vw teilemarkt

Nach Getriebeumbau dreht mein polo zu hoch

beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

Hallo Forum,

habe heute ein neues Getriebe eingebaut bekommen.
Er hatte "anscheinend" ein 1,4 MPI 60PS "ETD" Getriebe für meinen 6n2 vorrätig.
Als ich heute dann auf der Bundesstraße Heim fuhr, merkte ich sofort das mein Polo schon bei 100 kmh bei 4000-4500 Umdrehungen war.
Heißt wohl ich hab ein falsches Getriebe eingebaut bekommen.
Oder ist das am Anfang normal? Ich denke nicht!
Wollte ihn gerade noch erreichen, aber war leider nicht mehr erreichbar!
Denkt ihr ich kann morgen noch 20km zur Schule fahren und danach gleich in die Werktstatt?Ich will nicht das der Motor auch noch etwas abbekommt :(
Man :(
Ich danke für jede HILFE



Naklar kann mir nict vorstellen das i-was put gehen soll
klingt nachem zu kurzem getriebe vermute ich mal


Zitat:

Oder ist das am Anfang normal? Ich denke nicht!


Habe mal gehört, dass alle Getriebe am Anfang sehr kurz sind. Durch den Verschleiß in den ersten paar Hundert Km ändert sich das Übersetzungsverhältnis dann zunehmend in Richtung lang bis es sich nach ca 1000Km dann auf sein Sollmaß stabilisiert.
Ich hatte mal ein DKG-Getriebe, das so verschlissen war, dass man im 5. Gang mit 3000 U/min 260Km/h fahren könnte, wenn der Motor genügend Leistung gehabt hätte. Neues Getriebeöl eingefüllt und schwupps, war das Getriebe wieder ganz kurz übersetzt.



Also im Ernst:
Mein AER-Motor dreht am DKG-Getriebe bei 100 Km/h glaube ich 3600 U/min und das ist schon sehr kurz übersetzt. Gibt es wirklich ein Getriebe, das nochmal deutlich kürzer ist, so dass der Motor bei 100Km/h 4500 U/min dreht? Kann ich mir fast nicht vorstellen.



oder ist deine Kupplung am durchrutschen ? mal Handbremse richtig anziehen und dann probieren lozufahren...


beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

Ich weiß es nicht.
Aufjedenfall bin ich früher mit nichtmal 4000Umdrehungen 150 gefahren.
Zudem ises nicht ein neues Getriebe, also ist der verschleiß ja nicht mit einzuberechnen ( ist ein gebrauchtes getriebe )
Aber merke auch schon das mein Motor richtig brüllt!
Man ich fahr da morgen mal hin und erklär dem Werkler das


gelöschtes Mitglied

    wenn die kupplung permanent durchrutschen würde, dann tät´s auch müffeln wie hulle


    beniEEEh
    • Themenstarter
    beniEEEh's Polo 6N2

    Zitat:

    oder ist deine Kupplung am durchrutschen ? mal Handbremse richtig anziehen und dann probieren lozufahren..


    Wie meinste das?
    Also beim Getriebewechsel wird ja nach der Kupplung geschaut.
    Mein Werkler hat gesagt wenn die Kupplung schon zu gebraucht ist macht er eine neue rein, aber er hat mir extra nochmal angerufen und hat gesagt das die noch vollkommen in Ordnung ist!

    also ich zieh die Handbremse richtig fest, und fahre dann an?
    Was sollte deine Meinung nach passieren?Was bedeutet es wenn die Kupplung am durchrutschen ist


    Das ist das Getriebe aus dem 1.0 L Motor, dass sie Dir da eingebaut haben

    Kaputt gehen tut da nichts, es ist einfach zu kurz übersetzt für deinen Motor.

    Versteh auch nicht warum du dir ein gebrauchtes Getriebe hast einbauen lassen. Das Kegelrollenlager aus deinem alten wechseln lassen und gut. Wären kosten von 80 Euro + Ein- und Ausbau gewesen.


    Mit dem Getriebe aus dem 1.0er würde hinkommen mit den Drehzahlen, werde morgen mal drauf achten.

    Gruß



    beniEEEh
    • Themenstarter
    beniEEEh's Polo 6N2

    Zitat:

    Versteh auch nicht warum du dir ein gebrauchtes Getriebe hast einbauen lassen. Das Kegelrollenlager aus deinem alten wechseln lassen und gut. Wären kosten von 80 Euro + Ein- und Ausbau gewesen.


    Mir wurde gesagt das wirklich das ganze gestriebe schrott war!
    Es hat in jedem gang gescheppert, auch beim auskuppeln, geschweigedenn beim anschieben vom auto!
    Als das altegetriebe draußen war und man daran gedreht hat, hat es nur geklackert.
    Also das war wirklich schrott.
    Ich konnte in keinem Gang mehr fahren, ohne das was schepperte.
    Super ich hoffe die bauen mir das wieder aus und besorgen mir eins fürn 1,4l.
    Draufzahlen kann und möchte ich nicht !
    Kann doch nicht sein das die mir das falsche Getriebe einbauen -.-
    Für ein neues Getriebe habe ich kein Geld!


    Das ist ja mal nen Pfusch... Gibt´s ja gar nicht^^...

    Wenn dein Getriebe in JEDEM Gang geheult hat, ist meistens das Lager der Hauptwelle schrott. Neu machen für 50€ Teile plus dann die Arbeit. Hab ich letztens erst bei nem 3er Golf gemacht.


    gelöschtes Mitglied

      hab mich mal erkundigt.. das ETD getriebe wurde laut teilekatalog nur beim 1.4 mit 54, 60 und 75 ps verbaut also sollte die übersetzung ja passen.. schau mal nach dem GKB oder lass dir den morgen zeigen.. wenns wirklich ein ETD ist kann ja eigentlich nur irgendwas defekt sein


      ich denke eher da wurde ein 16V getriebe verbaut.

      ich habe vor 2 monaten auch mein Getriebe umgebaut und Kumpel hatte noch eins von nem 1.4 16V Ibiza (75PS).
      seit dem Umbau habe ich auch 4 recht kurze gänge und den 5. von meinem alten 60PS (dieser ist unwesentlich länger).
      Wenn du also den Anzug in der Stadt so magst wie er jetzt ist, dann rate ich dir auch diesen kleinen Eingriff.


      kleines, grobes Abstufungsdiagramm von meinem Getriebe.


      Zitat:

      Das ist ja mal nen Pfusch... Gibt´s ja gar nicht^^...

      Wenn dein Getriebe in JEDEM Gang geheult hat, ist meistens das Lager der Hauptwelle schrott. Neu machen für 50€ Teile plus dann die Arbeit. Hab ich letztens erst bei nem 3er Golf gemacht


      Genau so sieht es aus. Oder meinst du echt, dass in deinem Getriebe jeder einzelne Gang kaputt ist? Das wird das Hauptlager bzw. Kegelrollenlager auf der Hauptwelle sein. Wenn du die Kupplung tritts wird das Ausrücklager beansprucht, sobald aber wieder eingekpuppelt wird, egal in welchem Gang, wird das Kegelrollenlager auf der Hauptwelle beansprucht und natürlich der entsprechende Gang mit Differenzial ect.

      Wegen den Drehzahlen. Ein 1.4l 60ps Multipoin Injection Motor ist mit originaler Getriebekombination bei 100km/h nichtmal ganz bei 3000u/min. ich meine das waren 2850 (?) ist schon ein bisschen her.


      Das Schlimme ist nur, dass die Zahnräder auch darunter leiden, wenn ein Lager total hinüber ist, weil die Zähne dann nicht mehr richtig aufeinander abrollen. Je nachdem wie krass das Heulen war, könnte der Werkstatt-Fritze sogar Recht haben.


      Zitat:

      Habe mal gehört, dass alle Getriebe am Anfang sehr kurz sind. Durch den Verschleiß in den ersten paar Hundert Km ändert sich das Übersetzungsverhältnis dann zunehmend in Richtung lang bis es sich nach ca 1000Km dann auf sein Sollmaß stabilisiert.
      Ich hatte mal ein DKG-Getriebe, das so verschlissen war, dass man im 5. Gang mit 3000 U/min 260Km/h fahren könnte, wenn der Motor genügend Leistung gehabt hätte. Neues Getriebeöl eingefüllt und schwupps, war das Getriebe wieder ganz kurz übersetzt.


      Stell bitte nicht solche Thesen auf, will dich nicht angreifen, aber die Zahnräder sind weder aus Gummi noch is das n CVT Getriebe ^^

      @ benni, lass dir doch das alte Getriebe mal geben, gehört offiziell sowieso dir, wenn kein altteilpfand drauf ist, evtl ist es rettbar, es gibt auch in der Bucht leute die defekte Getriebe ersteigern, und wenns nur n 50er ist


      karli du darfst sowas nicht mehr schreiben alle sind verwirrt wegen dir

      fand ich aber lustig den scherz

      na dann zieht die karre ja jetzt richtig
      beschweren so geht das nicht
      mit nem so kurzen getriebe hätte ich auch keine lust


      joo, ich hab das schon als scherz aufgefasst, nur ihr wisst, es gibt genuch Experten die mit sowas umher palabern, und, naja, da hast halt die Lacher auf deiner Seite ^^


      beniEEEh
      • Themenstarter
      beniEEEh's Polo 6N2

      Hallo leute,

      war jetzt bei dem fritzen.
      Der wollte mir weiß machen das mein Drehzahlmesser kaputt wäre...
      Dann ich bin zum VW händler gefahren und hab denen mein Problem geschildert, die waren sich sofort einig das ich ein 1.0er getriebe drin hab!
      So dann bin ich wieder zum werkler und hab ihm das gesagt.
      Also mein kaputtes getriebe war ein DKF getriebe!
      Und in meinem Serviceheft sollte es ein ETD sein, ich denke mal die sind von der übersetzung her gleich.
      Der hat jetzt noch einen gleichen VW POLO 6n2 1.4 MPI rumstehen, dort ist auch ein getriebe drin ---> FFR
      Er hat mir angeboten das 1.0er rauszunehmen und mir das Geld wieder zu geben, oder er würde das von dem polo der rumsteht nehmen.
      Nunja ich soll jetzt zu VW gehen und fragen ob das FFR getriebe vom 1.4er passt!

      was meint ihr dazu?
      Hab echt viel umher telefoniert und das "ETD" getriebe nirgends gefunden.

      mfg benny


      beniEEEh
      • Themenstarter
      beniEEEh's Polo 6N2

      laut dieser Tabelle sieht das so aus

      ETD-Getriebe = Serviceheft Getriebe
      Motor: AKK / AKP / AUD
      Polo 6n2 / 1.4 MPI 60 PS / -> 2,868

      DKF-Getriebe = mein kaputtes
      Motor: AEX / AKV / APQ
      Polo 6n1 / 1.4 MPI 60 PS / -> 2,868

      FFR-Getriebe = auf lager
      Polo 6n2 /1.4 60 PS / -> 2,868
      oder
      Polo 6n2 /1.4 16 V 75 PS / -> 2,868

      meint ihr das FFR-Getriebe passt?
      Warum gibt es 2 verschiedene Getriebe, mit gleicher Übersetzung?
      Woher weiß ich das dass FRR-Getriebe das auf Lager ist vom 1.4 MPI 60 PS stammt
      mh :/

      http://www.polotreff.de/forum/t/156330


      Zitat:

      Er hat mir angeboten das 1.0er rauszunehmen und mir das Geld wieder zu geben, oder er würde das von dem polo der rumsteht nehmen.
      Nunja ich soll jetzt zu VW gehen und fragen ob das FFR getriebe vom 1.4er passt!


      Dein Fritze kennt sich mit VW-Getrieben zwar nicht so perfekt aus, aber dafür ist sein Angebot ausgesprochen extrem überdurchschnittlich kulant. Könnte man trotz des Irrtums weiter empfehlen.


      beniEEEh
      • Themenstarter
      beniEEEh's Polo 6N2

      Zitat:

      Dein Fritze kennt sich mit VW-Getrieben zwar nicht so perfekt aus, aber dafür ist sein Angebot ausgesprochen extrem überdurchschnittlich kulant. Könnte man trotz des Irrtums weiter empfehlen


      Wenn das Getriebe von dem auto wo er noch dort stehen hat passt,
      versuche ich folgendes.

      Ein- Ausbau waren 250 €
      Das getriebe auch 250 €

      Er soll mir jetzt mein 1,0er getriebe rausbauen, dann nehm ich mir das 1,4er wo er noch dort stehen hat und lass es mir bei einem bekannten einbauen.
      Sprich er gibt mir dann die 250 euro wieder.
      Mein kaputtes Getriebe verkauf ich bei ebay und versuch noch was für zu bekommen.

      brauche aber erst die bestätigung (wenn jemand ahnung von euch hat, was ich nicht bezweifle)
      Hoffe jemand kann mir sagen ob das FFR getriebe passt

      gruß benny


      FFR: Passt.


      Mein 1.0er dreht bei 123km/h 4000rpm.

      Gruß


      Dann ist deiner länger übersetzt als meiner, denn meiner dreht bei 100Km/h etwa mit 3500 U/min. (DKG) Das erklärt auch, dass deiner nicht so gut zieht.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen