vw teilemarkt

G40 auslesen

Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Hallo!

Habe ja schon viel gelesen und will mal meinen G40 auslesen wenn er eingebaut ist!
http://cgi.ebay.de/2x2-Adapter-rot-Interface-OBD-2-VW-Audi-Skoda-OBD2-plug-/260609584547?cmd=ViewItem&pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item3cad8aada3&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

oder
http://cgi.ebay.de/2x2-Adapter-Interface-OBD-2-OBD2-VAG-VW-Audi-Seat-/160443374322?cmd=ViewItem&pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item255b2b9af2&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


sollte eigentlich egal sein?

Wie sind eure Erfahrungen mit auslesen? Was wird angezeigt?



Beim G40 kann man nur Fehlerspeicher und Messwertblöcke des Motorsteuergerätes auslesen. Die Artikel aus den Links sind nur Kabeladapter, nicht das eigentliche Gerät. Letzteres gibt es für Anschluss an einen Laptop oder als eigenes (Standalone) Diagnosegerät. Letztendlich sind alle billigen Geräte mit Vorsicht zu genießen, wobei die für den privaten Gelegenheitsschrauber ausreichen.


Zitat:

Letztendlich sind alle billigen Geräte mit Vorsicht zu genießen


Warum?

Ich interessiere mich für die Hardware von blafusel.de, die macht mir einen soliden Eindruck... Entweder nur den Adapter in Zusammenspiel mit [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • oder direkt das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich bin kein Elektroniker, aber ein guter Freund von mir (der mit Fahrzeugsoftware beruflich unterwegs war) äußerte diese Bedenken... und zwar mit Nachdruck. Das erste Diagnosegerät haben ein Kumpel und ich damals auch nach einem Schaltplan aus dem INet selber gebaut, funktionierte auch (mit VAG COM). Aber in Bezug auf Kurzschlusssicherheit, Verpolungsschutz etc. war das reines Nitroglycerin. Was ich mir dann gekauft habe, hast Du ja gesehen.


    Sinister_Grynn
    • Themenstarter
    Sinister_Grynn's Polo 6N

    Naja bei meinen anderen Vws klappts ja auch mit Lappy und OBD Stecker!
    Wollte nur wissen welche Daten man von diesem Steuergerät bekommt wegen dem 2x2 Anschluss!


    Achso, das Gerät hast du schon. Dann ist der Adapterstecker richtig.


    Wie ja schon gesagt eben Fehlerspeicher angucken und löschen und eben paar Messwerteblöcke... Aber nix Weltbewegendes... Aber ne nette Spielerei... Funzt aber - hab auch so ein billigteil... Für den sporadischen Anwender ausreichend...


    Hallo Pologemeinde,

    Ich habe so einen günstigen Bluetooth OBD2 Stecker "ELM327" und suche eine App, welche das VAG-Protokoll mittels ELM-Adapter spricht.
    Habe aktuell "car snanner" im Einsatz. Die Software funktioniert beim Benz einwandfrei, beim Polo jedoch gar nicht.
    Habe irgendwo gelesen, dass es an der Baudrate liegt. Diese kann ich nicht frei einstellen. 4,xK ist das langsamste was die App macht.
    Bleibt die Frage, gibt es eine freie App die ich mit dem vorhandenen Adapter nutzen kann?
    Oder muss ich auf kabelgebunden umsteigen und einen Laptop anschaffen?
    Über jede Hilfreiche Aussage bin ich sehr dankbar!

    Viele Grüße




    Dieses 2x2 ist quasi nicht zum laufen zu bringen mit den Bluetooth Adaptern, hab da schon so einiges durch, nichts funktioniert...
    Am besten geht es via VCDS Light mit günstigen Interface oder CarPort.



    Zitat:

    Am besten geht es via VCDS Light mit günstigen Interface oder CarPort.


    Dann würde ich das hier probieren
    CarPort OBD2 II Diagnosegerät Software + Interface
    Carport und günstiges Interface ohne Bluetooth. Müsste doch funktionieren
    https://www.ebay.de/itm/254692784247?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=5He-zEQSRiW&sssrc=2349624&ssuid=n-AVUkgnRqO&var=&widget_ver=artemis&media=COPY&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    Nach meinem Wissensstand ist ein Elm nicht mit kkl kompatibel, VCDS light/ VWTOOL/ VAGcom und ein einfacher KKL Adapter für 10€ reicht völlig aus für den 86c und für einige VW Fahrzeuge bis ca.2006.

    Gruss StB


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen