vw teilemarkt

Crashsensoren wo?

Bulled_90
  • Themenstarter

huhu leute hab seit längerem das problem das mein polo sich an der airbagkontrolle vergnügt eig blingt sie schon was länger habs aber immer unbeachtet gelassen.... da er aber direkt auf den federwegsbegrenzern anhaut hat nun anscheinend ein sonsor einen gurtstraffer ausgelöst.... von vw weiß ich das dass fahrzeug mal wegen einem schaden im innenraum teilweise demontiert war....

und vermutlich der sonsor fehlerhaft angeschraubt ist/war....

weiß zufällig jemand wie viele und wo sich die sensoren verstecken!?

zu den freundlichen wollte ich eig nicht da ich da eig 40km fahren muss da die sonst hier mit einer so grauenhaften unwissenheit glätzen das ich denen am liebsten immer die tastaur ins gesicht würde.....


liebe grüße und viele dank im vorraus

PS:

fahrzeug ist wie folgt momentan demontiert..... sitze raus bis auf fahrersitz.... kofferraum alles raus außer teppich..... seitenverkleidungen der seitenteile (3 türer).....



Wo genau kann ich dir bei 9N3 nicht sagen(kamen nach meiner Zeit bei VW raus )

Aber mögliche Orte wären z.B. in der B-Säule, in der Tür als einzelner Sensor, dann iwo an der Tür direkt oder an der Fensterheber-Trägerplatte oder integriert im Seitenairbag-Modul oder auch im Türschloss.

Das sind die Möglichkeiten wo mir jetz einfallen. Einfach mal nach diversen, recht kleinen gelben Steckern suchen. Airbag is immer gelb

LG Sascha


Bulled_90
  • Themenstarter

gelb is schon mal ne guter tipp da denke ich sind das die x fas gesicherten lustigen boxen die direkt vor dem gurtstraffer sind das is das einzig gelbe da ... hab das auto erst 2008 komplett neu lackiert... danach kennt man jedes teil dacht ich eig..... naja dann werd ich die bei vw mal neu ordern....

sag mal wenn der neben dem sensor was von wiederstand im STG hat is das doch der schleifring oder?

MFG guido



der Sensor vom Airbag ist in der regel im Airbagsteuergerät drin ..das sitzt bei den meisten Herstellern vor dem Schalthebel in der mittelkonsole also unterhalb des radios.


kommt drauf an wo der Widerstand zu groß war/ist. Kann die Sitzerkennungsmatte sein, Schleifring bis hin zum einzelnen/entsprechenden Airbag-Modul.

Kann aber auch sein, dass er nur nen Fehler abgelegt hat weil n Kabel oder n Stecker defekt/unterbrochen/nicht richtig drauf ist.

Oder einfach nur, weil n Stecker abgezogen war und die Zündung eingeschaltet wurde. Z.B. im Zuge deines Umbaus?!

Airbag und Bremse sind sog. Sicherheitsrelevante Teile und da muss(laut Gesetzt) die Lampe wenn sie einmal an ist, an bleiben.

LG Sascha


gelöschtes Mitglied

    Zitat:


    sag mal wenn der neben dem sensor was von wiederstand im STG hat is das doch der schleifring oder?


    kommt drauf an, um welchen airbag es geht. fahrerairbag meist ja.
    ansonsten wären noch steckverbindungen ne möglichkeit, oft beim seitenairbag vom passat 3C der fall.

    die crashsensoren für die beifahrerairbags sitzen übrigens im fußraum unter den vordersitzen.


    Zitat:

    der Sensor vom Airbag ist in der regel im Airbagsteuergerät drin ..das sitzt bei den meisten Herstellern vor dem Schalthebel in der mittelkonsole also unterhalb des radios.


    Schon lange nicht mehr Das war evtl. am Anfang so, als es nur Fahrerairbag gab Mittlerweile muss ein Sensor dem STG sagen wo es auslösen soll.

    Aber STG ist n gutes Stichwort: Du sagstes was von Seitenschaden und Gurtstraffer ausgelöst...
    Ist jetz nur Mutmaßung, aber wie gesagt, 9N3 ist nach meiner Zeit
    Bei einigen Herstellern muss man das Airbag-STG tauschen, wenn ein AIrgab ausgelöst wurde.

    LG Sascha


    Bulled_90
    • Themenstarter

    naja ich seh schon ich werde wohl nicht ganz ohne die freundlichen auskommen können......

    werde nachher mal runter und ma schaun was das STG mir sagen will

    also es sagt:

    6 Fehler gefunden:
    01222 - Crashsensor Seitenairbag: Beifahrerseite (G180)
    36-10 - Unterbrechung - Intermittent
    00655 - Zuender Gurtstraffer (Beifahrerseite) (N154)
    32-10 - Widerstandswert Zu Gross - Intermittent
    00654 - Zuender Gurtstraffer (Fahrerseite) (N153)
    32-10 - Widerstandswert Zu Gross - Intermittent
    01221 - Crashsensor Seitenairbag: Fahrerseite (G179)
    27-10 - Unplausibles Signal - Intermittent
    01221 - Crashsensor Seitenairbag: Fahrerseite (G179)
    36-10 - Unterbrechung - Intermittent
    01222 - Crashsensor Seitenairbag: Beifahrerseite (G180)
    27-10 - Unplausibles Signal - Intermittent


    01222 ist logisch der sitz is ja beim sattler
    00654 und 00655 sind nicht mehr da und ab die hatten ja ausgelöst.....
    und 0121 und 0122 sitzen meiner meinung vor dem gutstraffer und sind somit immo auch net mehr angeschlossen aber jedenfalls haben beide gurtstraffer wegen den signalen der seiten sensoren ausgelöst....

    weiß wer ob ich ne neues stg brauche.....

    PS: hatte ich vergessen der wagen sitzt vorne ca. 1,5cm über dem berenzer an dem tag is das auto durch eine straße in der er mehrmals am begrenzer unsanft ankam.... die gurtstraffer haben zeitlich versetzt ausgelöst und nicht zusammen...... der 2te erst auf dem heimweg auf normaler straße....



    polotreff.de
    #9 - 19.02.2010g 179 passat airbag sensor zünder für fahrer airbag widerstand zu hoch widerstandswert zu gross airbag polo polo 9n sensor airbag kein sensor für seitenairbag crachsensor g179 passat polo 9n3 beifahrer airbag tauschen crash-sensor g 180 fehlermeldung polo 6n airbag auslöser widerstand zu hoch airbag widerstand zünder zu groß seitenairbag sensor widerstand polo 9n seitenairbag fehler wo airbagsteuergerät 9n3 zünder seitenairbag polo 6n widerstand zu klein 6n2 polo seitenairbag fehler widerstandswert zu gross seitenairbag sensor airbag sensor 9n sensor für airbag crash sensor defekt airbag fehler crashsensor
    Antworten erstellen