 - 21.08.2019frühschalten oder kupplung kaputt site:polotreff.de polo 6n schaltung probleme
Antworten erstellen

Ähnliche Themen