vw teilemarkt

Polo G40 Zündung einstellen mahl anders

cammyy
  • Themenstarter
cammyy's Polo 6N2

Zündung einstellen mahl anders

Ich dreh den Motor auf Zündzeitpunkt 5 Grad vor OT hin. Zündung an. Verteiler lokern, und dreh in bis anschlag gegen drehrichtung, dann langsam in drehrichtung bis das klacken der Einspritzfentile zu höhren sind. Fertig! Kann das mal jemand mit richtig eingestelltem Motor Überprüfen. Würde mich enteresiren, wie genau ich damit den Zündzeitpunkt hinbekomme?



wat?


also,

mein bruder lässt es immer von 2 so affen machen , bei seinem G turbo.

sieht dann so aus.
das beste daran ist wenn man die haube zu macht können sie auch während der fahrt messen und optimieren...

der 3te affe hat eine hand am abgasrohr , kontrolliert natürlich die ganze zeit die abgas temperaturen, und riecht manchmal am loch für die lambda und erriecht den co gehalt




so ein dank an karl der immer misst , man kann auf den bild leider schlecht, an seinem messgerät sehen wieviel grad der 1 pott vor ot steht.



und ein dank an heinz der immer sofort zur stelle ist und den verteiler , mit seiner zündpistole droht, sich im richtigen moment richtig zu verhalten.



hoffe ich konnte helfen

und keine angst es ist nur ne schreckschuss pistole



Läuft wie im affenspiel


cammyy
  • Themenstarter
cammyy's Polo 6N2

Da haben ein paar Schlauis wider gar keine Ahnung. In prinzip funktioniert das so wie früher mit der Kontrolllampe. Unterbrecher auf Lampe aus B.w. Hallgeber wirt durch Rotorblende verdeckt, Einspritzventile knacken. Der G40 zündet im Notlaufprogramm genau nach Hallgeber, ohne Verstellung.


Muahahah wie geil ist das denn! Die Äffchen haben es mal voll drauf !

Ich schmeiss mich weg vor lachen! Wie geil!


Zitat:

Da haben ein paar Schlauis wider gar keine Ahnung. In prinzip funktioniert das so wie früher mit der Kontrolllampe. Unterbrecher auf Lampe aus B.w. Hallgeber wirt durch Rotorblende verdeckt, Einspritzventile knacken. Der G40 zündet im Notlaufprogramm genau nach Hallgeber, ohne Verstellung.


Ganz im Ernst, ich versteh es wirklich nicht


und wie kriegt er seine gradzahl raus? meine schwungscheibe, und meine nocke bzw nockenrad haben keine grad angaben....


Klar kannst du die Zündung "frei Hand" einstellen, aber selbst wenn deine Einspritzventile zu hören sind heißt das nicht das sie richtig eingestellt ist, auch wenn es im ersten Moment so scheint. Um sicher zu gehen hilft einfach nur abblitzen und einmal richtig einstellen. Ansonsten kannst du an jeder Straßenecke mal anhalten und ein bisschen weiter verdrehen, bis er irgendwann perfekt läuft. Für den hohen Zeitaufwand lass ich die mir lieber nach einer Grobeinstellung in einer Werkstatt richtig einstellen. "Genau" wirst du es ohne Abmessung nur mit viel Glück hinbekommen, da die Verstellung auf kleinste Änderungen reagiert. Beim G40 und 3F sollte sie sowieso zwischen 2500 und 3000 u/min eingestellt werden (soweit ich weiß.



also ich höre meine einspritzventile immer tackern egal wie die zündung eingestellt ist


Ich weiss wie er das meint , ! Der Motor steht 5 Grad vor OT so wie er sollte, aber oben am Hallgeber kriegt er noch nicht das Signal " einspritzen" weil das Vieh irgendwo in den Walacheien steht .

Der Motor ist dabei nur auf Zündung an läuft aber nicht. Jetzt dreht er den Hallgeber manuel solange bis das Fenster so steht das ein tacktimpuls " einspritzen" an das Steuergerät geschickt wird . Und dann macht es "Tack" .
Im Prinzip dreht sich das Gehäuse um den Rotor . Der Rotor selber steht.

Dann dreht er alles wieder fest und schmeisst die Kiste an . Zwangsläufig muss das Ding jetzt immer an der selben Stelle das Fenster offnen und schliessen und der Motor steht dabei auf 5 Grad vor OT.


und wie dreh ich dne kram auf 5 grad vor ot? ohne makierungen?


An deinem Plastik ist doch ein OT Fenster unten oder? Steht die Kerbe genau in der Mitte hast du den OT Punkt steht die Kerbe sichtlich ca 3mm nicht mittig ist das dein Zündzeitpunkt . Ich kann dir das schlecht erklären aber im Buch So wirds gemacht auf Seite 198 ( bei mir jedenfalls) steht es beschrieben . Die Markierungen haben eigentlich 2 Aufgaben den OT Zeitpunkt anzeigen und den Zündzeitpunkt . Und daher weiss er was 5 grad vor OT ist .

Edit hab was gefunden .
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Hab keine Ahnung was das fürn Motortyp ist aber es kommt der Sache sehr nahe .


  • naja, das wäre mir aber zu ungenau mit dann kann ich auch mit der hand hin und her drehen bis ich zufrieden bin


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen