vw teilemarkt

LordVaders Umbau, AAU auf NZ+3f und noch viel mehr

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hallo,

die Suche habe ich schon benutzt und auch schon einiges erfahren.
Ich fahre momentan nen AAU und habe mir bei ebay nen NZ gekauft, den ich aber noch abholen muss.
Nun fehlen mir ja noch einiege Teile und ich wollte mal fragen ob ich noch was vergessen habe.

Ich brauche noch:
Drosselklappe, komplette Zündung, Motorkabelbaum, Steuergerät, Luftfilterkasten, Krümmer und KAT.

Habe ich noch etwas vergessen das ich benötige?

Ich wollte erst komplett auf 3F Technik umbauen, aber hier im Forum stand irgendwo das man da rumbasteln muss. Stimmt das oder kann ich die Teile einfach kanz normal zusammenbauen, so als ob ich nur NZ-Teile verbaue?

Krümmer und KAT wollte ich vom G40 oder 3F nehmen oder ein Fächerkrümmer mit Metallkat. Aber wird so ein Metallkat eingetragen oder muss man erst nen Haufen Geld aufn Tisch legen?

Ich brauche unbedingt wieder ne Grüne Plakette. Das erreiche ich doch mit einem Kaltlaufregler am einfachsten?

Die Nockenwelle wollte ich vom 3F, ABU oder die aus dem Knoblochkit/MM Motorsport nehmen.

Welches Getriebe würdet ihr mir empfehlen? Ich fahre viel Landstraße und Autobahn.

Vielen Dank für eure Antworten!



boah was ist denn das für nen hin und her und kreuz und quer text?

ne grüne plakette bekommst du mit kat dafür brauchst du nicht ma eine umrüstung auf euro2.

immer irgendwas rum frickeln wollen aber so richtig auf 3f umbauen dann auch nicht weil oder

zum thema gibts ohne ende in der sufu was geht und was nicht etc ^^


Da muss ich meinem Vorredner recht geben, du solltest es wissen was du überhaupt haben oder machen willst?

Zitat:

Habe ich noch etwas vergessen das ich benötige?


Solltest vieleicht erstmal aufzählen was du überhaupt schon hast?



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich brauche eigentlich alles bis auf den Motor selbst. Daher wollte ich ja auch gleich alles vom 3F nehmen und später die Nockenwelle von Knobloch. Nun habe ich aber wie gesagt hier im Forum gelesen dass man da irgendwo irgendwelche Kabel umändern muss. Und wollte nur wissen ob das stimmt. Ansonsten kommt bis auf Nocke und Ansaugbrücke alles vom NZ dran.

Ob g40 oder 3F Krümmer und KAT hängt davon ab was ich günstig bekomme. Fächerkrümmer und Metallkat sollte nur drunter wenn man das ganze auch eingetragen bekommt ohne dem TÜV Hunderte Euros in den Rachen zu schmeißen!

Da ich wenig Zeit habe um groß rumzuprobieren und die Karre täglich brauche wollte ich gleich die richtigen Teile kaufen die dann auch sofort passen und funktionieren. Und natürlich will ich auch kein Unnötiges Geld ausgeben. Als Azubi verdient man ja kein Vermögen und wenn man jeden Monat über 200€ an der Tanke lässt bleibt nicht sonderlich viel über!
Und erst beim Umbau zu merken dass was fehlt wollte ich auch vermeiden!

Das mit der grünen Plakette wusste ich nicht und da ich bei meinem AAU nen Minikat brauchte dachte ich der NZ braucht auch sowas.

Den ganzen Umbau will ich auch nur machen, weil mir das, in meinem anderen Thread beschrieben Geruckel und die Tatsache dass man nen LKW nur mit viel Anlauf überholen kann, auf den Zweig geht. Und natürlich weil ich nen Motor mit 87 tkm für 50€ geschossen habe.
Ich würde den Polo ja auch verkaufen und mir was anständiges kaufen, aber dafür habe ich zuviel in den Polo investiert und für nen Polo mit 200 tkm auf der Uhr bekommt man ja nichts!


du brauchst alles bis auf motor, das heißt du hast nur block und kopf mehr nicht?!?

