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Sonnenschute

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Copyright's Polo 2F

Nabend...
Hat einer zufällig noch eine Sonnenschute zu Hause rum liegen, die er los werden möchte oder kann mir eine Adresse geben, wo man die Dinger mehr oder weniger günstig her bekommt? Bei Ebay sind zwar ab und zu welche drin, die dann aber entweder nicht passig sind oder viel zu teuer weg gehen :(

MfG

Max

P.S.: Im Anhang ein Bild vom Polo mit Sonnenschute (die rote Cappi über der Scheibe :P)



polo sonnenblende.jp
polo sonnenblende.jp

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

hier hab ich meine her:
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  • aber: quallität hat nunmal ihren preis! gebrauchte bekommt man ab 100€ aufwärts (mit papieren)


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    • Themenstarter
    Copyright's Polo 2F

    Zitat:

    ab 100€ aufwärts (mit papieren)


    Mit Papieren? Die müssen eingetragen werden, bzw. brauchen eine ABE?
    Wusste ich gar nichts von -.-



    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    Mit Papieren? Die müssen eingetragen werden, bzw. brauchen eine ABE


    alles, was du dir außen an dein auto baust, brauch eine genehmigung

    erstrecht abstehende teile auf "menschenhöhe"


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    • Themenstarter
    Copyright's Polo 2F

    Gut zu wissen

    Na dann werde ich mal weiter suchen...


    Wow,der polo hat sogar nen swamp cooler...geil! Die sonnenschuten kannte ich bisher nur in der luftgekühlten szene...


    sorry für OT

    aber was machtn der Zitat:

    swamp cooler

    also wie funktioniert das?

    wusste bis eben noch nicht mal wie die teile heißen


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    • Themenstarter
    Copyright's Polo 2F

    Zitat vom Käferblog:

    Aufbau:

    Ein Swamp-Cooler besteht aus einer Röhre mit einem vorderen Lufteinlaß u. seitlichen Ausströmern durch die die Luft ins Fahrzeuginnere gleitet wird.



    Es können ca. 3 - 4 Liter Wasser in die Röhre eingefüllt werden. In dieser Röhre befindet sich eine drehbar gelagerte Trommel, die mit einem Füllmaterial gefüllt ist, das die Feuchtigkeit aufnehmen kann und dabei nicht anfängt zu stinken oder zu faulen. An der Trommel ist eine Leine befestigt, wodurch die Trommel vom Fahrer rotiert werden kann.

    Das Gitter vorne in der Röhre verhindert, das keine Fremdkörper durch den Cooler in das Innere des Fahrzeuges gelangen können.

    Der Swamp Cooler wird auf der Beifahrerseite zwischen Fenster und Türrahmen eingeklemmt. Zusätzlich wird der Cooler entweder über zwei Schellen am Türrahmen festgeschraubt oder er kann über eine zusätliche Strebe zum unteren Fensterrahmen hin abgestützt werden.




    Funktionsweise:

    Das Füllmaterial in der Trommel wird durch das Wasser in der äußeren Röhre befeuchtet. Wenn jetzt der Fahrtwind in den Coller drückt, dann verdunstet die Feuchtigkeit in dem Füllmaterial. Da hierzu Energie gebraucht wird, kühlt die Luft sich dabei ab. Die nun abgekühlte Luft wird über den Ausströmer in das Innere des Fahrzeuges geleitet und kühlt somit den Innenraum. Sobald die Feuchtigkeit in dem Füllmaterial verdunstet ist, kann man über die Leine die Trommel durch das in der Röhre befindliche Wasser rotieren und die Kühlung geht nun wieder weiter. Bedingt durch die begrenzte Feuchtigkeitsaufnahme der Luft funktioniert dieses Prinzip nur in Gebieten mit mäßig feuchter bis trockener Luft am Besten. Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, kann die Luft keine weitere Feuchtigkeit aufnehmen und somit kann auch keine Kühlung entstehen.

    Es gibt auch Cooler die im Stand funktionieren, die haben dann einen elektrichsen Fan vorgeschaltet. Da im Stand der Fahrtwind fehlt, strömt somit auch keine Luft durch den Swamp-Cooler, deswegen funktioniert das Prinzip in diesem Falle auch nicht. Durch den sogenannten Fan wird der Luftstrom aufrecht erhalten und die Kühlung funktioniert weiter.


    danke
    is ja ne coole sache eigentlich



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