vw teilemarkt

Turbolader KKK k03

Schetz
  • Themenstarter

Hey Jungs
wollte mal wissen was der unterschied zwischen den k03 ladern ist.
Also sprich k03 005 zu k03 029.
Kann ich denn beide verwenden wenn ich meinen Turboumbau nach dem Gutachten mit dem Rothekrümmer mache!?
Ist vllt einer der beiden "besser" ?



Das Turbinengehäuse ist anders und die Welle des laders ist anders. Ob du das Gutachten verwenden kannst weiß ich nicht.

Stellung und Druckdose ist die selbe, sollte also identisch laufen, den genauen unterschied am Turbinengehäuse kann ich hier nicht sehen, ich denke mal die Welle hat sich nur minimal verändert, da die Verdichterseite komplett geblieben ist.


Schetz
  • Themenstarter

Zitat:

Das Turbinengehäuse ist anders und die Welle des laders ist anders.


Das könnte also heißen das einer der beiden mehr Druck macht oder!?
Oder für "mehr" ausgelegt ist...



Kann sein das die Welle größer ist und somit der Durchmesser des Turbinengehäuses auch, allerdings ist die Druckdose bei beiden gleich eingestellt also würde er gleich regeln.

also ich weiß nich nicht den genauen unterschied die Welle ist fast identisch


hast du denn diese Lader schon da liegen oder bietet dir jemand diese zur Auswahl an?

Ich hätte noch einen k03s vom Polo 9N3 GTI hier (mit 12 statt 8 Schaufelrädern)
Auf Wunsch mit Turbokrümmer, Abgaskrümmer, usw...

Hier ein Vergleich zwischen einem k03 und k03s, die später an 1,8T Motoren verbaut wurden.


Schetz
  • Themenstarter

Ich hab den Lader noch nicht da...
Wollte erst wissen ob es denn was ausmacht von der Leistung und wegen dem Gutachten was ich denn fahren kann/darf.
Krümmer hab ich ja schon den von Rothe-Motorsport.
Hosenrohr ist unterwegs für den k03 (auch von Rothe)

Aber so wie ich das bis jetzt sehe sollte das ziemlich egal sein welchen ich nehme solange es ein k03 ist oder!?


Was haltet ihr von dem Angebot?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140423840352&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Man muss halt schauen ob er noch auf den Motor passt mit allen anschlüssen etc, es gibt ja verschiedene Anschlüsse und viele kleine Veränderungen.

Verbauen kannst du wohl viele, wie das mit dem Gutachten aussieht weiß ich allerdings nicht.

Edit: weiß nicht wie Teuer die so sind, aber wenns en Originaler ist kann man ruhig zu schlagen


Zitat:

Aber so wie ich das bis jetzt sehe sollte das ziemlich egal sein welchen ich nehme solange es ein k03 ist oder!?


Es muss halt einer aus den längseingebautem Motoren wie Passat/Audi 1,8T sein - die passen perfekt... Was für einen da nimmst ist wurscht. -005 oder -029 unterscheiden sich äusserlich nicht und passen drauf auf den Rohte Krümmer...


Evtl musst du dir sowieso nen Typenschild anfertigen... denn im Gutachten steht "TSG40" Turbolader wenn ich mich recht erinnere 2 bekannte aus der umgebung mussten jedenfalls eins machen.



Schetz
  • Themenstarter

Aber das TSG40 muss doch auch eine bedeutung haben.
Kann mir nicht vorstellen das die einfach irgendwas ins gutachten schreiben

Brauch ich nun einen für längs- oder quereinbau?
Da widersprechen sich einige aussagen aber der PY ist ja quer eingebaut.


Zitat:

Brauch ich nun einen für längs- oder quereinbau?


Liest du eigentlich auch die Posts 2 darüber steht es doch
Der Turbolader wird im Muggianu Gutachten als "TS-G40" bezeichnet, wieso auch immer. Ist halt so. Diese Bezeichnung sollte auf deinen K03 auch drauf. Aber der TS-G40 Lader von denen ist auch nix anderes als ein normaler K03


Schetz
  • Themenstarter

Klar les ich die posts^^
was hältst du denn von dem lader wo ich den link gepostet hab?
Der wäre ja für einen längseinbau "eigentlich"!
Und dafür das er neu ist find ich den preislich in ordnung.


Kommt halt immer drauf an, wieviel du ausgeben möchtest... Aber passen tut der auf deinen Rohte Krümmer... Genau so einen brauchst Du... ich hab meine bis jetzt immer gebraucht gekauft... Hatte soweit immer Glück einigermaßen.. Aber man kann natürlich auch bei nem Gebrauchten einen Griff ins Klo machen, im Gegensatz zu nem Neuen...


Schetz
  • Themenstarter

Neuer k03 005 ist bestellt
Wo habt ihr denn die Wasser- und Ölleitungen gekauft?
Die einzigen die ich gefunden habe die diese als Set anbieten ist SLS und die kosten...
Lohnt es sich einzelteile zu kaufen und die leitungen selber bauen?

Das gleiche mit dem Hosenrohr... finde ich auch nur bei SLS da Rothe es nicht mehr Verkauft :(


Hast du n Hydraulikladen in der nähe? die Leitungen von SLS passen mal so überhaupt nicht, das ist rausgeschmissenes Geld! Hab selber welche hier...
die hab ich mir damals gekauft als ich noch jung war
Ich würde mir die im Hydraulikladen Pressen lassen, das ist die beste Variante...
Wegen Hosenrohr würde ich Steelstyler mal fragen, wobei ich nicht weiss ob der die momentan noch baut... Ich hab damals auch bei ihm gekauft, da bekommst du für 160€ TOP arbeit geliefert.
Wenn nicht hab ich noch n Hosenrohr notbehelf in der Garage liegen -Bei Interesse PN^^


Zitat:

Hast du n Hydraulikladen in der nähe? die Leitungen von SLS passen mal so überhaupt nicht, das ist rausgeschmissenes Geld! Hab selber welche hier...
die hab ich mir damals gekauft als ich noch jung war
Ich würde mir die im Hydraulikladen Pressen lassen, das ist die beste Variante...
Wegen Hosenrohr würde ich Steelstyler mal fragen, wobei ich nicht weiss ob der die momentan noch baut... Ich hab damals auch bei ihm gekauft, da bekommst du für 160€ TOP arbeit geliefert.
Wenn nicht hab ich noch n Hosenrohr notbehelf in der Garage liegen -Bei Interesse PN^^



Schetz
  • Themenstarter

Na gut hab ich mir fast schon gedacht
Welche stärke von den leitungen soll ich denn nehmen?
10er sollten doch ausreichen oder?


Antworten erstellen