und JEDER benziner der einen kat besitzt bekommt eine grüne plakette


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Fast.
Die Ansaugbrücke und die Einspritzleiste ist noch verbaut, der Abgaskrümmer auch. Ein Getriebe ist auch dran, aber nur ein 4 Gang und das verbraucht mir zuviel Benzin auf Landstraße und Autobahn.
Wegen der fehlenden Teile wollte ich mich morgen mal auf zwei Schrottplätzen erkundigen.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hier ist das Foto von ebay.


motor.jpg
motor.jpg

der motor ist soweit gleich mit dem 3f,
klatsch dir dopelte ventilfedern rein da und bau dein karren auf 3f um mit g40 krümmer und hosen rohr

nur wenn du dir alles an kleinkram so nach kaufst wirds denk ich ma teuer,
nen kompletter 3f kriegst du bis max 250€ dazu eben die andere hinterachse und lastanhängigen bremskraftregler und läuft dein umbau


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Bei einem Schrottplatz habe ich schonmal nachgefragt, der wollte für nen Kompletten Motor mit Sämtlichen Teilen aus dem Motorraum 250€ haben, aber der Typ wusste nicht ob er nen NZ oder 3F Polo stehen hat. Da werd ich nochmal fragen und ich denke wenn ich mir die ganzen Kleinteile selber ausbaue wirds günstiger. Die 250€ wollte er haben wenn er alles ausbaut.

Muss ich nur die Ventilfedern tauschen oder auch die Ventile? Am besten sollte man dann wohl neue nehmen. Kann man auch die NZ Federn lassen oder wäre das nicht sinnvoll?



wenn ich dir nen tipp geben darf,
hol dir nen kompletten 3f so wie ich es schon schrieb...

ist um längen einfacher als alles zusammen zu frickeln und dann auf irgend nen nz oder so.

zumal mag sein das du nen 87tkm nz ohne alles für 50€ bekommen hast, aber die frage ist ja auch ob er wirklich nur 87tkm und nicht 187 oder 287tkm runter hat kann dir sicher kein schwein belägen


Zitat:

der motor ist soweit gleich mit dem 3f,


Das ist aber nicht ganz richtig, 3f hat ne andre Verdichtung.

Kann man auch die NZ Federn lassen oder wäre das nicht sinnvoll? Der hat die doppelten schon drinne.


darum ja auch soweit gleich,

aber was soll man lange hier rum diskutieren wenn er nicht hat außer halt diesen motor da.

somit kann man sich den ganzen fall mit dem ding auch schenken und sich gleich nen 3f mit allem drum und dran holen, rein knoten und fertig.

ist doch mal 100%ig einfacher und vom aufwand her schneller, dann muß man halt bißchen im netz schauen und sich kohlen an die seite packen oder sich sowas anschaffen wenn auch die asche dafür vorhanden ist.


Achso.

Ich würd ja sagen behalt den Nz und hohl dir so nen Kit von MM oder Knobloch da kommst dann auch auf gute 80 Pferdchen, aber da ja alles fehlt würd ich dir raten nen komplett Paket zu holen.

Im Teilemarkt kommt doch einiges drinn.


Zitat:

aber da ja alles fehlt würd ich dir raten nen komplett Paket zu holen.


mein reden


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Naja das mit der Laufleistung könnt ich hier vom Motorenaufbereiter überprüfen lassen, so grob müsste man das doch an den Laufspuren im Zylinder erkennen können. Den verkäufer von dem Motor werd ich morgen mal anrufen, der hatte bis jetzt keine Zeit.

Ihr meint also nen kompletten Polo kaufen und da alles ausbauen?
Dann muss ich mal schauen ob ich einen bekomme, der nicht grad in Bayern steht


Zitat:

so grob müsste man das doch an den Laufspuren im Zylinder erkennen können


ist nicht dein erst gerade oder?


dann mach mal nen anständiges profil rein bei dir inkl wohnort und wenn du ganz viel glück hast liest das hier einer der noch ein liegen hat.

du kriegst meist immer komplette 3f´s mit allen anbauteilen und kabelbaum etc, dazu noch ne ha mit stabi kaufen und den lastabhängingen bremskraftregler dann passt das


In Heilbronn tut einer grad einen schlachten, wollt ich mir auch erst anschauen.

Denn z.b. http://item.teiletreff.de/014550-schlachte-meinen-polo-2f-coupe-bj-92-mit-3f-motor-und-8p-getriebe

Oder hier. http://item.teiletreff.de/012793-schlachte-polo-86c-2f-mit-3f-motor

Oder hier. http://item.teiletreff.de/014545-3f-motor-und-mehr

Da hast mal ein paar verschiedene Angebote.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Doch, eigentlich schon. Man kann die Laufleistung natürlich nicht auf den Kilometer genau erkennen aber schon ob der 87 tkm oder 287 tkm runter hat. Wenn keinerlei Spuren vom Hohnen zu sehen sind wird der sicherlich mehr als 87 tkm gelaufen haben. Und wenn die Laufbahn Riefen hat kann man den Motor eh in die Tonne treten oder komplett neu machen.
Die Laufleistung bei nem alten Polo nachzuweisen ist ja eh schwer, es sei denn man kauft einen von nem Rentner der immer bei VW zum Service war.

Ich wohne in der Nähe von Hamburg, da ist Heilbronn ein wenig weit weg. Aber trotzdem Danke für die Links.
Werd morgen mal beim Schrottplatz anfragen ob die was haben, mal schauen.


ich hab nen kompletten wagen für 300€ gekauft. da hatte ich alles zum umbauen was ich brauchte. hab nochmal ein bisschen was investiert um den motor zu überholen und gut is.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hallo,

sooo den Motor habe ich nun abgeholt. Ich habe noch eine 3F Nockenwelle dazu bekommen und Antriebswellen, welche wohl vom G40 sind. Haben die G40 Wellen nen anderen Durchmesser? Der Verkäufer war sich nicht mehr ganz sicher obs g40 waren.

Ich werde nun die NZ Drosselklappe und NZ Elektronik verbauen, eine 3F Ansaugbrücke, G40 Krümmer und Kat. Einstellbares Nockenwellenrad und nen einstellbaren Benzindruckregler und den Luftmengenmesser ausm Golf 2 GT. Allerdings fehlen mir die Teile noch.

Was haltet ihr von nem G40 Zylinderkopf aus der 500er Serie? Sinnvoll?


die G40 Wellen sind etwas kurzer als die üblichen daher wirst du warscheinlich die wellen nicht eingebaut bekommen wenn du nicht die Querlenker und lenkstangen vom g40 auch nimst.

Ich habe noch ein setzt normale wellen liegen die könnte ich dir geben wenn du mir die G40 wellen gibst würde auch noch so ca 20. euro drauflegen da die wellen für den G40 teurer sind


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Warum sind die denn kürzer? dann hat man ja nen anderen sturz.


Baue gerade einen AAU auf G40 um und habe dafür meine alten durch heckschaden kaputten G40 als teie spender genommen und wollte die wellen nachdem ich motor schon getauscht hatte auch tauschen hatte aber querlenker und länkstangen noch nicht getauscht und die wellen pastten nicht die waren zu kurz muss um die richtig fest zu bekommen die anderen teile auch tauschen ansonsten hätten die g40 wellen nicht gepasst von der länge und das mit dem sturz geht wieder weg dadurch das der g40 schon von werg etwas tiefer war als die anderen modelle


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

achja stimmt, der war glaub ich 2,5 cm tiefer.
meiner hat jetzt glaub ich zuviel negativen sturz, die sommerreifen sind auf der innenseite total runter aber sonst noch gut. werd das wohl über salzmann domlager regeln müssen. oder halt auf g40 umrüsten, dann wäre der sturz ja auch nicht so stark.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Kann mir jemand die maße der G40 wellen mitteilen oder eine nummer die draufsteht? dann kann ich mal schauen obs überhaupt welche sind.


ich kann meine neuen wellen nachher wenn ich in der halle von mir bin messen von den zahlen die draufstehen ist mitsicherheit kaum noch was zu sehen sind ja bestimmt nicht neue wellen oder?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

nee da geht der lack schon ab

hab nochmal mit dem verkäufer gesprochen, er meinte die g40 wellen sind nur aus vergütetem Stahl und dadurch stabiler, aber haben die selben maße.


falls noch interesse besteht, ich hab noch nen komplett fahrbereiten 3f-polo stehen, den könnt ich in den nächsten 8 wochen abgeben.

und winsen ist ja nicht so weit weg

lg


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

nee, nach Winsen fahre ich jeden Tag zur Arbeit. Sind genau 50KM
Was soll der Polo denn kosten und was hat der denn so alles?


Gibt's denn schon was neues von deinem NZ/3F-Zwitter?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen