vw teilemarkt

wieder nur probleme mitm kauf

Iljay86
  • Themenstarter

hallo..
hab grade nen lupo gekauft..so wa der ganz top..
dann schau ich die unterlagen durch und da find ich den alten kaufvertrag, indem steht das der wagen nen auffahrunfall hatte(is auf ein auto mit anhängerkupplung draufgefahren)!
aber der verkäufer von dem ich den hab sagte mir das der keine unfälle hatte..
was nun?!
ihn anrufen fragen was los is oder direkt zum anwalt?!


DAS NEUE JAHR FÄNGT JA GUT AN!



Ruf an und versuch das Rückgängig zu machen und versuch das zu klären...
Wenn das nix bringt droh mit dem Anwalt und wenn alles nix bringt weißt du ja wohin


Erkundige dich vorher was juritisch gesehen unfallfrei bedeutet. Wenn es nur ein lichter hieb war und nicht an tragenden teilen geschweißt wurde gilt der wagen als unfallfrei



Wievielter hand ist der denn? Als Bastlerfahrzeug gekauft? Ist denn da ein Datum zu sehen wann der Unfall war?

MfG


Nur wenn geschweißt wird ist das nen Unfallauto? Bei nem leichten Auffahrunfall ist an den Holmen meist auch nichts dran, es ist aber trotzdem meist die ganze front kaputt Kotis Haube etc das gilt dann nicht als Unfallwagen`?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Erkundige dich vorher was juritisch gesehen unfallfrei bedeutet. Wenn es nur ein lichter hieb war und nicht an tragenden teilen geschweißt wurde gilt der wagen als unfallfrei


    Stop und vorsicht mit solch falschaussagen, du definierts den unterschied zwischen Unfallfahrzeug und Unfallfreies Fahrzeug. Klingt komisch, gesetzlich besteht hierbei aber ein Unterschied..

    Ein gebrauchter Pkw kann nicht mehr als "unfallfrei" verkauft werden, wenn die Beschädigungen über bloße Lackschäden, hier vor allem Kratzer, und über allenfalls ganz geringfügige kleine Dellen im Blech hinausgehen. Mit dieser Entscheidung gab das Oberlandesgericht (OLG) Köln einem Autokäufer Recht.

    Zwar schließt nicht jede äußerliche Beschädigung den Verkauf als "unfallfrei" aus. Allerdings sind nur so genannte Bagatellschäden mit dieser Zusage vereinbar.


    Ein Fahrzeug gilt als Unfallwagen, wenn eine erhebliche Schadeneinwirkung auf die primär tragende Fahrzeugstruktur erfolgte.
    Das beschreibt das obige.


    Zitat:

    Stop und vorsicht mit solch falschaussagen, du definierts den unterschied zwischen Unfallfahrzeug und Unfallfreies Fahrzeug. Klingt komisch, gesetzlich besteht hierbei aber ein Unterschied..

    Ein gebrauchter Pkw kann nicht mehr als "unfallfrei" verkauft werden, wenn die Beschädigungen über bloße Lackschäden, hier vor allem Kratzer, und über allenfalls ganz geringfügige kleine Dellen im Blech hinausgehen. Mit dieser Entscheidung gab das Oberlandesgericht (OLG) Köln einem Autokäufer Recht.

    Zwar schließt nicht jede äußerliche Beschädigung den Verkauf als "unfallfrei" aus. Allerdings sind nur so genannte Bagatellschäden mit dieser Zusage vereinbar.


    Ein Fahrzeug gilt als Unfallwagen, wenn eine erhebliche Schadeneinwirkung auf die primär tragende Fahrzeugstruktur erfolgte.
    Das beschreibt das obige.


    Der Verkäufer hat in deinem Fall eine arglistige Täuschung begangen und das ist sogar strafbar! Der soll das Auto von dir wieder abholen und die Kohle auf den Tisch legen. + Die Kohle die du bereits aufgebracht hast, wie evtl. an und abmelden, Überführungskosen, etc.


    Iljay86
    • Themenstarter

    ja der hat ne andere stoßstange dranngehabt und die is wohl drauf gegangen..zumindest is ne andere eingetragen.
    is wohl 2.hand..ich ruf ma die vorbesitzerin an und frag was alles schrott wa..
    kann ich mir denn nen teil zurückbezahlen lassen oder wie?
    den der is für meine kleine schwester und kein bock den wider abzugeben..

    ja und selbst wenn das kein großer unfall wa, is doch trotzdem täuschung oder nich?

    im vertrag is es auch noch angekreuzt, das es kein unfall auto is


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ja der hat ne andere stoßstange dranngehabt und die is wohl drauf gegangen..zumindest is ne andere eingetragen.
      is wohl 2.hand..ich ruf ma die vorbesitzerin an und frag was alles schrott wa..
      kann ich mir denn nen teil zurückbezahlen lassen oder wie?
      den der is für meine kleine schwester und kein bock den wider abzugeben..

      ja und selbst wenn das kein großer unfall wa, is doch trotzdem täuschung oder nich?

      im vertrag is es auch noch angekreuzt, das es kein unfall auto is


      Entweder kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten oder eine minderung einfordern.

      Zu berücksichtigen wäre noch wie lange der kauf ungefähr her ist



      Kannst dich aber auch ein bisschen im BGB umschauen zum Thema Vertragsarten / Vertragsbrüche



      Iljay86
      • Themenstarter

      ja hab den gestern abend abgeholt..dann beim durchblättern hab ich halt den alten vertrag gefunden wo das drinnstand..

      wonach richtet sich denn diese minderung?


      soweit ich weiß zählt sowas nicht als unfallwagen und der verkäufer braucht sowas nicht angeben.

      ein Fahrzeug zählt erst dann als Unfallwagen wenn Tragende Teile verzogen sind oder ausgetauscht werden müssen.

      also wegen ner stoßstange und vielleicht nem kaputte´m Kühler is das auto kein Unfallwagen.

      also wirst de keine chance ham.


      bevor hier jetzt alle irgendwas hinschreiben, frag doch erstmal bei der erstbesitzerin nach, was sie für ein unfall hatte.

      Zitat:

      also wegen ner stoßstange und vielleicht nem kaputte´m Kühler is das auto kein Unfallwagen.



      klar...ab dann ist es mit sicherheit nen unfall wagen!
      hatte damals mit meinen polo nen unfall. danach brauchte ich ne neue stoßstange, scheinwefer, kühlergrill und der linker koti sowie die moterhaube mussten gerichtet werden.
      da willst du mir erzählen, dass das kein unfallwagen ist...sind ja alles keine tragende teile!

      aber wie gesagt, frag erstmal nach, was genau passiert ist.

      hier noch nen link von autobild:
      also wegen ner stoßstange und vielleicht nem kaputte´m Kühler is das auto kein Unfallwagen.


      naja wenn de meinst . also für dich is es nen auto das nen Unfall hatte.

      aber wie schon gesagt wenn ich ein auto verkaufe und es is z.B hinten einer drauf gefahren und ich bekomm ne neue Heckklappe dann is das kein Unfallwagen und er wird auch ni als unfallwagen beim verkauf gehandelt.

      ich hab damals selbst mit nem Kfz- sachverständiger darüber geredet


      habe eben nochmal einwenig gegoogelt und zitiere

      Zitat:

      Als Bagatellschaden werden geringfügige Deformationen und kleinere Karosserie- oder Lackschäden bezeichnet. Ein Fahrzeug mit erlittenem Bagatellschaden ist nicht mehr unfallfrei, gilt jedoch nicht als Unfallwagen


      aber dennoch ist ein auto mit verzogener karosserie ein ''unfallwagen''

      trotzdem ist man auf der sicheren seite, wenn man bei verkauf, solche sachen angibt.

      denn 100%ig lässt sich der begriff ''unfallwagen'' leider nich definieren.


      gelöschtes Mitglied


        Ich finde es immer wieder lustig wie hier welche über Dinge schreiben oder texte aus dem Inet kopieren und 0 Fachwissen in der Materie haben.

        Aber ich verstehe auch nicht wie man ein Fahrzeug kaufen kann ohne sich mal alle Papiere mal anzuschauen.

        Lange rede kurzer sinn, es liegt eine unwahre Beschreibung vor. Somit kannst Du endweder vom Kaufvertrag zurück trehten oder versuchen den Kaufpreis zu drücken ( Wenn der Verkäufer mit sich reden lässt )

        Hierbei ist immer noch zu berücksichtigen ob der Verkäufer dich auch wirglich nicht über den Schaden informiert hat.



        Zitat:

        Ich finde es immer wieder lustig wie hier welche über Dinge schreiben oder texte aus dem Inet kopieren und 0 Fachwissen in der Materie haben.


        aber du hast das wissen?
        dir wurde das schon alles vererbt, nicht wahr?!

        aber wieso liegt denn jetzt bitte ein unwahre beschreibung vor?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          aber du hast das wissen?
          dir wurde das schon alles vererbt, nicht wahr?!

          aber wieso liegt denn jetzt bitte ein unwahre beschreibung vor?


          Ja ich habe genug wissen in der Materie und ja ich habs seit der Geburt drauf ow man ey ...

          Warum eine unwahre Beschreibung ? Naja wenn ich im Kaufvertrag "unfallfrei" schreibe ist es eine unwahre Beschreibung oder ?

          Zum rest... schau einfach ein paar Beitrage an, dann wirst es vieleicht lesen. Was ich unter Punkto " 0 Fachwissen " meine.

          Jeder in Deutschland MUSS warheitsgemässe aussagen machen.
          Macht er dies nicht egal ob bewusst oder nicht bewusst, hat er nun mal pech und nach deutschem Recht kann man den wagen zurück geben oder sich anders einigen.

          WENN seine Beschreibung die er im 1.Beitrag geschrieben hat auch so 100% Stimmt.

          Den es gibt auch müdliche aussagen, die auch rechtskräftig sind. Nur mal so am Rande erwähnt, man kann nämlich auch müdliche Verträge / Abkommen abschliessen.





          Iljay86
          • Themenstarter

          ja schon kla..aber er sagte das der keinen unfall hatte und im kaufvertrag is es ja angekreuzt das er unfallfrei is..
          nur wonach richtet sich der betrag, den der typ dann zurückzahlen muss?!


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            nur wonach richtet sich der betrag, den der typ dann zurückzahlen muss?!


            aushandeln

            aber mal ganz ehrlich btw: wie doof muss man als verkäufer sein sowas zu sagen und dann nen beweis mit reinpacken, wo drinne steht das er nen unfall hatte

            mfg


            Iljay86
            • Themenstarter

            ach keine ahnung..also theoretisch könnte ich sagen..gib mir 500 oder ich geh zum anwalt oder wie?!


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              ach keine ahnung..also theoretisch könnte ich sagen..gib mir 500 oder ich geh zum anwalt oder wie?!


              Also wenn Du mir das sagst ^^ dann nehm ich das als Drohung (= also mit ein bissel mehr feingefühl....


              Zitat:

              ach keine ahnung..also theoretisch könnte ich sagen..gib mir 500 oder ich geh zum anwalt oder wie?!


              hast du ne rechtschutzversicherung?
              dann rufe lieber vorher da an und erkundige dich genau, wie du an die sache ran gehen kannst.

              ich habe eben mal bei meiner angerufen (weil es mich interssiert hat) und ihm den fall, mit den daten die ich hatte, geschildert.

              also wenn's wirklich nur um die stoßstange geht, sieht's schlecht aus vom vertrag zurück zutreten.
              das meinte nur der anwalt, aber letzten endes, wenn's denn so weit kommen sollte, entscheidet eh der richter und der kann dir dann auch noch recht geben.

              musst du nun wissen, ob du den streß haben willst oder nicht?!


              Zitat:
              Jeder in Deutschland MUSS warheitsgemässe aussagen machen.
              Macht er dies nicht egal ob bewusst oder nicht bewusst, hat er nun mal pech und nach deutschem Recht kann man den wagen zurück geben oder sich anders einigen.


              richtig...aber das ist ja das problem...zählt ne stoßstange schon, um das auto als unfallfahrzeug zu verkaufen?
              denn würden rund 80% hier aus'm polotreff nen unfallfahrzeug besitzen, weil sie sich eine andere stoßstange zu gelegt haben.

              Zitat:
              Den es gibt auch müdliche aussagen, die auch rechtskräftig sind. Nur mal so am Rande erwähnt, man kann nämlich auch müdliche Verträge / Abkommen abschliessen


              weiß ich auch
              aber du weißt auch, wenn keine zeugen dabei waren wirds auch schwer...nämlich dann steht aussage gegen aussagen.


              Iljay86
              • Themenstarter

              so hab den jetz mal ans telefon bekomm.
              er meinte er hätte es vergessen mir zu sagen und wurde sofort frech und meinte ich soll zum anwalt gehen..und er würde das auch machen.
              wie geh ich jetz vor.rechtschutz hab ich.
              die vorbesitzerin erreich ich iwie nich..


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                weiß ich auch
                aber du weißt auch, wenn keine zeugen dabei waren wirds auch schwer...nämlich dann steht aussage gegen aussagen


                Stimmt dann stehts aussage gegen aussage, den noch muss der Richter endscheiden welche aussage für Ihn am glaubwürdigsten ist.

                Ein müdlichervertrag kann auch "nur" von jewals einer Partei getätigt werden. Klar macht es Sinn einen Zeugen dabei zu haben. Den noch ist der Müdlichevertrag "theoretisch" rechtskräftig.

                Da man aber in Deutschland immer alles beweisen muss das man recht hat, hat man in so einer Sache schwer zu kämpfen den noch haben manche trozdem gewonnen.

                Zitat:
                richtig...aber das ist ja das problem...zählt ne stoßstange schon, um das auto als unfallfahrzeug zu verkaufen?
                denn würden rund 80% hier aus'm polotreff nen unfallfahrzeug besitzen, weil sie sich eine andere stoßstange zu gelegt haben.


                Moment ^^ man unterscheiden schon ob man ein Unfall hatte und das Teil deswegen austauschen musste, oder ob ich wegen verschönerung ein Teil austausche. Finde das sind 2 verschiedene paar schuhe, klar ist auch das nicht nur hier im Polotreff einige ggf. ein Fahrzeug "unfallfrei" gekauft haben weil ggf. verschieden tuningteile verbaut wurden obwohl der wagen ein Unfall hatte.

                Ich selber habe dieses Jahr erst gesehen das mein Polo den ich schon seit 4Jahren habe ein Unfallwagen ist und kein unfallfreier wagen. Da macht man natürlich nichts mehr. Habe das nur deswegen herausgefunden weil ich den Wagen komplett am zerlegen bin, was ich beim kauf und damaligen 1. tuningumbau machen lassen habe und deswegen mir selber auch nicht aufgefallen ist.




                @iljay86

                Also eigendlich ist es ganz easy (= Du brauchst ledeglich zu deinem Anwalt des vertrauens zu gehen und mit Ihm alles besprechen ( Er regelt das dann mit deiner rechtschutz alles ) Da brauchst Du selber erstmal nichts zu machen.

                Alles was Du hast nimmste mit zu ihm und setzt gemeinsam ein nettes Schreiben auf.


                und wie is die ganze geschichte jetzt ausgegangen? würde mich brennend interessieren


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen