vw teilemarkt

Was tun mit Unfallwagen?

matze89
  • Themenstarter
matze89's Polo 6N2

Hallo,
hatte im Mai einen Unfall. (War Linksabbieger, Sharan im Gegenverkehr blinkte auch links. Dieser hat es sich aber anders überlegt und ist mit gesetztem Blinker geradeaus durchgeballert und hat mich hinten rechts erwischt. Die Versicherungen haben sich geeinigt: 100% Schuld für mich, ich hätte mich nicht darauf verlassen dürfen, dass er wirklich abbiegt/wendet, nur weil der Fahrtrichtungsanzeiger gesetzt ist)
Außergerichtlich war nix mehr zu machen. Da Abschleppen, Anwalt, ... teuer genug waren, scheue ich jetzt weitere Gerichtskosten.
So nun muss ich das Auto möglichst gewinnbringend verkaufen. Was würdet ihr tun? Teile einzeln verkaufen oder Auto im Stück? Habe weder Kran noch Hebebühne. Also Motor, Getriebe usw. ausbauen wäre nicht mal eben gemacht. Außerdem will ich kein "gerippe" im Hof stehen haben. Andererseits würde ein gepflegter & voll fünktionstüchtiger 1.4TDi Motor sicher mehr Geld bringen, als das ganze Auto beim Schrotti oder? Bitte um Vorschläge!



get-attachment.aspx.
get-attachment.aspx.

gelöschtes Mitglied

    Wenn man Zeit und Platz hat und auf das Geld nicht sofort angewiesen ist, könnte sich eine Schlachtung lohnen..

    Ansonsten würde ich den am Stück abgeben..Vielleicht findest du jemanden, der sich den wieder schick macht..Sieht ja nicht unbedingt irreparabel aus..


    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      Sehe ich genauso..

      irreperabel isses nicht,.. aber mir wäre der aufwand zu hoch..



      matze89
      • Themenstarter
      matze89's Polo 6N2

      Schon mal danke für die Antworten. Der Dekraprüfer meinte, es wäre ein Totalschaden, da der Rahmen verzogen ist. Kann man sowas echt irgendwie reparieren? Da weder ich noch bekannte ne Werkstatt haben, müsste ich das machen lassen. Würde also sicher extrem teuer werden oder?


      gelöschtes Mitglied

        Eine Reparatur wäre sicherlich kostspielig und aufwändig, aber zum Wegwerfen finde ich den Wagen wirklich zu schade..


        Darauf kannst ein lassen!

        mfg
        Chris


        gelöschtes Mitglied

          grundsätzlich kann man neue teile einschweissen und das fahrzeug richten..
          Ob die spaltmaße am ende wieder 100% haben sei dahin gestellt...

          Aber ganz ehrlich - dein polo sah toll aus - ich hatte quasi den selben - aber ich würde mich von dem wagen trennen - evtl. hast du ja glück und kriegst noch ein paar scheine dafür


          Also meiner hatte genau an der gleichen Stelle ein Unfall bin in graben rückwärts KArrose Verzogen tank verschoben etc. wir haben Komplett das ganze Seiten teil rausgeschweizt neu eingeschweizt Lackiert und die KArrosse gerichtet und dan war alles gut.....

          Lg Mariusz


          DSC00048.JPG
          DSC00048.JPG
          DSC00204.JPG
          DSC00204.JPG
          DSC00047.JPG
          DSC00047.JPG
          DSC00044.JPG
          DSC00044.JPG

          gelöschtes Mitglied

            solange es nicht eingeösterreicht worden ist... das wäre nämlich pfusch!



            was gemacht ?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              was gemacht ?


              Denk mal nach..

              Zitat:
              eingeschweizt


              Tristan, du solltest Smileys benutzen..


              gelöschtes Mitglied

                smilies sind völlig überbewertet!

                aber nun btt


                Sieht so aus, als wenn die B-Säule auch eingedrückt worden wäre. Dann ist das nix mehr zum richten fürn schmalen Kurs.

                Motor, Getriebe bringen sicherlich noch was.

                Armaturenbrett und Innenraum dito.

                Bremsanlage (der TDI dürfte ja die große 256x20 vorne haben und die Scheibenbremse mit den Alusätteln hinten) könnte auch nochmal ordentlich Cash geben.

                Bleiben noch Karosserieteile etc.

                Ich würde es erstmal als Teilepaket für nen "Postpolo auf TDI Umrüster" in Ebay darbieten.

                Leider sind die Zeiten vorbei, in denen man damit noch schnell nen Rubel machen konnte. 300 Euro für die geschrauben Radlagergehäuse vorne hab ich damals mal erzielt (ohne Bremse!), 150 für die Bremse hinten in einem desolaten Zustand (gammelige Lucas 38 Sättel mit gebrauchten Scheiben und Nabe...)


                gelöschtes Mitglied

                  Ich würde versuchen den Polo zu schlachten. Und den Rest den Rest den du los bekommst zum Schrott zu schaffen.

                  Zitat:

                  Die Versicherungen haben sich geeinigt: 100% Schuld für mich, ich hätte mich nicht darauf verlassen dürfen, dass er wirklich abbiegt/wendet, nur weil der Fahrtrichtungsanzeiger gesetzt ist)


                  Für was hat man denn dann eigentlich die Dinger?


                  gelöschtes Mitglied

                    jap die Rep. kostet wesendlich mehr als der wagen wert ist. Darum würde ich ihn auch mit einem Heulendem Auge abgeben oder schlachten.
                    Es sei denn du hast jemand den du mit ner kiste Bier und gemeinsamer Arbeit dazu überreden kannst das zu machen.

                    Ist schade aber so ist das nun mal.
                    Bist du schuld an dem Schaden ?


                    man kann auch Motor/Getriebe ohne Hebebühne und Kran ausbauen. Man braucht nur 2-3 gute Kumpel ! Ham wir ja auch hinbekommen.


                    Denke auch schlachten würde definitiv mehr bringen als im ganzen Verkaufen.
                    Motor, Getriebe, Bremse, Innenausstattung,...

                    Da kriegst du gut was zu sammen einzeln. Bloß es kostet Mühe und Zeit.

                    Gruß


                    Servus, falls du dich dazu entschieden hast ihn zu schlachten meld dich doch bitte mal per PN.

                    würde mich Eventuell für deine Innausstattung ( also die Sitze und rückbank ) interessieren.

                    lg. Jimi


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Servus, falls du dich dazu entschieden hast ihn zu schlachten meld dich doch bitte mal per PN.


                      Dito!


                      Würd kurzen Prozess machen ...

                      Komplette Karre weg für das meiste Geld ... den ganzen Stress würd ich mir nicht antun mit dem Schlachten etc.

                      Wirst zwar n paar weniger Euronen inner Tasche haben, aber besser so, als jeden Tag zu heulen, weil du da n schrottigen Polo stehen hast, der nix mehr taugt =)

                      Aus den Augen, aus den Sinn !


                      matze89
                      • Themenstarter
                      matze89's Polo 6N2

                      Hab ganz vergessen zu schreiben, dass der Wagen seit 2 Wochen verkauft ist. Mangels Werkstatt, Schraubererfahrung (hab z.B. von Motor-, Klima- und Getriebeausbau keinen Plan) und Lagerplatz für Teile hab ich ihn im Stück verkauft. Ein netter älterer Mann aus Polen hat ihn mit seiner Frau mitgenommen. "Machen wir bisschen glatt mit Spachtel, Bisschen Farbe rauf und dann mein Frau hat schönen Wagen" Besser, als wäre er in die Schrottpresse gewandert.
                      Fahre "zur Überbrückung" nen A160, da ich den günstig bekommen habe. Wenn ich mir 'n Bisschen Geld zur Seite gelegt habe, gibts was anderes, was weniger "Opa" ist. ^^ Entweder wieder nen Polo oder Golf. Am Besten wieder nen TDi. Mal sehen...
                      Natürlich bemühe ich mich aufgrund der netten Community auch weiterhin im Forum aktiv zu sein. Schließlich lernt man hier immer noch was dazu.

                      Noch mal vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge euch allen!
                      mfg


                      Antworten erstellen