vw teilemarkt

Polo 6n 75PS Getriebe

alfi
  • Themenstarter

Moin moin,
hab mich heute hier angemeldet, weil ich die Möglichkeit hätte, günstig an nen Polo zu kommen.
Allerdings macht das Getriebe laut Verkäuferin "Geräusche" und jetzt frage ich mich bzw euch, was das sein könnte.
Es handelt sich um einen Polo 6n Bj. 5/98 mit 75PS, mehr kann ich leider nicht dazu sagen, sorry.

Ich hab mich schon ein wenig hier und bei google schlau gemacht und anscheinend gibt es ne ganze Menge an passenden Getrieben oder irgend ein Lager im 5ten Gang wird als allgemeine Schwachstelle genannt.

Tja, jetzt steh ich natürlich da und weiß nicht, was ich machen kann und bitte euch um Hilfe.

Schonmal Danke und Gruß
alfi



Das Getriebe beim Polo ist eine allgemein bekannte Schwachstelle.
Wie problematisch die Geräusche bei deinem Polo sind, hängt davon ab, wie stark sie sind. Es kann sein, dass das Getriebe noch einige Zigtausend KM hält, es kann aber auch sein, dass es paar Tage nach dem Autokauf schon den Geist aufgibt. Was kann man machen?

1. Getriebe aus Ebay ( Sagen wir 1 bis 300€, aber können ebenfalls kurz vor dem Kollaps stehen, unbedingt nach Geräuschen fragen!)
2. Überholtes Getriebe bei Ebay (400-700€, fragt sich ob die wirklich überholt sind und was genau gemacht wurde)
3. Austauschgetriebe von VW (optimal aber sehr teuer)
4. Getriebe selbst reparieren. (120€ Material + 5-10 Stunden Arbeit beim ersten Mal) Qualität hängt vom Geschick des Reparateurs und vom vorhanden Werkzeug ab.) Alles möglich zwischen vermurkst und VW-Austauschgetrieb-Niveau)


Es sind fast immer zwei Lager kaputt. EInmal das von dir genannte Nadellager des 5. Ganges und einmal ein Kegelrollenlager der Abtriebswelle im Getriebe. Vermutlich wird letzteres kaputt sein, weil das eigentlich alle Getriebe irgendwann nach 100-200TKm haben. Das Lager kostet 22,50€. Der Einbau (und Vorspannungseinstellung) ist mit geeignetem Werkzeug und einer genauen Anleitung,die man im Polo-6N Reparaturhandbuch finden, kein Problem. Bei der Gelegenheit kann man noch alle Simmeringe austauschen und frisches Getriebeöl einfüllen. Danach ist das Getriebe wieder für die nächsten 100TKm gut.
Gesamtkosten inklusive allem ca 120€ an Material, wenn man es bei VW kauft.


alfi
  • Themenstarter

Das is mal ne detailierte Antwort, danke

Der Polo hat ca. 220.000 km aufm Buckel, neben dem Getriebe kommen noch andere Arbeiten auf ich zu wenn ich ihn kaufen sollte, grins.

Gäbe es denn einen kompletten Satz zum Getriebe überholen oder muss man jedes Lager und jede Dichtung einzeln kaufen?

Hab gelesen, daß verschiedene Getriebe passen würden, unter anderem ein CWU vom 1.3er. Das gbe es grad günstig bei ebay (falls es, wenns passt dann noch da sein sollte ).

Gruß
alfi



Musst schon jedes Teil einzeln kaufen. Und das ist auch gut so, weil ein komplettes Kitt, für alle Eventualitäten sicherlich einiges enthalten würde, was eher selten kaputt geht. Aber das Einzeln kaufen bei VW ist kein Problem, denn die haben Explosionszeichnungen, bei der jedes Teil eindeutig identifiziert werden kann. So bekommst du genau das, was du willst, und nicht mehr und nicht weniger.


alfi
  • Themenstarter

Alles klar, danke.
Würde das CWU-Getriebe denn passen?
Getriebe wechseln wäre für mich jedenfalls einfacher als es zu zerlegen
Nicht daß ich es nicht könnte aber wenn ich mir Arbeit sparen kann, wärs ja auch ned verkehrt...


Tut mir leid, ich weiß nicht, ob das CWU-Getriebe passt.


Guten Abend zusammen.

Ich haue jetzt auch mal einen raus.

Polo "ClassiC", 1.4, 75 PS, 93TKM, 2001er.--> heißt Pauline

Den Polo habe ich seit 2 Tagen(von ner Rentnerin) und ...poff...Getriebe singt plötzlich Super.
Soll ich das gleiche Getriebe als AT rein setzen oder gibt es stabilere?
Getriebe Code muss ich erst noch frei legen. Aber bei 100km/h im 5.Gang hab ich schon 2700U/min, eine wahrhafte Drehorgel.

Viele Grüße


Moin,

welchen Motorkennbuchstaben hast Du denn?

Laut meiner Motordaten-Tabelle (Buch Polo III -So wird's gemacht) wären folgende Werte normal:

Bei 100 km/h im 5. Gang haben die Motoren APE, AUA und AHW 3800 Umdrehungen.

Ein Diesel ist es ja wohl nicht, da wären beim AMF 2200 Umdrehungen normal.

Mein AUC (1,0 / 50 PS läuft bei 100 km/h 3600 Umdrehungen

Genaue Daten wären hilfreich


Zitat:

gibt es stabilere?

wenn es ein 085-Getriebe ist nicht!

Ich meine herauszulesen, daß Du gerne eine längere Übersetzung hättest, wegen der Drehzahl, ist prinzipiell möglich; ob es sinnvoll ist, kommt drauf an, was dir wichtig ist. Aber zu allem muss an den jetzt verbauten Getriebekennbuchstaben wissen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen