vw teilemarkt

Polo 6N Kabel für Endstufe

Joe93
  • Themenstarter

Hallo zusammen, bin neu hier und hab ehrlich gesagt bis jetzt auch noch nicht viel mit Auto Hifi zu tun gehabt aber es gibt ja für alles ein erste mal xP

Also, es sieht so aus:
Ich werde meinen Eltern den Polo 6N (Bj. 1996) abkaufen und will mir dann schön ne Anlage rein bauen.
Bis jetzt vorhanden ist ein Selbstbau Subwoofer, 2x JBL GT5-12 im von JBL vorberechneten geschlossenen Gehäuse.
und ein Blaupunkt Kingston MP35 (Hat meine Schwester mal rein gebaut) hab ehrlich gesagt auch nicht vor ein neues rein zu bauen.
Ich habe jetzt quasi vor den Subwoofer im Kofferraum und dann eben die 2 vorderen Lautsprecher durch vernünftige zu ersetzen. Ganz evetuell möchte ich mir auch noch 2 Lautsprecher in die Hutablage basteln, ja ich weiß jetzt schimpfen alle über mich aber ich bin etwas gedudel von hinten nicht abgeneigt xP
Brauche von demher eine 6 Kanal Endstufe.
Also jetzt habt ihr ein paar Infos, jetzt sind meine Fragen:
Könnt ihr Front Lautsprecher empfehlen die mit den ca 500 RMS des Subs mithalten können?
Welche Endstufe wäre dann für so ein System angebracht?
Welcher Kabelquerschnitt von batterie zur Endstufe? 25 oder doch lieber 35 qmm?
Wie steuere ich die Endstufe vom Radio aus an? also Remote und die 4 Lautsprecherausgänge des Radios zur Endstufe?
Und auch noch relativ wichtige Frage:
Hat jemand Bilder oder sowas für die Kabelverlegung?
Keine Sorge das wie ich in den Innenraum komme also über das Loch unter dem Wasserbehälter weis ich schon. Aber da ist dan die Frage wie gehts im Innenraum weiter`? Mittelkonsole oder wo? hab ich nämlich leider kein Plan wie ich das hinterbekomme.
Also das wäre erstmal alles
Vielleicht fällt mir nochwas ein.

Gruß
Joe93



Moin

Reicht dir [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • wegen der Leitungsverlegung.

    MfG Sp33dy78


  • Joe93
    • Themenstarter

    ist schonmal echt genial danke dir!
    aber... wie komme ich den von der endstufe wieder zu den frontlautsprechern ja klar seitlich durch die kanäle, aber ich meine vorne durch die mittelkonsole und so wie kommt man da den wo durch?



    Ich bin auf der Fahrerseite.
    Am Sicherungsblock lang,unter dem Heizungsbedienteil und dann bin ich mit den Lautspecherleitungen unterm Airbag (Habe die Leitungen unter die Schaumstoffabdeckung gelegt)lang.In den Leitungskanal auf der Beifahrerseite.

    Du kannst die Leitung da einfach durch das Armaturenbrett ziehen,ohne was auszubauen.Ist genug lüft da lang.

    Und Beifahrerseite erklärt sich dann von selbst.


    Joe93
    • Themenstarter

    Alles klar, danke dann weis ich ja jetzt wegen der Verkabelung bestens bescheid

    Bleiben nurnoch die Fragen nach Frontlautsprechern, Leitungsquerschnitt der Dauerplus Leitung , Endstufe und wie ich die Kabel vom Radio an die Endstufe anschließe.

    Wegen des Leitungsquerschnittes, ich hab ausgerechnet, wenn man etwa 50A durch die Leitung pumpen will und bei einem Stromabfall unter 0.25V bleiben will brauche ich die 35 also werdens vermutlich 35 werden xP
    von demher hat sich die Frage eigentlich auch erledigt xP


    Zitat:

    wie ich die Kabel vom Radio an die Endstufe anschließe.


    Du gehst einfach mit einem Cinchkabel (4fach wenn dein Radio 4 Ausgänge hat,sonst 2fach auf 4fach) vom Radio zur Endstufe.Und den Remote ist gleich mit am Cinchkabel.

    Die Lautsprecher werden alle an der Endstufe dann Angeschlossen.


    Joe93
    • Themenstarter

    aber soweit ich weis hab ich garkeine chinch ausgänge am radio
    glaub nur die standard stecker o.o
    mist ich will kein anderes radio

    EDIT:

    Also wenn ich ein neues Radio bräuchte wäre ich bereit mich in das zu verlieben

    ALPINE CDE-112Ri

    wär nett wenn vielleicht jemand bisschen was darüber sagen könnte wie er so zufrieden ist
    Aber das wichtigste, hat es Chinch-Ausgänge?
    Will ja evtl. deswegen ein neues xP


    Ja hat es, allerdings nur 2 und damit zu wenig für dein Vorhaben!

    Ich würde dir empfehlen auf sowas umzusteigen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und vergiss deine Idee mit den Lautsprechern in der Hutablage! Wenn´s unbedingt sein muss mit den LS hinten, dann bitte bitte bitte! nicht in der Hutablage!
    Und auch bitte das anständige Dämmen der Türen und das bauen einer vernünftigen Lautsprecheraufnahme nicht vergessen. Ansonsten kannst du dir wirklich die ganze Mühe sparen.


  • Joe93
    • Themenstarter

    Ja , das clarion habe ich auch schon gesehen, aber ich find das design i-wie echt nicht sonderlich schön, gibt es nicht etwas in der Preisgegend was vom optischen her etwas anders ist?
    Ach und was meinst du mit einer anständigen lautsprecheraufnahme?
    Am liebsten wärs mir in diesem Punkt echt wenn mir jemand der gute Frontlautsprecher hat den typ der Lautsprecher schicken kann und am besten sowas wie nen Bauplan der Lautsprecheraufnahme. hab da nicht so viel Lust herum zu planen
    Wenn ich Fragen darf, was hast du für Frontlautsprecher? evtl mit Bauplan der Aufnahme



    abend..

    Also wenn du nicht die Mega Mörder Super LS verbaust (bzw. DB Drag betreiben willst), würde ich denken das es reicht die originalen Aufnahmen mit Alubutyl und Dammspachtel verstärken..
    Dazu die ganze geschichte mit der Tür verschrauben..

    Habe ich genauso gemacht, und funktioniert prima

    Habe ein SPL Dynamics SD6.2 und kann mich nicht beschweren..

    Edit: Halte doch mal nach Alpine Ausschau...... wegen radio z.B. CDE 9882ri

    MfG
    Kefke


    Zitat:

    Wenn ich Fragen darf, was hast du für Frontlautsprecher? evtl mit Bauplan der Aufnahme


    Klar darfst du fragen....und sagen tu ich´s dir auch!

    TMT :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Allerdings wirklich nur der TMT aus dem System!

    HT:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das ganze läuft vollaktiv, also ohne passive Frequenzweiche, an einer Audio System F4-600 und als Headunit dient ein Pioneer DEH-P88RSII.

    Nun ob ich dir das empfehlen kann weiß ich nicht...es spielt ganz gut, ist aber ein Kompromiss aus Klang und Spaß. Der HT spielt den TMT schon arg an die Wand. Da wird sicher in naher Zukunft noch irgendwas passieren...evtl. ein Umstieg auf ein Hertz System. Aber ich denke auch das geht alles in Preisregionen die jenseits deiner Vorstellungen und deinem Budget liegen.

    Einen direkten Bauplan kann ich dir nicht geben, da ich selber keinen Polo fahre. Und bei meinem Ibiza sieht die Tür dann doch etwas anders aus. Einzig eine grobe Übrsicht kann ich dir geben.
    Ich habe eine unterkonstruktion aus Multiplex auf mein Türinnenblech geschraubt und auf das MPX einen massiven Stahlring. Die gesamte Tür ist mit Alubutyl gedämmt und zusätzlich sind alle Öffnungen im Türinnenblech mit dem Alubutyl verschlossen um so ein halbwegs geschlossenes Volumen zu erreichen. Auf den Stahlring sind die TMT geschraubt und das ganze sitzt noch versteckt hintern den orig. Lautsprecherblenden. Das gleiche bei den HT, die sind im Moment noch in den orig. Einbauplätzen im A-Brett. Das ist halt leider ein Kompromiss an die Sicherheit, da mein Auto Tag und Nacht draußen steht. Kommt halt öfter vor das bei uns was geklaut wird da wir direkt an der A2 wohnen...
    Da wir aber demnächst an eine Doppelgarage kommen die direkt neben unserer Wohnung steht, wird sich da bald was tun.


    Wie wär´s denn statt dem Clarion mit dem hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen