vw teilemarkt

Motorhaube folieren- Problem Steinschläge

Polo6N21.4
  • Themenstarter

hi liebe Pologemeinde,

ich will meine Motorhaube von meinem 6N2 mit einem schwarzen keil folieren (Folie liegt schon)

so nun hat meine haube ein paar steinschlaäe vorne beim Emblem.
Sieht doch bestimmt doof aus mit dellen in der folie.

Wie bekomm ich die steinschläge am besten weg, sprich eben für die folie, will aber nichts schleifen oder sonstiges, eventuell die "löcher" mit klarlack versiegeln? Sind ja nur ein paar.

Und wie geht das am besten mit dem folieren rakel und fön? Und wie schneide ich sie zurecht (keilform)



wirste nich drum herum kommen wenn du nicht abschleifst und evtl. spachtelst siehst es unter folie sieht man jedes staubkorn


Polo6N21.4
  • Themenstarter

War ja schon am ueberlegen die motorhaube neu lackieren zu lassen,
es sind eben die kosten bestimmt 150-200 euros.

Wie gesagt viele sind es nicht, geht das nicht mit klarlack flach zu bekommen.



kannste besser ganz fein spachteln und schleifen, den klarlack punktuell so glatt hinzubekommen geht nicht
brauchst die gespachtelten stellen ja nicht zu lackieren füllern reicht wenn du da die folie drüber machst


anschleifen, füllern, spachteln, schleifen, grundieren, Folie aufkleben...

Leider etwas mehr Arbeit. kann man aber alles selbst machen. Ist nur scheiße wenn du den Wagen mal wieder verkaufen willst.
Sowas stellt immer ne Wertminderung dar...


Polo6N21.4
  • Themenstarter

ok werds es mal versuchen irgendwie glatt zu bekommen und dann folie einfach drauf die hat im gesamten genug steinschläge

da kann man leider nix machen, professionell wäre natürlich motorhaube neu lacken zu lassen, fürn hunni würd ichs ja machen- aber das resultat ist dann dementsprechend...


Polo6N21.4
  • Themenstarter

so hab mich mal informiert neu lacken lassen kosten 200 + märchensteuer!
Also das fällt absolut weg.

So nun meine einzige Frage noch, wie schon geschrieben möchte ich einen schwarzen keil auf die haube die frage ist wie schneide ich den am besten auf den keil der motorhaube zu?

Hat da jemand erfahrung- habe schon öfters sowas gesehen und ich liebe ein wenig arbeit und das risiko.

so wie hier


!CFzC19gEGk~$(KGrHqV
!CFzC19gEGk~$(KGrHqV

Der ist bei eBay drin der Polo
Sorry für Offtopic


Polo6N21.4
  • Themenstarter

ja weiß aber ich seh es nicht so oft den schwarzen keil, dennoch gibts ihn nur wie wird der so schön aufgebracht- komlpette haube zu folieren wäre ja kein problem, doch ich will nur den keil......



ich würds ausmessen und zum nächsten schilder und reklame macher betrieb gehen die haben dort auch alles an folie
meine schwester arbeitet in sonem betrieb im büro hat mir auch schon öfter ma was gemacht


Zum Thema Steinschlag:
Schau dir mal das hier an. Unschlagbar günstiger und wirkungsvoller Tipp!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß
    Matthias


  • Polo6N21.4
    • Themenstarter

    @elepelle

    das hört sich gut an.....
    du bist mein retter !

    ich werds auf jeden fall ausprobieren und dann berichten

    THX nochmal


    Polo6N21.4
    • Themenstarter

    also habs heute ausprobiert und was soll ich sagen, bin erstaunt was für ein gutes Ergebnis, gut man muss mit gefühl dran gehen und viel geduld, aber es lohnt sich richtig, wenn man nicht ganz, ganz genau weiß wo der steinschlag war, sieht man es nicht.

    Aber das waren nur 3 von ca. 50 Steinschlägen?!

    aber billiger als neu lacken auf jedenfall, wenn man eben die arbeit nicht mit rechnet.

    ALSO TOP!

    Jetzt nur meine einzige Frage zum folieren: wer kann mir sagen wie ich den keil auf die haube bekomme, draufkleben und dann ausschneiden gibt nur kratzer etc.- also wie klappt das?


    ich würd evtl erstmal pappe oder ähnliches zurecht schneiden und das dann als schablone verwenden


    also ich würds so machen:

    eine große durchsichtige folie oder so was wie butterbrotpapier nehmen, auf die haube legen, mit kreppband festkleben und die Konturen nachzeichen. Dann ausschneiden und auf die Folie auflegen


    Polo6N21.4
    • Themenstarter

    ja an eine schablone hab ich auch schon gedacht, wird ein bisschen arbeit geben und das mit dem brotpapier klingt echt gut- ich werds mal ausprobieren, mehr als schief gehen kanns nicht.

    Danke erstmal


    Polo6N21.4
    • Themenstarter

    also ich wollte mich heute mal dran versuchen, aber das mit der schablone ist echt so ne sache.....

    würde so keine gleichmäßige form hinbekommen, wer hat noch tipps oder ideen?


    isolierband so auf die haube kleben wie du später die folie haben wills und dann ausmessen und die maße auf die folie übertragen


    Polo6N21.4
    • Themenstarter

    ja ausmessen wäre das beste, doch der "Keil" soll ja auf die motorhauben form passen, und die 6n2 Motorhaube ist nicht ganz einfach siehe bild
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Warum lässt du dir den schwarzen Keil nicht einfach drauf lacken?
    Kostet bestimmt keine 200Euro+ und die Steinschläge sind dann auch an den Stellen verschwunden!
    gruß


    wenn du dir es nich zutraust dann lass es doch machen.. kost nich die welt


    Polo6N21.4
    • Themenstarter

    also 200 Euro+ wollte ich echt nicht ausgeben, folie hat um die 40 Euro gekostet und wäre auch schnell und einfach drauf wenn ich die maße hätte oder am besten einen trick um den keil an die haube anzupassen

    @tim

    problem ist hier in der umgebung macht das keiner, nicht mal die lacker wollen daran....
    wollte es eigentlich selber machen, nur wie anfange ist das problem :(


    ch die folie auf die haube mit viel wasser+spülmittel mach sie möglichst glatt drauf dann nimmse dir ein lineal oder ähnliches nur in lang dann zeichnest die gewünschte form auf die folie und dann ziehste die folie wieder ab und kannst anhand der linien zuschneiden


    Polo6N21.4
    • Themenstarter

    ja nur ich will auch nicht die haube zerschneiden bzw. kratzer rein hauen und die wären schnell und ohne viel kraftaufwand drin



    DSCF1830.JPG
    DSCF1830.JPG
    DSCF1831.JPG
    DSCF1831.JPG
    DSCF1832.JPG
    DSCF1832.JPG
    DSCF1834.JPG
    DSCF1834.JPG
    DSCF1838.JPG
    DSCF1838.JPG

    wer lesen kann is klar im vorteil ich hab geschrieben dann ziehste die folie wieder ab und schneides die passend


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen