vw teilemarkt

Manuellen Kupplungszug einbauen

T23M
  • Themenstarter



Hallo Leute,

habe mir so einen Manuellen Kupplungszug besorgt, und Ihn mal grob angehalten, nun ist er nur halbsolang wie der automatische alte. Wird der irgendwo am alten befestigt. Oder reicht der auch allein?

Wenn jemand Erfahrungen dazu abgeben könnte wäre ich echt sehr dankbar.

Grüße



ich würd mal sagen du hast den falschen kupplungszug


T23M
  • Themenstarter

Na laut Angebot passt es in meine schwarze Kartoffel.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270617546230&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Mir wurde in nem anderen Beitrag auch schonmal geantwortet das es geht, nur nicht wie.



sieht aber aufn bild ned so aus als könnte man da was umbauen....

und wenn der nur halb so lang is wie der andere is das schon n ganzes stück zu kurz...


Toll ist aber auch das man den Kupplungszug beim 1.4er TDI einbauen kann..
und lustig wird es wenn man merkt das der eine hydraulische Kupplung hat


T23M
  • Themenstarter

Danke für die kompetenten Antworten, dann würd ich mal sagen ich versuch den Kauf zu wandeln, da es ja dann eindeutig nicht zum 1.4er 6N passt!?


T23M
  • Themenstarter

So das Ding ist eingebaut

Ich mussn derben Knick im Okular gehabt haben, das Teil ist nicht halb so lang, sondern gute 5cm länger. Anscheind optische Täuschung, was weis iche.

Hier mal für Nachmacher meine Vorgehensweise (hab im netz nix gefunden dazu):

1. Klappe zum Sicherungskasten öffnen & deinstallieren.
2. Boden/Deckel unterm Si-Kasten entfernen (2 Schrauben L&R vorne)
3. Si-Kasten ausklinken, Kabel frei machen, Kasten hängen lassen
4. rechts übern Si-Kasten isne Plastewand, wegknehren irjendwie
denn dahinter sitzt der Pedalhebel
5. Motorhauwe öffnen, Kühlwasserbehälter deinstallieren & weglegen
6. Zug am Kupplungshebel deinstallieren (Getriebe)
7. Gummimuffe hinten lösen (Getriebe)
8. Zug frei legen
9. Am Pedalhebel lösen und rausziehen

Die Vorgehensweise zum Einbau ist beinahe identisch nur Rückwärts, ihr solltet jedoch zuerst den neuen am Pedalhebel einsetzen da das die fummligste Stelle ist, dann Gummimuffe(Getriebe) mit beinahe gelöster Schraube und dann am Kupplungshebel(Getriebe).

Der neue Zug muss komplett eingedreht sein um mehr Spiel beim Einbau zu haben.

Am Pedalhebel war bei mir noch ein Kabelbinder angebracht, kann nicht schaden, hab ich auch wieder gemacht.

Tipt leicht ans Pedal, ich halte es für richtig und wichtig wenn kein Spiel drinne ist, dazu habe ich den Zug weiter aufgedreht um das Spiel zu entfernen. Quasi gespannt. Sonst könnte der Bippus evtl. raushüpfen.

So meine Feststellung war, desto weiter aufgedreht desto mehr entfernt sich der Schleifpunkt vom Pedelentpunkt(unbetätigt), aber das muss sicher je nach Fahrzeug unterschiedlich eingestellt werden.

Das am Straßenrand machen ist unpraktisch denn man muss bei offener Tür unters Lenkrad krauchen.

Es ist machbar auch bei -3°C, ich empfehle es zu zweit zu machen. Ich habe auch die Batterie deaktiviert, da man am Sicherungskasten arbeitet.

Das Ergebnis ist eine weichere, flüssige Kupplungsbewegung, der Schleifpunkt ist nun klar gegliedert und deutlich besser auf mehr Hebelbewegung verteilt. Es könnte besser sein aber ich finde das Ergebniss bisher sehr gut.

Und wie gesagt, dreht den Zug nicht zu weit auf, sonst, Schleifst vielleicht unbemerkt leicht durch und versaut die Chinesische Kuh(Ku Plung), also Spiel raus und gut. Testet das aber wie gesagt selber.

Grüße Sebastian


Wie stellt man den Schleifpunkt eigentlich genau ein?
Welche schraube wird rein oder raus gedreht ?


1x mal reicht doch oder?



Antworten erstellen

Ähnliche Themen