vw teilemarkt

Polo 6N zieht nicht, Leistungsverlust

polomieze12
  • Themenstarter

Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, ich habe folgendes Problem:
Ich fahre einen Polo 6N1 Bj 98, 50 PS, 1 l, Motorcode ALL,
der seit ca. 2 - 3 Wochen einen ABSOLUTEN Leistungsverlust hat. Soll heißen: im kalten Zustand geht es noch so einigermaßen, da zieht er, aber wehe der Motor wird warm, dann könnte ich besser ein loch ins Bodenblech machen und selber treten!
Das Problem wird immer schlimmer, Kumpel meinte, die Kupplung geht auch dahin, weil ich nur mt schleifender Kupplung eine Anhöhe hochkomme, sonst geht er sofort aus. das ganze ist angefangen, nachdem wir diverse Öllecks gestopft hatten. Vor ca. 6 Monaten hatte er das schon mal, da war es der Temp-geber, den haben wir getauscht, da ging es. Beim Fehlerauslesen zeigt er immer verschiedene an, mal die Lambdasonde, den Klopfsensor fast immer obwohl wir den schon getauscht haben. Drosselklappe, Luftfilter usw haben wir schon gemacht, bringts auch nicht.

Brauche DRINGEND Tipps, da ich das Auto für die Arbeit brauche und erst in 3 Wochen Urlaub habe, bis dahin sollte der eigentlich wieder laufen,

Vielen Dank im voraus



mal kat geprüft,was ich nicht vermute


polomieze12
  • Themenstarter

Ja, den Kat haben wir schon gemacht, der war durch, danach zog er wieder gut, bis halt vor 3 Wochen



wer er was von ner Lambdasonde im Fehlerspeicher hat würde ich mal auf die tippen,da wenn die def. is er in nen sogenannten NOT lauf geht und daher keine richtige Leistung mehr da is .
aber ab besten du schaust dir erstma die Ganzen Kabel an besonders an der Lambdasonde da knabbert gern mal nen Marder rum.

mfg Marcel


polomieze12
  • Themenstarter

haben wir auch schon gedacht, aber der Marder war da nicht dabei. Lambdasonde ist bestellt, kann man die eigentlich umstricken vom 86 c, da hab ich nämlich noch eine, der stecker paßt halt nur nicht. und den fehler hat ja auch nicht immer


na gut war ja ne idee.

umstecken? nee glaub ni die vom 86c hat doch weniger kabel oder?
der Fehler is auch nich immer das is komisch.
ne Motorleuchte oder anderes kommt wo nich im Tacho?


polomieze12
  • Themenstarter

nee, motorkontrollleuchte hab ich nicht, Leider.
nen bekannter meinte man könnte vielleicht einfach den Stecker an der sonde tauschen, ist mir aber auch zu riskant, nachher hab ich gar keine, wär ja auch schlecht, ohne geht ja auch net

Bin echt schon versucht mir nen anderen Motor zu besorgen, aber billig gibt die ja auch nicht, dann muß auch wieder alles passen und bei meinem glück mit diesem auto klappt da dann gar nix

muß eigentlich die teilenummer auch gleich sein bei der sonde? könnte nämlich gleich eine bekommen bei der nur der Motorcode also ALL paßt


Die Lambdasonde sorgt normalerweise nicht für extremen Leistungsverlust. Was auf jedenfall richtig reinhaut ist der Klopfsensor. Wenn der nicht funtkioniert wird die Zündung richtig derbe nach spät verstellt.

Wie habt ihr den Klopfsensor getauscht? Gemäß Reparaturleitfaden oder einfach raus und rein?


polomieze12
  • Themenstarter

Naja, wir haben den Sensor abgeschraubt, stecker gezogen, neuen drauf, stecker drauf, Fehler gelöscht. Dann war ja auch alles ok. Als dann der KAT kaputt ging, haben wir den auch getauscht und danach fing das ganze theater wieder von vorne an. Das komische ist halt das er mal diesen und dann mal jenen Fehler angibt. von 3 mal Fehler auslesen hab ich mindestens 2 x den Klopfsensor und 1 mal die Sonde, löscht man die Fehler, zeigt er sie spätenstens nach dem nächsten auslesen wieder an. Hab auch schon gedacht das das Motorsteuergerät einen weg hat, scheint aber nicht so zu sein.



Der Klopfsensor muss mit 20 nm angezogen werden. Nicht mehr, nicht weniger und schon gar nicht mit Fingergefühl.

Ich würde ausserdem die elektrische Verbindung prüfen. Nicht dass es da in irgendeiner der Mehrfachsteckverbindungen rumgammelt.


Zitat:

Die Lambdasonde sorgt normalerweise nicht für extremen Leistungsverlust.


das kann so nich ganz richtig sein, da der Motor ja seine Zündung und einspritzung nach den werten der sonde einstellt das ganze wertet ja das steuergerät aus.

und was soll das mit dem Klopfsensor und 20Nm wenn ich den mit gefühl anziehe oder 15Nm anziehe funktioniert der genau so wie als wenn ich den mit 30Nm anziehe.

wie kommst auf sowas ? wer erzählt so´nen schwachsinn?


Wenn du Vollgas gibst, interessiert die Lambdaregelung das Steuergerät nix nada null, da fährt der stur nach Kennfeld. Geht auch nicht wirklich anders mit Vollastanreicherung und ner Spannungsprungsonde.

Zum Klopfsensor: Siehe diverse Selbststudienpläne und Reparaturleitfaden, Punkt


gut ok wenn man vollgas gibt interessieren die werte der sonde nich.
aber sie hat doch gesagt das er keine leistung hat also würde er ja auch nich bei teillast gehen.

ja hab grad nachgeschaut die 20Nm stimmen aber ich denke wer bissl erfahrung hat zieht das teil so fest und es wird genauso funktionieren.
und bei Fahrzeugherstellern gibts für jede minischraube nen anzugsdrehmoment ich ziehe ja ne schraube an der bremse auch mit der hand fest wenn ich den ca. drehmoment kenn.


Bau das wegen mir zusammen wie du lustig bist. Aber genau deswegen sind hier wohl viele Probleme mit den ganzen Karren: Weil nur rumgebastelt wird.

Der Klopfsensor ist das konstruktionstechnisch wohl mit penibelste Bauteil in der ganzen Motorsteuerung. Da fang ich nicht an rumzupfuschen, vor allem nicht, wenn ich das Anzugsdrehmoment kenne.

Zitat VW Selbststudienplan: "Das Anzugsdrehmoment ist genauestens einzuhalten, da ein Verspannen zu Meßfehlern führt!"

In einem weiteren Selbststudienplan (der von der Einspritzung, die auch beim 6N verbaut ist, MoTronic MP9.0 / Marelli 1AV): "Um falsche Signalspannungen zu verhindern, muß das Anzugsdrehmoment des Klopfsensors exakt eingehalten werden."


*gelöscht*


Fs auslesen und warum prüft du nicht mal den öldruck?

Das 15w40 wird auch nix bringen weil das bei betriebstemp genau wie das 10w40 ist.


Grundzündzeitpunkt kontrolliert? Hatte die Symptome auch mal.


*gelöscht*


Ich mach es mit Delphi und einer Stroboskop Lampe


Zitat:

Wie prüfe ich den Öldruck?


Mit einem Manometer .

Sonst war in die Werkstatt die können auch gleich dein FS auslesen.

Sonst führt das hier zu nix.


polotreff.de
#21 - 20.06.2019polo6n kat kaputt klopfsensor 30nm vw polo klopfsensor prüfen klopfsensor polo 6n tauschen polo loch im kat leistungsverlust polo 6n klopfsensor beim 1l luftfilter gestopft zieht nicht polo 6n kat prüfen wie löcht man die motorleuchte bei einem vw pole 6n2 für immer aus? motor klopfsensor polo n6 all leistungsverlust polo 6n kat hat loch klopfsensor leistungsverlust site:polotreff.de klopfsensor polo 6n2 leistungsverlust beim polo leistungsverlust lambdasonden leistungsverlust beim polo 6n felgen? polo mit leistungsverlust auto zieht schlecht all 1.0 50ps klopfsensor polo 6n 1 l
Antworten erstellen

Ähnliche Themen