vw teilemarkt

GTI Bremse hinten rechts fest

tobikauft
  • Themenstarter
tobikauft's Polo 6N2

Guten Abend

Nun habe ich ein Problem mit meinem GTI, als ich heute nach der Arbeit kurz gefahren bin (ca. 3 km), habe ich festgestellt, dass das beschleunigen so träge wie noch nie ist. Zuhause angekommen mache ich die Motorhaube auf; alles normal, kein Kabelbrüche usw, Motor noch wie "neu". Ich dachte "Ach, ich kümmere mir später drum" und öffne die hintere rechte Türe auf, um eine Ladung heraus zu holen und musste feststellen, dass etwas Rauch aus dem Bremsscheibe, genauer gesagt aus dem Bremssattel kommt und die Felge soooo heiss war, sodass man die Finger beim anfassen gleich verbrennt.

Alle anderen 3 Rädern sind normal warm nach Umgebungstemperatur.

Nach genaueres Betrachen mit mein Bruder (KFZmech) musste ich feststellen, dass das hinterer rechte Bremsscheibe geglüht hat und das Bremsbelag geschmolzen ist. Man sieht auch gleich, dass die Bremse angezogen ist.

Nun muss eine neue Bremsscheibe inkl. Belag (evtl. noch mehr...) her für hinten rechts und links. (Wegen Unterschiedliche Bremsverschless wechsle ich das linke auch dazu)

In der Suche hab ich wirklich nicht viel brauchbares gefunden und ich wollte euch fragen, ob man wieder auf VW Teile zugreifen soll, oder lieber auf andere Hersteller wie Brembo? Ob zu VW zu rep. bringen oder selber reep.?Würde auch Tipps und Anregungen sehr freuen. Ist auch mein erstes erstellter Thread.



Na wenn dein Bruder KFZ-mechaniker ist, kannst dus selber machen und er kann ja mal drüber schauen. Allerdings bringts dir nix nur die Bremsbeläge und Scheiben zu wechseln, sondern musst du die Ursache des Problems beheben.

Zu Brembo und Co kann ich nur sagen: Ist schön aber nicht unbedingt nötig, wenn man nicht leistungsgesteigert fährt. Vor allem sind sie ja doch ein bißchen teurer. Ich denke es lässt sich auch ohne weiteres auf Zubehöteile in Erstausrüsterqualität zurückgreifen

LG

Teutonic


tobikauft
  • Themenstarter
tobikauft's Polo 6N2

Ich werde dann noch mit mein Bruder schauen. Ursache kann festgegammelter Handbremsseil oder Bremssattel sein. Da ich kein Garage besitze, ist etwas blöd, im Freien es zu reparieren.



..japp und zu neuen scheiben kommen wohl auch gleich neue Radlager für hinten dazu, die äußeren Laufringe sind nämlich in die Scheibe gepresst.
Hab erst selbst alles bei mir neu gemacht, inkl. Bremsschläuche, Handbremsseil, Lager..und und und.
Das Seil gammelt nicht fest, eher werden deine Führungsbolzen verkanntet sein oder die Hebelage von der Handbremse hat einen weg.
Im dümmsten Fall ist der Bremskolben blockiert..aber selbst das ist fix gemacht wenn dein Bruder n Fachmann ist.
Habs ja selbst auch top hinbekommen..auch ohne Ausbildung und 'Spezialwerkzeug'.... Tüv jedenfalls war auch begeistert und somit ist auch offiziell alles vorbildlich.

Wegen fragen...sind die hier an der richtigen Stelle, hab erst im Juni nen kompletten Fahrwerks-Bremsanlagenumbau hinter mich gebracht und stecke noch voll drin.


Also is das Radlagerspiel hinten einstellbar wie bei der Trommel?


Jap und daher auch eine kleine Fummelei, da jeder seine eigene Weisheit dazu hat, wie er es nun vorspannt.
Wenn man die Unterlegscheibe unter der Einstellmutternoch noch einfach bewegen kann, ist es richtig. Mehr muss man aber auch nicht wissen.


Genau


Zitat:

Wenn man die Unterlegscheibe unter der Einstellmutternoch noch einfach bewegen kann, ist es richtig. Mehr muss man aber auch nicht wissen.

Danke dir Ja wie es eingestellt wird weiss ich,hatte nur bisher kein bock nachzugucken obs einstellbar ist Steht ja eh nur^^


Hey, ich hatte bei meinem GTI das identische Problem, auch am Reifen hinten rechts. Das Radlager war bei mir auch hin, musste mitgewechselt werden, der Bremsträger war auch kaputt. Hast du schonmal geguckt, wie deiner aussieht? Das würde mich mal interessieren.



Zitat:

Wenn man die Unterlegscheibe unter der Einstellmutternoch noch einfach bewegen kann, ist es richtig. Mehr muss man aber auch nicht wissen.


Man sollte das Rad schon drehen beim anziehen , genug Fett benutzen und sauber arbeiten

Zudem würd ich sagen die Unterlegscheibe muss sich saugend bewegen lassen.


tobikauft
  • Themenstarter
tobikauft's Polo 6N2

Es kann auch gut möglich sein, dass die Führungsbolzen wie Palempe 1 gesagt hat, verkantet sein. Vermutlich durch Rost. Die Handbremse hat auch ein Spiel, es gehen ca. 3 cm frei hoch, bevor man richtig anzieht.

Also man kann das Auto wirklich kaum schieben, wenn das Gang auf Neutral ist. Diese Sache pressiert nun mal nicht, da ich mein Geschäftsauto brauchen könnte.

Hab noch Bilder hinzugefügt, vielleicht ist auch einer von euch diesselbe passiert.

Wenn ich dann neue Dinger benötige, soll ich wieder auf VW Originalteil zugreifen oder ATE? Hat einer von euch auch Brembo verbaut, soll dieser von Bremswirkung besser sein? Bitter lieber nicht Zimmermann, da die Verarbeitung nicht perfekt ist.


IMG_2791.JPG
IMG_2791.JPG
IMG_2793.JPG
IMG_2793.JPG

Zitat:

Hab noch Bilder hinzugefügt, vielleicht ist auch einer von euch diesselbe passiert.


ja, ist auch passiert, deswegen hatte ich dir weiter oben mal eine Frage gestellt.


ich würd sagen : nützt alles nichts ...zerlegen und gucken ... ate ist völlig ausreichend


Zitat:

Zudem würd ich sagen die Unterlegscheibe muss sich saugend bewegen lassen.


... ich sag doch, da hat jeder seine eigenen Weisheiten. Mir fallen jetzt allein aus dem Stehgreif 3 verschiedene Möglichkeiten von unterschiedlichen Leuten ein.
Okay und wie man jetzt ein Radlager richtig vorschmiert fehlt nun aber doch noch, um es dann auch vollständig zu machen.

Ate ist zufällig das orig. VW Teil, sind nämlich Erstausrüster und beliefern VW direkt mit Ware. Ob du nun ATE, TEXTAR oder Brembo nimmst ist egal. Bleib ruhig bei den normalen Scheiben. Die Sportscheiben erkaufen sich ihren vermeintlichen Vorteil durch erhöhten Verschleiss der Beläge und durch ne Menge Bremsstaub. Zusätzlich kommen meist noch Nebengeräusche dazu, weil die Rillen und Nuten natürlich ein schlechteres Akustikverhalten haben.

Gibt aber genau für dein Anliegen eine riesen Auswahl an Rep.Sätzen und Instandsetzungskits von namhaften Herstellern, die nicht mal die Welt kosten.
Bekommst praktisch jedes Teil am Bremssattel, wenn du mal schaust.
Hab selbst erst letztes Jahr meine sämtlichen Sättel und Halter zerlegt und überholt, wenn du also Fragen dazu hättest... nur ran!


ich sag ja auch nix böses über deine methode habs so gelernt und wenn ich sag saugend dann denke ich das es für den der gar keine ahnung hat besser ist als wenn man schreibt leicht beweglich weil nachher haste es zu lose und das is auch nicht fein ....

zu den sportscheiben : die rillen usw sind theoretisch dafür da um bremsfading vorzubeugen (so wirds jedenfalls in der schule erklärt) sprich bremsleistungsverlust durch überhitzen (einfach ausgedrückt)
ich glaube nicht das du das bei normaler bis sportlicher fahrweise hinbekommst deswegen wie gesagt ATE reicht


Hey um Gottes Willen, ist mir schon klar... mein Anliegen war nur, dass ich eben einen endlos-Diskussionsthread abwenden möchte, da sonst bei genau diesem Thema jeder was anderes sagt und rät.
Der Threadsteller hat nacher gar keinen Plan mehr und niemandem ist geholfen, versteh jetz' auch was du damit sagen wolltest.

Zum Fading, ja echt als ob irgendjemand seinen Polo,( immernoch wohlgemerkt-> ist und wird auch nie ein Sportwagen), mit so einer Wucht dauerhaft in die Eisen haut um dann eben von der etwas geringeren Erwärmung und besseren Kühlung der Scheibe zu profitieren. Manche glauben echt noch, dass im Kinderriegel 'echte' Milch steckt, oder? ....
Da werden uns Märchen verkauft, denn McPherson-Federbein und starre Verbundlenkerachse machen den Polo auch mit dem noch so tollsten Gewinde nicht krasser. Sorry für OT Geschimpfe.....
Daher zum x-ten Mal, nimm normale Scheiben und Reibbeläge und gut is...alles andere ist Augenwischerei.


tobikauft
  • Themenstarter
tobikauft's Polo 6N2

Also, Herzlichen Dank für den vielen Tipps rund ums Bremsanlagen. Ich war heute soeben beim VW Garage und die werden am Montag die Bremsen anschauen und entsprechend Bescheid geben, bevor was gemacht wird.

Für mich ist das leider die einzige Möglichkeit, da mein Bruder in der nächsten Tagen nicht viel Zeit hätte und beim sicherheitsrelevanten Teil schraube ich lieber nicht selber. (Wenn dann, müsse ich dann ein anderer Polo besorgen und ausprobieren, da mein GTI eben Alltagswagen ist und ich immer ab und zu brauche).

Zu den Bremsen, wie Ihr gesagt habt, reichen die Originale Bremsen wie ATE wirklich aus. Danke


tobikauft
  • Themenstarter
tobikauft's Polo 6N2

Gut, war heute Mittag beim VW Autohaus und die haben mir gesagt, dass die Bremssattel und die ABS-Sensor defekt ist, aber die Bremsbelägen und die Bremsscheiben ist noch in Ordnung. Die Reparatur ist gerade nicht billig.

Da ich das Auto am Wochenende brauche, lasse ich dies reparieren, jedoch kann es etwa 3 Tage dauern, da die Bremssattel in rote GTI Ausführung, extra aus Wolfsburg in die Schweiz geliefert werden muss. (Wegen dem niedrigen Stückzahl des 6N GTI in der Schweiz).

Sollte man besser noch die Bremsbeläge beide hinten auch gleich mit ersetzen?



Mach die Bremsscheiben und Klötze gleich mit da dann auch neue Radlager mit reinkommen haste dann Ruhe!


tobikauft
  • Themenstarter
tobikauft's Polo 6N2

Zitat:

Mach die Bremsscheiben und Klötze gleich mit da dann auch neue Radlager mit reinkommen haste dann Ruhe!


Ja das könnte ich auch machen, aber dann wird es schweineteuer! Beläge würde aus meiner Sicht genügen.....


wenn die Scheiben kein Untermaß haben kannste Beläge draufmachen!So wie die Aussehn würd ich das auch machen!


tobikauft
  • Themenstarter
tobikauft's Polo 6N2

Also hab den Polo nun wieder. Es wurden nur die ABS Sensor und und das Bremssattel gewechselt. Alles andere war gemäss Werkstatt i.O.

Noch eines: Das Bremssattel in rot wird nicht mehr hergestellt, und es ist halt ein stinknormaler dirn (in rohes silber). Dann müsse ich wohl später noch nachlackieren , aber ist ja kein Problem dank Kampfkeks:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und Ich danke euch nochmals für die Mithilfe.


  • Danke dir, das beantwortet auch meine Frage, warum mir kein roter eingebaut wurde. Das ist echt doof, dass die nicht mehr hergestellt werden :(


    tobikauft
    • Themenstarter
    tobikauft's Polo 6N2

    Zitat:

    Das ist echt doof, dass die nicht mehr hergestellt werden


    Ja wirklich saudoooooooooooooooooof. Diese rote Bremssattel wurden nur in Polo 6N GTI, 6N2 GTI und in Lupo GTI verbaut. Die neuen Fahrzeuge haben ja andere Bremssystem..... Aber zum Glück sind die nicht Ersatzlos ausgefallen.


    Da hast du jetzt also auch wie ich drei rote und einen hässlichen Bremssattel?


    Dann wäre wohl die nächste Aktion die mal wieder zu lackieren


    tobikauft
    • Themenstarter
    tobikauft's Polo 6N2

    Ja klar, zum Glück steh ich nicht allein da mit dem hässlichen Sattel

    Die drei bestehende Satteln blättern das rote Lack etwas ab, da werde ich einmal die Aktion machen, alle 4 Sätteln zu schleifen und richtig zu lackieren.


    Zitat:

    Die drei bestehende Satteln blättern das rote Lack etwas ab, da werde ich einmal die Aktion machen, alle 4 Sätteln zu schleifen und richtig zu lackieren.


    Genau das waren auch gerade meine Gedanken


    Womit wollt ihr das lackieren?
    Ich habs mit dem FoliaTec-zeug gemacht und das Ergebnis war erste Sahne...
    Keine demontage notwendig
    Schöne Farbe
    Einfaches lackieren (pinseln)
    Hat sich schön verteilt
    Noch nichts abgeblettert
    Und der Bremsstaub lässt sich einfacher abwischen.

    Also Top das Ergebnis


    tobikauft
    • Themenstarter
    tobikauft's Polo 6N2

    @shorty Honk

    Vielen Dank fürs Info

    Die alten Lack muss man ja auf jedenfall weggeschliffen werden?


    Bei mir war vorher keiner drauf
    Da musste man die halt nur stark reinigen von Fett und Bremsstaub und so.(Ist ja klar)
    Es liegt aber auch eine super Beschreibung bei
    Natürlich bei euch/dir dann den alten Lack runter und danach nochmal richtig reinigen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen