vw teilemarkt

Fensterheber 6N / welches Relais?

Hauti
  • Themenstarter
Hauti's Polo 6N

So, werd bei mir demnächst die originalen Fensterheber nachrüsten.
Brauch ja bekanntlich noch ein Relais...

Ist das ein spezielles (wenn ja welche Nummer hat dieses), oder kann ich da ein x-beliebiges nehmen?

Mfg



gelöschtes Mitglied

    Brauchst du nicht unbedingt. Es reicht aus, wenn du an die Kl. 15 den Strom anschließt. Natürlich genügend absichern.


    VW Bezeichnung ist "54" wenn ich mich recht erinnere. Aber das Relais macht auch nicht vielmehr, als dass es nur dann die Efh mit Strom versorgt, wenn die Zündung an ist.

    An Klemme 15 (Zündungsplus) würd ich das nicht anschließen, eher an 30 (Dauerplus Batterie).b Dann funktionieren die Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung und ausserdem ist der Zündanlaßschalter (bei Anschluss an Klemme 15) meines Wissens nicht für sehr hohe Ströme ausgelegt.

    Wie schon geschrieben: Absicherung nicht vergessen!



    Hauti
    • Themenstarter
    Hauti's Polo 6N

    Okay, was für ne Sicherung würdet ihr empfehlen, wenns ohne Relais läuft?

    Mfg


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    klemme 15 hammer!

    das relais is nich umsonst drin (bzw die brücke) ... die efh sind mit ner thermosicherung ausgestattet die im original kabelbaum drin is

    original sind die an der plus schiene bei den relais angeschlossen - batterie wäre auch möglich

    wenn relais dann eins das 30A schalten kann - die efh haben nen 6² kabel, da geht schon was drüber


    Hauti
    • Themenstarter
    Hauti's Polo 6N

    Alles klar, ich hol mir einfach des Relais Nummer 54 von VW
    Thx für die Infos


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      wenn relais dann eins das 30A schalten kann - die efh haben nen 6² kabel, da geht schon was drüber


      ?

      Ist klar, sie haben einen Querschnitt von 1,5 mm²...

      Ich habe ne 20A drin (ohne Relais), und diese löst rechtzeitig aus (ist mir schon passiert )

      EDIT: Gut, ich habe die Fensterheber an der Klemme 87. Mein Fehler. Sie sind da, wo die GRÖßTEN Verbraucher angeschlossen sind. DA muss wohl etwa dran sein


      ich hab letztes WE original fensterheber verbaut....also das relais hat die nummer 53 und da ist original auch ne fete metallsicherung drunter im ori-kabelbaum...

      ich würde mit sicherheit nicht an 30euro für´n gebrauchten kabelbaum sparen! wenn du nur die sicherung dazwischen hängst, bist du zwar bedingt auf der sicheren seite, allerdings gehen ja nicht ohne grund 6 oder 7 kabel pro schalter zum relais und dann in 2 fetten (ca. 2-2,5qmm) kabeln weiter zum stecker in der karosse, wo der türkabelbaum von außen reinkommt....


      Die "fette" Sicherung ist eine Thermosicherung, die sich wieder reaktiviert nach einer Zeit.



      Zitat:

      Die "fette" Sicherung ist eine Thermosicherung, die sich wieder reaktiviert nach einer Zeit.


      gut zu wissen, nun muß ich wenigstens nicht dumm sterben aber jedenfalls ist sowas ja nicht ohne grund vom wer verbaut oder


      polotreff.de
      #11 - 02.06.2010relais fensterheber polo 2010 sicherung fenster polo 6n vw polo 6n wo befinden sich rele für fensterheber wo ist relai für fensterheber vw polo 9n polo 6n querschnitt fensterheber polo sicherung fenstergeber 6n vw polo relais fensterheber vw polo sicherungen für fensterheber relais fensterheber wo liegt der relais am polo fensterheber relais sicherung für fensterheber polo 9n polo 6n schalter übern reles vw relai übersicht polo 6n polo 6n türkabelbaum wo ist die thermosicherung polo 6n türkabelbaum teile nr polo 6n2 sicherungen und relais polo sicherung 6kv fensterheber fensterheber 6n sicherung sicherung fensterheber polo 6n2 polo 6 n sicherungen fensterheber
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen