vw teilemarkt

Problem mit Can Bus

Delite
  • Themenstarter

Hi Leute!

Nettes Forum...hab mich hier weng durchgelesen, aber bei so vielen Beiträgen leider nicht das gefunden, was ich suche.

Hab ein Pioneer in meinem Polo 6R. Dieser hat einen Can Bus.

Nach einer Batterieentladung habe ich das Auto bei VW testen lassen. Urspruch war das Radio.Massekabel fehlt, laut Händler. Es ist auf Dauerplus geschalten, damit das Radio auch läuft, wenn der Motor aus ist.

Ich soll folgendes machen:
Schaltimpuls für das Radio (Rotes Kabel) vom Sicherungsträger nach der Sicherung SB 19 abgreifen.

Im Handbuch hab ich gesehen, das SB 19 das Zündschlss ist.

Heißt es, dass ich das Radio statt auf Dauerplus, auf Zündplus schalten soll? Dann kann ich aber nicht mehr Radio hören bei ausgeschaltetem Motor.

Gruß



das ist genau richtig beschrieben wie du es machen sollst.

sonst bleibt dein radio immer an.

wenn du es auf sb19 legst dann kannst du es natürlich nicht bei abgezogenen schlüssel anschalten aber du kannst den schlüssel reinstecken und zündung anmachen dann funktioniert es.
wenn du die zündung dann aus machst und den schlüssel stecken lässt funktioniert es aber immernoch.

Sprich nur es geht nicht an wenn der schlüssel nicht steckt und der motor muss aber nciht laufen.

ich hoffe ich konnte dir helfen


gelöschtes Mitglied

    Kenn mich da nicht so aus, aber so gut wie alle Zubehörradios haben doch die Funktionen wie auch die Werksradios, oder nicht? Also sowohl Dauerplusanschluss sowie Zündsignal zum automatischen ein und ausschalten?

    Das hatte sogar vor 6 Jahren mei olles Zubehörradio im Golf schon.



    Zitat:

    Kenn mich da nicht so aus, aber so gut wie alle Zubehörradios haben doch die Funktionen wie auch die Werksradios, oder nicht? Also sowohl Dauerplusanschluss sowie Zündsignal zum automatischen ein und ausschalten?



    ja das ist richtig.
    es kann natürlich auch sein nur das zubehör radio is mittels eines adapters an den originalkabelbaum angeklemmt und dort ist es auch sehr oft das klemme 30 ( Dauerplus ) und Klemme 15 ( Zündspannung ) vertauscht ist...
    also das müsstest du auch mal überprüfen.


    Delite
    • Themenstarter

    Hi,

    danke erstmal danke für die Antworten. War ne Zeit lang im Ausland. Darum melde ich mich jetzt erst..hab das Radio jetzt eingebaut auf Zündplus, aber folgende Probleme:

    Das Radio läuft, aber nur wenn ich den Lichtschalter auf 0 stehen habe (Tagfahrlicht). Wenn ich aber zu Standlicht wechsel, dann gehts aus.

    Woran kann das liegen? Hab schon 2 Kabel getauscht, damit das Radio auch nicht gleich beim Zünden angeht, sondern manuell gestartet werden muss. Das ist aber nicht die Fehlerursache.

    Weiß einer Rat?


    das ist ja mal einer schöner fehler

    schau mal ob die sicherung vom radio heile ist.
    damit meine ich nicht die die am radio dran ist sondern die im sicherungshalter

    ich hatte mal das phänomen das mein radio nicht ging und wenn ich das radio einschalten wollte ist die innenraumbeleuchtung angegenagen.
    da war es dann auch die sicherung die ich dann iwann entdeckt habe.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen